Bürgermeisterwahl in Masserberg Masserberg: Der Bürgermeister und zwei weitere Bewerber

Amtsinhaber Denis Wagner tritt zur Bürgermeisterwahl erneut an. Foto: www.frankphoto.de/Bastian Frank

Denis Wagner kandidiert erneut für das Bürgermeisteramt der Gemeinde Masserberg. Die CDU nominierte den Amtsinhaber wie erwartet. Als Einzelbewerber stellt sich Heiko Schubert zur Wahl. Die Bürgerinitiative Oberer Wald schickt wieder Hartmud Gießler ins Rennen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Masserberg - Denis Wagner kandidiert erneut für das Bürgermeisteramt der Gemeinde Masserberg. Die CDU nominierte den Amtsinhaber wie erwartet. Insgesamt sind für drei Wahlvorschläge alle nötigen Unterlagen abgegeben worden, heißt es aus der Gemeindeverwaltung auf Nachfrage unserer Redaktion. Als Einzelbewerber stellt sich Heiko Schubert zur Wahl. Die Bürgerinitiative Oberer Wald schickt wieder Hartmud Gießler ins Rennen. Der Gemeinderat war bereits zur voherhergehenden Bürgermeisterwahl angetreten. In der Gemeinde Masserberg konnten bis zum Freitag die Wahlvorschläge für die Bürgermeisterwahl abgegeben werden.

Für seine Einzelbewerbung musste Heiko Schubert mit dem Wahlvorschlag mindestens 70 Unterstützungsunterschriften von Wahlberechtigten aus der Gemeinde vorlegen. Bis zum 17. Mai haben die Kandidaten noch Zeit, um etwaige Mängel an ihrem Wahlvorschlag auszuräumen, erklärt Hauptamtsleiterin und Wahlleiterin Melanie Traut.

In der Gemeinde Masserberg wird am Sonntag, 20. Juni die Wahl zum ehrenamtlichen Bürgermeister durchgeführt. Dann bestimmen die Einwohner ihren ehrenamtlichen Bürgermeister für die nächsten sechs Jahre.

Die Gemeinde hatte beim Landesverwaltungsamt zusätzlich einen Antrag gestellt, einen hauptamtlichen Bürgermeister wählen zu dürfen. Begründet war der Antrag mit den hohen Anforderungen an das Amt durch die Vielzahl großer Investitionen in den kommenden Jahren. In der Gemeinde war bis zum Freitag noch keine Entscheidung in dieser Frage eingetroffen. Mehrere Kommunen im Landkreis Hildburghausen waren mit einem ähnlichen Ansinnen bereits gescheitert. Laut Thüringer Kommunalordnung dürfen nur Kommunen mit mehr als 3000 Einwohnern einen hauptamtlichen Bürgermeister wählen. Diesen Wert unterschreitet die Gemeinde Masserberg mit etwa 2200 Einwohnern deutlich. cho

Autor

Bilder