Bröckel-Asphalt Arbeiten auf der A 73 starten wieder

Es geht wieder los... Foto: frankphoto.de/Bastian Frank

Tempolimits und Staus: Autofahrer müssen noch bis 2024 einen Baufehler ausbaden, der Mitte der 2000er Jahre gemacht wurde.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Seit Montag müssen Autofahrer auf der A 73 zwischen Schleusingen und Suhl wieder mit Behinderungen rechnen. Wie die bundeseigene Autobahn GmbH mitteilte, werden in den zwei Wochen bis zum 2. Mai vorbereitende Arbeiten durchgeführt – für die danach beginnende Fahrbahnsanierung. Hierfür werde in beiden Richtungen jeweils der linke Fahrstreifen gesperrt. Der Verkehr werde einspurig an der Baustelle vorbei geleitet. Zudem werde der Parkplatz Adlersberg an der Richtungsfahrbahn Nürnberg gesperrt.

Die nach den Vorbereitungen beginnende Fahrbahnsanierung ist die dritte von vier „Jahresscheiben“, in denen in diesem Abschnitt die Autobahn grundhaft erneuert wird. So war die Fahrbahn in Richtung Suhl in den vergangenen beiden Jahren in die Kur genommen worden, jetzt startet sozusagen die zweite „Halbzeit“ auf der Fahrbahn in Richtung Nürnberg. Gebaut werden soll bis November, dann ist Winterpause.

Auslöser für die „Bauwut“ auf der Strecke sind Schäden am Fahrbahnbelag, der 2018 nach nur rund zwölf Jahren bereits Risse gebildet hatte und kleine Steinchen herausbröckeln ließ. Für die Witterung in dieser Höhenlage sei das Material nicht geeignet, hieß es zur Erklärung. Seither galten hier Geschwindigkeitsbegrenzungen (Tempo 100 für Pkw, Tempo 60 für Lastkraftwagen).

Autor

Bilder