Breitungen Rot-Weiß mit wichtigem Sieg im Kellerduell

Frank Dietzel
Ballsicherung: Der Breitunger Peter Lienert (rot) schirmt den Ball gegen zwei Dietzhäuser ab. Foto: Sascha Bühner Quelle: Unbekannt

Breitungen - Mit dem Sieg in de Kellerduell der Fußball-Kreisoberliga Rhön-Rennsteig kann sich der FSV Rot-Weiß Breitungen etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Breitungen - Mit dem Sieg in de Kellerduell der Fußball-Kreisoberliga Rhön-Rennsteig kann sich der FSV Rot-Weiß Breitungen etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen.

Die Gastgeber nutzten gleich ihre erste Chance, um in Führung zu gehen. Marcel Kümpel war im Strafraum gefoult worden und Mark Sommer verwandelte den fälligen Elfmeter sicher (12.). Auch danach dominierten die Rot-Weißen gegen einen harmlosen Gast. Sie erspielten sich mehrere verheißungsvolle Möglichkeiten, von denen Marcel Kümpel eine in der 26. Minute zum 2:0 verwertete.

Die Randsuhler forcierten danach zwar ihre Offensivbemühungen, erzeugten aber keinerlei Gefahrenmomente für Niklas Täubert im Breitunger Tor. Als sich Marcel Kümpel, Breitungens bester Spieler, auf der rechten Seite energisch durchsetzte und die Kugel im langen Eck versenkte, war mit dem 3:0 frühzeitig die Entscheidung gefallen (33.). Im weiteren Verlauf ließen die Platzherren etwas die Zügel schleifen, wodurch Dietzhausen zu ein paar Tor-Annäherungen kam. Der Treffer zum 3:1 war allerdings mehr ein Zufallsprodukt, weil der Distanzschuss von Stefan Schüler noch unhaltbar abgefälscht wurde (39.).

Nach dem Wechsel zeigte sich zunächst Dietzhausen aktiver und bei einem 20-Meter-Freistoß von Schüler brachte Torhüter Täubert den Ball nur mit Schwierigkeiten unter Kontrolle. Mehr Nennenswertes gelang den Gästen nicht. Die Rot-Weißen zogen das Tempo wieder an, und nun entstand eine lange Phase, in der sich das Geschehen nur im Mittelfeld abspielte. Lediglich ein Schuss von Tom Künzel hätte fast den Weg ins Tor gefunden, landete aber an der Querlatte (65.). Als das Niveau immer weiter abzusinken drohte, kamen die Gäste noch zu einer guten Chance für den eingewechselten Lancine Keita, die Täubert aber zunichte machte (79.). Ein Anschlusstreffer zu diesem Zeitpunkt hätte sicher noch mal für einen Schub gesorgt, so aber brachten die Gastgeber ohne Probleme den verdienten und wichtigen Sieg über die Zeit. fd

Breitungen: Täubert; Künzel, Leopold, Sommer, M. Kümpel, Lienert, Pfaff (90. Müller), J. Kümpel, Günther, Volkmar (89. Radtke), Gattinger

Dietzhausen: Hirsch; Joost, Abdalla, Nikolai (60. Osmann), Schüler, Kritzmann, Henkel (86. Alkhaled), Langenhan, Beringer, Naujoks (46. Keita), Sauer

Nico Schmidt (Untermaßfeld) - 70 - 1:0 Sommer (12., Foulelfmeter), 2:0, 3:0 M. Kümpel (26., 33.), 3:1 Schüler (39.)

FSV "Rot-Weiß" Breitungen - SV Dietzhausen 3:1

Bilder