Breitungen Festjahr für 100 Jahre Schule

Es steht am Giebel: Die Breitunger Schule wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Das wird mit mehreren Veranstaltungen gefeiert. Foto: /Ulricke Bischoff

100 Jahre Schule in Breitungen – und der ganze Ort feiert mit. Bei der Breitungen Rallye etwa, spätestens aber zum großen Klassentreffen im Herbst.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie man ein Schuljubiläum feiern kann, haben die Breitunger Schüler und Lehrer schon vor zehn Jahren bewiesen, als ein Programm zu „90 Jahre Schule in Breitungen“ auf die Beine gestellt wurde. Schon damals war die heutige Schulleiterin Kerstin Jarosch im Team und nach den Erfahrungen von 2013 hat sie kein Problem, zu sagen: „Wir machen es wie vor zehn Jahren.“ Außerdem ist Ex-Schulleiter Hartfried Klee mit ein paar Wochenstunden Unterricht an die Schule zurückgekehrt und kümmert sich wieder um das große Klassentreffen. Am Vorabend des Einheitstages, am Montag, 2. Oktober, soll das Jubiläum ehemaligen Schülern die Gelegenheit bieten, alte Klassenkameraden wiederzutreffen. Sie können tagsüber die Schule und eine Ausstellung zum Jubiläum besichtigen, abends nutzen sie das Kirmeszelt hinterm Kulturhaus an der Salzunger Straße für das Wiedersehensfest.

Das Jubiläumsjahr hat in der Schule schon nach den Herbstferien 2022 offiziell begonnen. Da begann der Wettbewerb „Best of 14“, für den die rund 400 Schüler jahrgangsübergreifend in 14 Gruppen aufgeteilt wurden. Jede trägt eine Farbe und versucht, mit gemeinsamen schulischen Aktionen, guten Noten oder persönlichen Erfolgen – etwa im Sport – Punkte zu sammeln. Wer einen Kuchenbasar organisiert, punktet, ebenso, wer hilft, Bäume zu pflanzen. Schulisches und soziales Engagement ergibt ein Plus, wer gegen die Hausordnung verstößt, etwa mit dem Smartphone erwischt wird oder den Turnbeutel vergisst, sammelt Minuspunkte.

Auch dieses Spiel gab es schon vor zehn Jahren. Allerdings herrsche nun, nach Corona, „eine spürbar andere Stimmung“, findet Schulleiterin Jarosch. Es sei deutlich schwieriger geworden, die Jugendlichen zu außerschulischen Aktivitäten zu überreden. „Es hat lange gedauert, für den Chor eine singfähige Gruppe zusammenzustellen“, verdeutlicht die Schulleiterin. Sie sieht das nicht alleine so. Donna Gutkowski zählte vor zehn Jahren als Schülerin zum Gewinnerteam des Wettbewerbs. Jetzt ist sie als Studentin wieder an der Schule und stellt fest: es ist ganz anders dieses Mal.

Punkte sammeln können die Teams auch bei der Breitungen-Rallye, die vor den Osterferien am Dienstag, 28. März, stattfindet. Dann ist wieder der halbe Ort dabei. Örtliche Vereine, Firmen, Eltern und Kooperationspartner, die Gemeinde und die Feuerwehr bilden Stationen, an denen Aufgaben in den Sparten Sport, Wissen, Spaß und Geschicklichkeit zu bewältigen sind. In 42 Gruppen werden die Schüler dann im Dorf unterwegs und dabei kaum zu übersehen sein. Die ehemalige Elternsprecherin Antje Beerbohm und ihr Nachfolger, Enrico Zahn, unterstützten die Rallye nach Kräften, loben Kerstin Jarosch und Dagmar Weiß vom Lehrer-Organisations-Team.

Am 25. Mai werden beim Talentefest Breitunger Regelschüler zeigen, wo ihre Stärken liegen. Auf der Kulturhausbühne können sie Musik, Tanz und Sketche präsentieren. Auch dafür gestalte sich die Vorbereitung etwas zäh. Die Talente seien da, sagt die Schulleiterin, aber nur wenige wollten sie zeigen. Viele seien während der Pandemie in der Instagram-Welt versunken. Es brauche so etwas wie den Wettbewerb, um sie wieder mehr in die reale Welt zu holen.

Der 28. Oktober 1923 gilt als offizielles Einweihungsdatum der Breitunger Schule. Und so beginnt auch das nächste Schuljahr mit Jubiläums-Feierlichkeiten. Dazu zählt der schon traditionelle Wandertag mit dem Rhönklub zum Schuljahresbeginn. Ende September folgt ein Schulfest im Zeichen von Naturwissenschaften und Technik. Nach dem große Klassentreffen wird es am 20. Oktober feierlich: Dann setzt die Festveranstaltung zu „100 Jahre Schule in Breitungen“ den Schlusspunkt hinters Jubiläums-Jahr.

Autor

Bilder