Breitenbach Vessertal auf dem größten Zwergenbauch

Künstler Jörg Wolke begutachtet den Thüringer-Wald-Zwerg mit einer Ansicht des Vessertals auf dem üppigen Bauch. Foto: RVTW

"Hab Sonne im Herzen und das Vessertal auf dem Bauch" ist das Motto des Riesenzwerges, der ab sofort für die Bundesgartenschau 2021 wirbt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Breitenbach - Ein Zwerg kommt bekanntermaßen optisch in Menschengestalt daher, ist Berichten zufolge kleinwüchsig und lebt meist unterirdisch. "In Anbetracht der teils großen Höhlen und Bergwerke im Thüringer Wald kann es jedoch zu Ausnahmen kommen", meldet der Regionalverbund Thüringer Wald.

Ein Vertreter groß gewachsener Zwerge ist im Atelier des Schmalkalder Künstlers Jörg Wolke zu Hause. In den vergangenen Tagen verwandelte sich der noch namenlose Zwerg in einen farbenfrohen Vertreter seiner Art. Der Regionalverbund hat Wolke beauftragt, den bärtigen Zipfelmützenträger für die Bundesgartenschau(Buga)-Aktion des Thüringen-Parks Erfurt zu gestalten.

Als Vorbild für die Zwergengestaltung dienten dem Künstler zwei Fotomotive aus dem Vessertal - es zieht sich quer über seinen üppigen Bauch. Für eine realitätsnahe Darstellung verwendete er sowohl Airbrush als auch Pinsel, bevor das Gesamtkunstwerkwerk lackiert wurde. Die Vessertaler rund um Breitenbach werden sicher schnell herausfinden, welche Wiese sich auf dem Bauch spiegelt.

Wie es sich für einen fleißigen Bergmann gehört, wird der Zwerg viel unterwegs sein. Seine Reise durch Thüringen begann am Donnerstag im Thüringen-Park Erfurt, wo er bis 21. April auf einer Grünfläche zu sehen sein wird. Im Rahmen der Osteraktion wird der Zwerg in bester Gesellschaft sein, denn weitere Vertreter seiner Gattung reisen vom Flughafen Erfurt-Weimar, dem egapark Erfurt oder dem Thüringer Volkskundemuseum an.

Tour durch den Wald

Passend zur Größe des Zwerges plant der Regionalverbund eine XXL-Tour durch den Thüringer Wald, denn der so blühend aufgelegte Zwerg möchte schließlich seine Verbundenheit zur Region zeigen und es auskosten, von vielen Waldbesuchern bestaunt zu werden, bevor es 2021 zur Bundesgartenschau nach Erfurt geht.

Vergnügt und froh ist der Zwerg erst, wenn er einen Namen bekommt. Bis zum Ende der Aktion am 21. April im Thüringen-Park sucht der Regionalverbund einen Namen für den Zwerg. Wer eine Idee hat, kann sich unter (0 36 81) 35 30 50 oder per E-Mail unter zwerg@
thueringer-wald.com melden.

Autor

Bilder