Blaulicht Feuerwehrmann zum eigenen brennenden Auto alarmiert

Christian Licha

Ein heller Feuerschein war am Montagabend im westlichen Zeiler Wohngebiet weithin sichtbar. In der Straße "Mittelsetzring" stand ein Auto in einer Garage in Vollbrand. Die Flammen schlugen in die Höhe und waren schon dabei, auf eine benachbarte Hecke überzugreifen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nachbarn entdeckten kurz vor 21:30 Uhr das Feuer in der offen stehenden Garage, die sich direkt am Straßenrand befindet. Sofort setzten sie einen Notruf ab, woraufhin die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Feuerwehren aus Zeil und Schmachtenberg alarmierte. Durch seinen Funkmeldeempfänger wurde auch ein junger Feuerwehrmann auf das Geschehen aufmerksam und wollte sofort zum Feuerwehrgerätehaus fahren. Er traute seinen Augen nicht, als er sein Wohnhaus verließ. Bei dem in Brand geratenen Fahrzeug handelte es sich um seinen eigenen Cupra, der erst wenige Jahre alt war. Vor der Garage stand noch ein Audi RS3, an dem ebenfalls schon die Flammen züngelten. Geistesgegenwärtig entfernte der Audi-Besitzer seinen Wagen von der Garage, so dass es hier bei Schmorschäden an der Front des Autos blieb. Der Cupra brannte indes vollständig aus.

Rund 35 Kameraden des Feuerwehrmannes waren schnell zur Stelle und bekämpften unter Atemschutz das Feuer mit Löschschaum. Um auch den brennenden Motorbereich löschen zu können, musste das Auto mit Hilfe eines Einsatzfahrzeuges aus der Garage gezogen werden, berichtete Kommandant Tobias Hetterich, der auch den Einsatz leitete. Nach der Kontrolle mit einer Wärmebildkamera und dem Ablöschen der letzten Glutnester, beseitigten die Einsatzkräfte auch den Schaumteppich, der sich über die komplette, angrenzende Straße ausgebreitet hatte. Nach rund eineinhalb Stunden konnten die Feuerwehren die Rückfahrt zu ihren Standorten antreten.

Auch Bürgermeister Thomas Stadelmann, der zufällig das Feuer aus einem Fenster seines Wohnhauses sah, machte sich vor Ort ein Bild des Schadens. "Glücklicherweise wurden bei dem Brand zumindest keine Personen verletzt", sagte der Bürgermeister erleichtert. Gleichwohl ist der Sachschaden mit insgesamt etwa 55.000 Euro enorm, so die erste Schätzung der Polizei. Die Ursache für das Feuer ist bisher noch unklar. Die Kriminalpolizei Schweinfurt, die bei solchen Ereignissen immer involviert ist, hat die Ermittlungen übernommen. Fest steht jedenfalls, dass der Cupra kurze Zeit vor dem Abstellen in der Garage noch gefahren wurde, so ein Beamter der Polizeiinspektion Haßfurt.

Bilder