Biobad Glücksbrunn Noch keine vollständigen Laborergebnisse

Das Biobad Glücksbrunn in Schweina. Foto: Stadtverwaltung

Ob das Biobad Glücksbrunn in Schweina in den nächsten Tagen öffnen wird, ist nach wie vor unklar. Der Grund: Die für Donnerstag erwarteten Ergebnisse der Wasserproben liegen noch nicht vollständig vor.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schweina - Ob das Biobad Glücksbrunn in Schweina in den nächsten Tagen öffnen wird, ist nach wie vor unklar. „Die vollständigen Ergebnisse der Laborproben liegen noch nicht vor“, teilte Bad Liebensteins Stadtsprecherin Stefanie Kießling am Donnerstagabend auf Nachfrage mit. Daher habe es auch keine Freigabe des Badebetriebes durch das Gesundheitsamt des Landkreises geben können.

Eigentlich sollte das Biobad, dessen Wasser mit Hilfe eines Pflanzenfilters gereinigt wird, am 1. Juli öffnen. Doch mehrere Wasserproben, die in den vergangenen Wochen entnommen wurden, hatten erhöhte Enterokokken-Werte aufgewiesen. Die letzte Probe wurde am vergangenen Montag ins Labor geschickt. Mit dem Ergebnis hatte die Stadt am Donnerstag gerechnet.

Enterokokken sind Bakterien, die unter anderem im Darm von Wasservögeln vorkommen und bei Menschen Infektionen, beispielsweise der Harnwege, auslösen können.

Autor

Bilder