Nach Diebstählen in zwei Coburger Läden ist am Montagabend ein betrunkener 33-Jähriger aus dem Landkreis Sonneberg von der Polizei festgenommen worden. Der Mann hatte gegen 13.40 Uhr aus einem Kiosk am Coburger Bahnhof in der Lossaustraße Nahrungs- und Genussmittel im Wert von 30,75 Euro mitgehen lassen, wie die Polizei mitteilte. Eine Kundin schoss mit ihrem Smartphone noch ein Foto des Täters, der flüchtete. Er konnte von den eingesetzten Polizisten auch nicht mehr aufgegriffen werden. Um 17.40 Uhr tauchte der Mann in einem Discounter in der Straße „Am Viktoriabrunnen“ in Coburg auf und entwendete eine Flasche Wodka im Wert von 12,99 Euro. Die Flucht des Mannes beendeten die Beamten im Zuge der Fahndung auf dem Coburger Marktplatz. Der angetrunkene Ladendieb wurde in Gewahrsam genommen. Anhand der Fotos der Zeugin im Coburger Bahnhof konnte ihm auch dieser Diebstahl nachgewiesen werden. Dem Mann werden nun zwei Ladendiebstähle zur Last gelegt. Nach der Ausnüchterung setzten die Beamten den Thüringer wieder auf freien Fuß.