Einst als Versuchsprojekt gestartet, entwickelte sich die Berufsmesse Meiningen (BMM) zu einem festen Veranstaltungsformat. Mittlerweile sind zehn Jahre vergangen und es kann auf eine Erfolgsgeschichte geblickt werden. Allein im Januar zur vergangenen Messe strömten in den wenigen Stunden mehr als 1500 Besucher die Multihalle. Betriebe und Institutionen aus der Region stellten sich den Schülern vor, standen Rede und Antwort und haben über diese Plattform Auszubildende angeworben. Das Prinzip für die Durchführung der BMM im kommenden Jahr ist geblieben, obwohl sich die Namen der Organisatoren verändert haben. Denn erneut zeichnen die Zwölftklässler vom Henfling-Gymnasium dafür verantwortlich. Konkret sind das Lara König, Mia Schmidt, Leo Vollrath, Emma Luana Gasper und Helena Heim. Sie haben sich die ehrenvolle Aufgabe auf die Fahnen geschrieben, eine Messe von Schülern für Schüler auf die Beine zu stellen. Unterstützung erhalten sie, wie die Jahre zuvor auch, durch Dirk Bradschetl von der Meiningen GmbH, Bürgermeister Fabian Giesder und Meininger-Tageblatt-Geschäftsführer Pierre Döring. Wieder alle verlässlichen Partner im Boot zu haben, motiviert und weckt neue Ideen. So ist angedacht, die kommende Messe  digitaler zu gestalten. Über eine Art  Bändchen oder einen Online-Counter erhalten die Messebesucher mehr Übersichtlichkeit. Auch im Nachhinein soll auf einen Blick erkennbar sein, wann, wo und mit wem gesprochen wurde. „Wir sind noch in der Findungsphase. Genaue Details können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht nennen. Das bedarf noch Zeit“, waren sich die jungen Organisatoren einig, die erst vor einigen Wochen mit der Planung begonnen haben.