Benshausen Hüttenmusik erklingt wieder auf dem Geisenhimmel

Ob Groß, ob Klein, Jung oder Alt: Beim Hüttenmusikantentreffen kommen alljährlich Generationen zusammen, um gemeinsam zu musizieren. Alexander Faber war in den vergangenen Jahren einer der jüngsten Teilnehmer. Archiv Foto: Bauroth

Freunde der Hüttenmusik haben sich den 4. August schon längst vorgemerkt. Denn dann ist jeder, egal ob Musiker oder Zuhörer, auf den Geisenhimmel eingeladen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Benshausen - Bei den Hüttenmusikanten und ihren Freunden laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Da werden nicht nur die Instrumente gestimmt, auch organisatorisch gibt es viele Absprachen und Vorbereitungen zu treffen. Denn schließlich soll in gut zwei Wochen, am 4. August ab 10.30 Uhr, alles reibungslos ablaufen. Denn auf dem Geisenhimmel in Benshausen wird dann erneut zum alljährlichen Hüttenmusikantentreffen eingeladen.

Erst kürzlich haben die Mitglieder des Thüringerwaldvereins, der seit Jahren den Hut für die Veranstaltung auf hat, und Musik-Organisator Jahn Görting zusammengesessen, um letzte Abstimmungen zu treffen. Mit im Boot ist auch der neue Pächter der Geisenhimmelhütte, Florian Härtl, der den Betrieb in diesem Jahr zum Männertag wieder öffnete. Er kümmert sich um die Versorgung der Gäste

Ein großes Wiedersehen

In Sachen Musik kann sich das Publikum nicht nur auf ein Wiedersehen mit alten Freunden freuen. Auch neue Musikanten haben sich angeschlossen und ihre Teilnahme für das Treffen am 4. August zugesagt. Den Freunden der Hüttenmusik ist dann auch kein Weg zu weit. Sie kommen nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern nehmen auch weitere Wege gern in Kauf. Zu Gast sein wird Musikarli von der Mosel und ein Musikanten-Trio aus Erfurt, das Duo Anschütz und Marx reist aus Arnstadt an. Die richtigen Töne wollen außerdem auch Klaus Leif und die Jodelkönigin anschlagen. Ebenso haben die Waldmühlenmusikanten und die Arnstädter Stadtmusikanten ihr Kommen zugesagt. Neu dabei sind die Musikanten aus Ummerstadt, wie Jahn Görting nach einem Blick auf die lange Liste verrät. Er selbst wird natürlich mit dem Trio Bergkristall ein Liedchen anstimmen.

Aber natürlich gilt auch wie schon in den Vorjahren: Wer sich kurzfristig entschließt, dass auch er oder sie einstimmen möchte, der kann sich vor Ort melden. Die Moderation übernimmt in bewährter Weise Blacky Hertha.

Mit dem Shuttle zur Hütte

Alle Besucher sind eingeladen, eine Wanderung am 4. August mit einem Besuch auf dem Geisenhimmel zu verknüpfen. Wer nicht mehr so gut zu Fuß ist, dem wird gegen einen kleinen Obolus ein Shuttle-Service angeboten. Der Eintritt zum Treffen selbst ist frei. "Wir haben außerdem gutes Wetter bestellt und freuen uns auf die Besucher", lädt Jahn Görting ein. lmü

Sonntag, 4. August, ab 10.30 Uhr: Hüttenmusikantentreffen auf dem Geiselhimmel.

Autor

Bilder