8.13 Uhr fiel am Dienstagmorgen in Zella-Mehlis, Oberhof, Viernau, Steinbach-Hallenberg und Teilen von Suhl plötzlich der Strom aus, weil auf der Hochspannungsstrecke während Fällarbeiten bei Benshausen vermutlich ein Baum auf eines der Leiterseile gefallen ist. Nichts ging mehr in den betroffenen Orten. Ebenso sperrte sofort die Schrankenanlage vor dem Rennsteigtunnel die Einfahrt kurzzeitig. Das ist eine automatische Sicherheitsvorkehrung, bei der die Ausfahrt weiterhin möglich ist, jedoch ein weiteres Hineinfahren verhindert wird Zugleich sprang die spannungsfreie Notversorgung bei gedimmter Beleuchtung an. Bereits zwei Minuten später, nachdem die Ursache des Stromausfalls bekannt war, öffneten sich die Schranken wieder.
Baumfällarbeiten Großflächig kein Strom ab 8.13 Uhr
Dörthe Lemme 19.03.2024 - 12:24 Uhr