Barchfeld Großzügige Glitzernacktschnecken: Mehr als 3000 Euro für Hilfsverein

Die "Glitzernacktschnecken" sind keine gewöhnliche WhatsApp-Gruppe von Barchfelder Frauen - nicht nur wegen des Namens. Seit diesem Jahr sind sie auch Eventmanagerinnen. Und sie haben ein großes Herz.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Barchfeld - Stolze 3037 Euro und 71 Cent haben die Barchfelder "Glitzernacktschnecken" an den Verein "Freies Wort hilft - miteinander füreinander" von Südthüringer Zeitung und Freies Wort gespendet. Das Geld ist ein Teil des Erlöses der Barchfelder Rocknacht, die die Frauen in diesem Sommer erstmals organisiert hatten.

"Eigentlich sind wir nur eine WhatsApp-Gruppe", erzählt Ute Krnak zur Übergabe des Spendenschecks lachend. Die 15 Barchfelderinnen im Alter zwischen 39 und 60 Jahren spielen seit mehreren Jahren zusammen Lotto und feiern auch mal gern gemeinsam. "Vor einiger Zeit tauchte bei einer Geburtstagsfeier im Sommer eine glitzernde Nacktschnecke auf", berichtet Ute Krnak. Keiner von ihnen hätte so ein Tier zuvor gesehen. Und schon sei der Gruppenname geboren gewesen. Inzwischen haben alle Mitglieder passende T-Shirts mit einer funkelnden Schnecke als Brosche.

In diesem Sommer haben sich die Glitzernacktschnecken zudem als Eventmanagerinnen einen Namen gemacht. Und das kam so: "Wir fanden es schade, dass im Sommer gar keine Veranstaltungen mehr im Sängerpark stattfinden", erzählt Ute Krnak. Schnell sei die Idee geboren worden, "dass wir die Initiative ergreifen und selbst was organisieren müssen". Eine Rocknacht sollte es werden, "so wie es sie früher schon mal in Barchfeld gab, nur besser". Gesagt, getan. Mit der Breitunger Formation "Schallloch" fanden sie eine passende Band. Eine Vielzahl Formalitäten gab es außerdem zu erledigen. Und dann, wenige Wochen vor dem Termin, stand das Projekt jedoch vor dem Aus. "Wir sind ja kein eingetragener Verein und keine Firma - uns fehlte einfach die Abrechnungsplattform", sagt Ute Krnak. Doch auch hier fand sich eine Lösung, denn die ehemalige Barchfelderin Kerstin Jäger aus Breitungen von der gleichnamigen Bäckerei bot spontan ihre Unterstützung an. "Daran sollte es doch nicht scheitern", sagt sie. Hilfe kam zudem von Bernd Otto, Mario Schwarz "und unseren Männern", erzählt Ute Krnak. Am Ende kamen rund 500 Besucher zur Rocknacht, die damit ein voller Erfolg war. Inzwischen ist alles abgerechnet und "wir wollten den Gewinn von vornherein spenden". Insgesamt 5037,17 Euro sind übrig geblieben. Mit einer so hohen Summe habe niemand gerechnet, betonen die Frauen.

Schnell war klar, wer das Geld bekommen soll. "Wir lesen immer freitags mit großem Interesse die Thüringer-helfen-Seite in eurer Zeitung und finden das ganz toll, wie hier Menschen unkompliziert unterstützt werden", sagt Ute Krnak. Zudem unterstützen die Glitzernacktschnecken mit jeweils 1000 Euro das Barchfelder Jugendfreizeitzentrum und die Nachwuchsarbeit des Fußballvereins. ide

Autor

Bilder