Bad Salzunger Neuer Skater-Park ist fertig

Ausgerechnet am Freitag, als die neue Skateranlage am JFZ Allendorf offiziell freigegeben werden sollte, regnete es in Strömen. Foto: Heiko Matz

Freigabe im Dauerregen: Der neue Skater-Park am Jugendfreizeitzentrum Allendorf ist fertig – was man in ihm alles kann, konnte am Freitag nicht gezeigt werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Salzungen - Der Skater-Park im Außenbereich des Jugendfreizeitzentrums Allendorf (JFZ) ist fertig, einige künftige Nutzer waren geladen – und dann regnete es in Strömen. So musste die offizielle Freigabe der Anlage kurzerhand in den Räumen des Freizeitzentrums stattfinden, wo Kids der Parkschule voller Begeisterung eine Runde Tischtennis spielten. An sonnigen Tagen stehen ihnen gleich nebenan sieben neue Skater-Elemente zur Verfügung. An der Auswahl haben einige Jugendliche, die gerne am JFZ skaten, mitgewirkt. „Es soll ja das geboten werden, was sich die Jugendlichen wünschen“, begründete Bürgermeister Klaus Bohl (Freie Wähler). Immerhin hat die Stadt rund 347 000 Euro in die Hand genommen, um die alten Elemente abzubauen und den Skater-Park nebst neuer Asphaltdecke anzulegen. Auch bei der Wahl der einzelnen Standorte haben die künftigen Nutzer mitgewirkt. So gibt es eine Rampenkombination, eine Fun-Box, ein Quarterpipe mit Table oder ein Corner Bowl. Die Elemente sind aus robustem Beton. „Das war uns wichtig, denn in der Vergangenheit hatten wir es in diesem Bereich immer wieder mit Vandalismus zu tun“, sagte Klaus Bohl.

Der Skater-Park ist der erste Bauabschnitt, den die Stadt mithilfe von Fördermitteln in Angriff genommen hat. Rund 230 000 Euro kamen vom Land – nur so konnte sich Bad Salzungen das Projekt leisten. Auch für die noch folgenden beiden Bauabschnitte setzt man auf Fördermittel. Im Stadtrat, betonte der Bürgermeister, sei das Vorhaben ohne lange Diskussionen einstimmig genehmigt worden.

Die Vorgänger-Anlage stammte aus den 1990er-Jahren und war zerschlissen. Das gilt auch für das benachbarte Multifunktionsspielfeld. Dieses wird im zweiten Bauabschnitt ausgetauscht und um einen Ballfangzaun und ein Kletter-Ei ergänzt. Der Auftrag ist vergeben, das neue Spielfeld kann aber erst im September geliefert werden. So lange muss der alte Platz noch herhalten – bei schönem Wetter tummeln sich hier immer viele Kinder.

Im dritten Bauabschnitt folgen weitere Skater-Elemente und ein Volleyballplatz. Rund 600 000 Euro sind für die beiden noch ausstehenden Bauabschnitte veranschlagt.

Autor

Bilder