Bad Salzungen und Möhra Gemeindekirchenräte sagen Ja zu neuen Pfarrern

red
Martin Weber (links) und Karl Weber kommen als neue Pfarrer in den Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach Foto: Kirchenkreis

Die Pfarrer Karl Weber und Martin Weber bekommen die im Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach vakanten Pfarrstellen in Bad Salzungen und Möhra.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach werden zwei Pfarrstellen neu besetzt. Karl Weber (34), der im Moment die Geschäftsführung des Pfarramtes in Sondershausen innehat, ist vom Landeskirchenamt der evangelischen Kirche in Mitteldeutschland zum Pfarrer für Bad Salzungen I/Leimbach/Immelborn ernannt worden. Auch für den Pfarrbereich Möhra/Ettenhausen/Bad Salzungen III gibt es mit Martin Weber (35) eine Neubesetzung, heißt es in einer Mitteilung des Kirchenkreises. Der Pfarrer und stellvertretende Superintendent ist derzeit in Allstedt/Wolferstedt im Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen tätig. Die beiden Pfarrer tragen zwar den gleichen Nachnamen, sind aber nicht miteinander verwandt.

Bei einem landeskirchlichen Besetzungsverfahren müssen die Gemeindekirchenräte gehört werden. Die Gemeindekirchenratsmitglieder der Pfarrbereiche Bad Salzungen und Möhra haben am Dienstagabend in der Stadtkirche in Bad Salzungen beraten und der Besetzung ihrer Gemeindepfarrstellen mit den beiden vorgeschlagenen Kandidaten einstimmig zugestimmt. Beide Pfarrer werden ihre neuen Stellen nun voraussichtlich im Sommer 2023 antreten.

Zusätzlich zu zwei Vorstellungsgottesdiensten in Bad Salzungen und Möhra hatten sich die beiden Bewerber, die eine enge Teamarbeit anstreben, am 23. Februar bei einem Gemeindeabend allen Interessierten vorgestellt.

Superintendent Christoph Ernst, der im Auftrag der Landeskirche das Besetzungsverfahren vor Ort begleitet, freut sich nach dem Abstimmungsergebnis: „Angesichts der überaus schwierigen Personalsituation im Kirchenkreis sind diese beiden Besetzungen für uns ein großes Hoffnungszeichen.“

Bilder