Bad Salzungen Stille Helden zählen nicht die Stunden

Jürgen Körber

Die in der Region bekannten und beliebten "Dorfrocker" brachten mit ihrem Dankeschön-Konzert im Rahmen ihrer bundesweiten "Heldentour" ein Stück Normalität in die Rhön.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Empfertshausen - Die Dorfrocker sind eine im Jahr 2005 gegründete deutsche Musikgruppe aus dem unterfränkischen Kirchaich, die im Kern aus den drei Brüdern Philipp (E- Gitarre), Tobias (Gesang) und Markus Thomann (Akkordeon und Bass) besteht. Seit nunmehr fünfzehn Jahren begeistert das sympathische musikalische Ensemble Jung und Alt mit seinem "Party-Rock", der erkennbar Stilelemente der volkstümlichen Musik, des Schlagers, des Rock und Pop sowie der Country-Musik enthält.

Die Dorfrocker sind sowohl bundesweit als auch international erfolgreich unterwegs und haben Fans in aller Welt, so auch in Diedorf, Dermbach und Empfertshausen, wo sie bereits in der Vergangenheit mit Auftritten ihr Publikum begeisterten. Die Dorfrocker sind bodenständig, lebensnah und heimatverbunden und verstehen es sowohl mit ihren Texten als auch mit ihrer Musik hervorragend, den Nerv ihres Publikums zu treffen und deren Herzen zu erobern.

Mit ihrem Hit "Stille Helden", während der coronabedingten Zwangspause gemeinsam mit dem Duo "SchoKKverliebt" (Mia Julia Brückner & Frenzy Blitz) zu Hause produziert und neu aufgenommen, sind sie aktuell und singen einfühlsam eine Hommage an die Helden des Alltags, die nicht nur in Corona-Zeiten ihren Job machen und dabei Hervorragendes leisten. "Stille Helden" - eine öffentliche Ehrerbietung und ein Danke an Pflegekräfte, Verkäufer, Feuerwehrleute und viele andere. Den Dorfrockern war und ist es ein Bedürfnis, genau dies mit ihrer Heldentour zum Ausdruck zu bringen.

Vor dem vom 1. Beigeordneten der Gemeinde Empfertshausen, Antonio Häfner, im Zusammenwirken mit der Gemeinde initiierten Konzert der Dorfrocker in Empfertshausen (dem ersten im Wartburgkreis) hatte die Partyband in nur fünf Wochen fünfundzwanzig Konzerte in verschiedenen Bundesländern gegeben, weite-re vierzig Konzerte sind bis Ende August geplant. Pünktlich um 20.30 Uhr betraten die Dorfrocker die Bühne und sorgten vom ersten Moment an für Stimmung unter den nahezu zweihundertundfünfzig begeisterten Konzertbesuchern. Aus ihrem umfangreichen Repertoire präsentierten die Dorfrocker unter anderem "Daumen hoch", "Mettbrötchen", "Engelbert Strauss", "Echte Freunde", "Feuerwehren" und "Oma Hanna". Beim Song "Dorfkind", in dem es unter anderem heißt: "Ich bin ein Dorfkind, darauf bin ich stolz, denn wir Dorfkinder sind aus gutem Holz. Ich bin ein Dorfkind, was kann es Schöneres geben, als auf’m Land zu leben", hielt es keinen mehr auf den Bänken und nicht wenige Fans stimmten textsicher ein. Das Motto und der Höhepunkt des Abends jedoch war die Hymne an die "Stillen Helden": "Sie zählen nicht die Stunden, schauen nicht auf ihre Uhr…was sie täglich leisten, wissen sie alleine nur", das Publikum sang mit und tauchte das Konzertgelände in ein Lichtermeer.

Veranstalter Antonio Häfner be-dankte sich bei den Dorfrockern, dem Publikum, bei allen Helfern und dem Gesundheitsamt des Wartburgkreises , das rechtzeitig das "Okay" für das Konzert gab, dessen Erlös zum Teil guten Zwecken zugeführt werden soll.

Bilder