Bad Salzungen Illegale Feuerstelle löst Schwelbrand aus

Flächenbrand im Langenfelder Wald: Rund anderthalb Stunden dauerte der Löscheinsatz. Foto: Feuerwehr

Bad Salzungen - Ein Spaziergänger, dem Brandgeruch aufgefallen war, entdeckte am Samstagnachmittag im Langenfelder Wald, in Höhe "Abspann", ein Bodenfeuer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Salzungen - Ein Spaziergänger, dem Brandgeruch aufgefallen war, entdeckte am Samstagnachmittag im Langenfelder Wald, in Höhe "Abspann", ein Bodenfeuer. Die Feuerwachen Kaltenborn, Bad Salzungen Stadtmitte sowie die Löschgruppe Langenfeld wurden daraufhin alarmiert und rückten gegen 15 Uhr mit mehreren Fahrzeugen aus.

"Das Feuer breitete sich im trockenen Erdreich aus, sodass der Boden aufgeharkt und Netzmittel (Schaum-Wassergemisch) eingesetzt werden musste", berichteten die Feuerwehrleute. Mit der Wärmebildkamera konnten die Glutnester ausgemacht werden, sie wurden anschließend gezielt mit Hilfe der Löschrucksäcke bekämpft. Rund 5000 Liter Löschwasser waren vonnöten, bis nach rund anderthalb Stunden der Brand unter Kontrolle gebracht war.

Zur Brandursache ermittelt die Bad Salzunger Polizei. Nach deren ersten Erkenntnissen, so wurde gestern mitgeteilt, hatten Unbekannte "verbotswidrig im Fichtenwald eine Feuerstelle angelegt, um Nahrungsmittel zubereiten zu können". Da das illegale Feuer vom Verursacher dann nicht ordnungsgemäß gelöscht wurde, kam es zu dem Schwelbrand, durch den etliche Quadratmeter Waldboden zerstört wurden. Sachdienliche Hinweise werden bei der Polizeiinspektion unter 03695/5510 entgegengenommen.

Autor

Bilder