Bad Salzungen "Ich möchte meine Mutter zurück nach Vacha bringen"

Angelika Poppitz (links) und Rudolf Funk (rechts) erläutern der Amerikanerin Barbara Levi, wie sie an die Dokumente über ihren Großvater, Adolf Nußbaum, gekommen sind. Der einst angesehene Vachaer Stadtrat war 1934 mit seiner Familie vor den Nazis nach Palästina geflohen. Foto: Heiko Matz

Auf den Spuren ihrer Vorfahren war die Amerikanerin Barbara Levi in dieser Woche zum zweiten Mal zu Besuch in Vacha. Ihr Großvater war hier einst angesehener Stadtrat - bis die Juden-Hetze der Nazis zur Massenpsychose wurde.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle iS+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder