Bad Salzungen/Berka/Hainich Spendenkonto für Betroffene von tödlichem Schulbusunfall

Kerzen und Blumen sind an der Unfallstelle zu sehen, an der ein Schulbus verunglückt ist. Foto: WichmannTV/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Zur Unterstützung der Opfer des schweren Schulbusunfalls mit zwei toten und mehreren verletzten Kindern hat das Landratsamt Wartburg ein Spendenkonto eingerichtet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Salzungen/Berka/Hainich - Die Anteilnahme für die betroffenen Familien aus Bischofroda, wo die zwei beim Unglück gestorbenen Kinder lebten, sei groß. Deshalb sei die Entscheidung zu dem Schritt gefallen, teilte das Landratsamt am Dienstag mit. Landrat Reinhard Krebs betonte aber: «Kein Geld der Welt kann die Trauer um geliebte Menschen lindern.»

Am Donnerstagmorgen war ein Bus mit 23 Kindern auf dem Weg von Eisenach zur Grundschule in Berka vor dem Hainich von einer eisglatten Straße in einen Graben gerutscht. Ein Mädchen und ein Junge im Alter von acht Jahren starben. Weitere Kinder wurden verletzt und in Krankenhäuser gebracht. Der Busfahrer erlitt einen Schock.

Zumindest die 19 leichtverletzten Kinder haben inzwischen die Krankenhäuser verlassen, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Im Falle der zwei schwer verletzten Schüler hatte der MDR berichtet, dass sie außer Lebensgefahr seien.

Autor

Bilder