Bad Liebensteiner Comödienhaus Intendant hofft auf „normale Spielzeit“

Comödienhaus-Intendant Christian Storch und Mitarbeiterin Mareen Wieber präsentieren den Spielplan 2023. Foto: Heiko Matz

Der Spielplan 2023 im Bad Liebensteiner Comödienhaus verspricht mit 26 Veranstaltungen ein abwechslungsreiches Programm. Erstmals soll es im März einen Theaterball geben – aus Anlass eines besonderen Hochzeitsjubiläums.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Es sei für ihn schon ein bewegender Moment, den ersten gedruckten Spielplan „nach Corona“ in den Händen zu halten, sagt Christian Storch, Intendant des Bad Liebensteiner Comödienhauses. Zwei Jahre lief das Theater quasi im Notbetrieb, Veranstaltungen wurden abgesagt, verschoben oder es gab strikte Platzbeschränkungen. 2023, so hofft der Intendant, soll es endlich wieder eine „normale Spielzeit“ geben – mit insgesamt 26 Veranstaltungen.

Eröffnet wird das Theaterjahr erstmals mit einem Neujahrskonzert mit dem Salonorchester Meininger Melange. „Das gab es bislang noch nicht“, sagt Christian Storch. Die musikalische Einstimmung auf das Jahr könnte, wenn sie gut angenommen wird, zu einer Tradition werden, befindet er.

Ebenso wie der Theaterball, der für den 18. März geplant ist. Aus Anlass eines besonderen Jubiläums: dem 150. Hochzeitstag von Herzog Georg II. und der Schauspielerin Ellen Franz in der Villa Feodora. „Wir stellen die Trauung am Originalschauplatz nach“, erzählt der Intendant. Die Ballbesucher fungieren als Hochzeitsgäste. Im Anschluss wird im Foyer des Comödienhauses gefeiert und auf der Theaterbühne zu Musik von „Mr. Jam“ getanzt. Maximal 90 Personen können an diesem besonderen Abend teilnehmen. „Ich bin sehr gespannt, ob dieses Format funktioniert.“

Satirefest soll etabliert werden

Nicht neu, aber auch noch nicht so etabliert, wie Christian Storch sich das gewünscht hätte, ist das Bad Liebensteiner Satirefest, das vom 25. bis 28. Mai über die Bühne gehen soll. Eigentlich die fünfte Auflage, wegen der Corona-Pandemie musste es jedoch zweimal ausfallen. „Das ist bitter, weil es ein fester Baustein im Spielplan werden sollte.“ Ziel des Festes sei, das politische Kabarett zu würdigen. Mit Lisa Fitz und Ingo Appelt konnten zwei bekannte Kabarettisten gewonnen werden. Die Magdeburger Kugelblitze und die Leipziger Funzel komplettieren das Programm.

Ein schauspielerisches Schwergewicht kommt am 23. Juli ins Comödienhaus: Ben Becker. Zweimal musste der Auftritt verschoben werden „und ich hoffe, dass es jetzt endlich klappt“, sagt Christian Storch. Gut funktioniert hat in diesem Jahr die Benefiz-Kunstauktion des Leipziger Auktionshauses Dr. Ulbricht in Kooperation mit dem Rotaryclub in Bad Salzungen. Am 8. Oktober 2023 wird es daher erneut eine Versteigerung von Werken von Künstlern der Leipziger Schule, des Bauhauses und anderen geben.

Obwohl die Zeiten unsicher seien, hofft der Intendant auf viele Besucher. Die Auslastung der 324 Plätze habe in diesem Jahr bei rund 60 Prozent gelegen. „Aber auch nur, weil die letzten drei Veranstaltungen ausverkauft waren.“ Damit liege man auf dem Niveau von 2018. Dem Jahr, als die Bad Liebenstein GmbH, als hundertprozentige Tochter der Stadt, den Betrieb vom Förderverein Kurtheater übernommen hatte.

Den Verein gibt es nicht mehr. Aber seit diesem Jahr wieder verstärktes ehrenamtliches Engagement. Entstanden aus dem Theaterstück „Luthers Entführung“, das im vergangenen Mai letztmalig aufgeführt wurde, berichtet Christian Storch. „Danach entstand der Wunsch bei einigen Beteiligten, sich weiter engagieren zu wollen.“ Die Helfer unterstützen bei den Veranstaltungen, übernehmen beispielsweise die Garderobe. Ob die „Freunde des Comödienhauses“ einen eigenen Verein gründen oder sich als Sparte den Bad Liebensteiner Natur- und Heimatfreunden anschließen, werde aktuell noch geprüft.

Spielplan 2023

7. Januar, 19.30 Uhr: Neujahrskonzert: Das Schönste aus Oper und Operette

– 21. Januar, 19.30 Uhr: Der Kleine Prinz – Unterwegs zu den Sternen

– 5. Februar, 15 Uhr: Pittiplatsch und seine Freunde

– 17. Februar, 19.30 Uhr: Jochen Malmsheimer

– 4. März, 19.30 Uhr: Michael Hatzius

– 18. März, ab 17.30: Theaterball

– 25. März, 19.30 Uhr: Vince Ebert

– 9. April, 19.30 Uhr: Sisi – Kaiserin der Herzen

– 22. April, 19.30 Uhr: Warum Männer lügen und Frauen immer Schuhe kaufen

– 25. Mai, 19.30 Uhr: Lisa Fitz

– 26. Mai, 19.30 Uhr: Ingo Appelt

– 27. Mai, 19.30 Uhr: Kabarett Magdeburger Kugelblitze

– 28. Mai, 19.30 Uhr: Kabarett Leipziger Funzel

– 2. Juni, 19.30 Uhr: ABBA on Stage

– 17. Juni 2023, 19.30 Uhr: Helmut Schleich

– 24. Juni, 19.30 Uhr: Han’s Klaffl

– 23. Juli, 19.30 Uhr: Ben Becker

– 11. bis 13. August: Brunnenfest Bad Liebenstein

– 19. August, 19.30 Uhr Operngala

– 22. September, 19.30 Uhr: Ausbilder Schmidt

– 8. Oktober, 15 Uhr: Benefiz-Kunstauktion

– 14. Oktober und 15. Oktober, 19.30 Uhr: Kabarett Leipziger Pfeffermühle

– 28. Oktober, 19.30 Uhr: Carlo Goldoni: »Der Diener zweier Herren«

– 18. November, 19.30 Uhr: Kabarett Fettnäppchen Gera

– 9. Dezember, 19.30 Uhr: Uwe Steimle

– 21. Dezember, 10 Uhr: Puppentheater Meiningen

Tickets für die Veranstaltungen gibt es ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen und online auf www.comödienhaus.de.

Autor

Bilder