Steinbach-Hallenbergerin Doreen ist Welt-Sportschützin des Jahres 2023

Thilo von Hagen
Nummer eins der Welt: Doreen Vennekamp. Foto: imago/Valery Sharifulin

Doreen Vennekamp aus Steinbach-Hallenberg ist zur Welt-Sportschützin des Jahres 2023 gewählt worden. Die 28-Jährige trainiert auf dem Suhler Friedberg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Große Ehre für Doreen Vennekamp: Die 28-Jährige aus Steinbach-Hallenberg ist zur Welt-Sportschützin des Jahres 2023 gewählt worden. Die Jury des Schießsport-Weltverbandes ISSF , bestehend aus Mitgliedern des Athleten- und Trainerkomitees sowie aus Fachjournalisten, honorierten die konstant starken Leistungen der Pistolenschützin im abgelaufenen Jahr. Die Wahl bei den Männern gewann der Franzose Clement Bessaguet (Schnellfeuerpistole).

„Ich freue mich unbeschreiblich. Damit habe ich nicht gerechnet“, sagte Vennekamp, die im Schießsportzentrum auf dem Suhler Friedberg trainiert. „Die Auszeichnung wurde lange nicht vergeben. Ich wusste nicht, dass sie dieses Jahr wieder eine Frau und einen Mann als Schützen des Jahres auszeichnen. Es ist eine unbeschreibliche Ehre, diesen Titel zu tragen. Ich freue mich sehr auf die Vergabe bei der Eröffnungsfeier des Weltcups Ende des Monats in Kairo.“

Vennekamp setzte sich vor Skeet-Weltmeisterin Danka Bartekova aus der Slowakei sowie den Gewehrschützinnen Jeanette Duestad-Hegg (Norwegen) und Jiayu Han (China) durch. Grundlage für die Wahl war der WM-Titel mit der Sportpistole, den Vennekamp mit Einstellung des Weltrekords gewann. Zudem landete sie in ihrer Paradedisziplin einen Weltcupsieg im indischen Bhopal. Hinzu kamen zwei weitere Weltcup-Medaillen, Bronze bei den European Games in Krakau und Silber beim Weltcupfinale zum Saisonabschluss in Doha/Katar. Auch mit der Luftpistole ist die in Ronneburg bei Hanau geborene Hessin mittlerweile in der Weltklasse angekommen, was ihr zweiter Platz beim Weltcup in Bhopal unterstreicht.

Bilder