Aufgefallen Kleinwagen nicht ausgelegt für schwere Fracht

Das überladene Gespann Foto: Polizei

Weil er viel zu langsam auf der Autobahn 4 unterwegs war, ist ein Autofahrer aufgefallen und ziemlich in die Bredouille geraten. Die tatsächliche Anhängelast war viel zu hoch.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Eisenach/Wommen - Ein Verkehrsteilnehmer hatte die Autobahnpolizei über das auffällige Gespann informiert. Die Beamten stellten daraufhin einen mit drei Personen besetzten Kleinwagen fest. An den war ein Anhänger nebst größerem Auto gekoppelt. Kurz vor der Landesgrenze zu Hessen lotsten die Polizisten das Gespann am Mittwochvormittag von der Autobahn.

Der Verdacht der Überladung lag nahe, daher wurde das Gewicht des Gespanns überprüft, wie die Polizei mitteilte. Den Fahrzeugpapieren zufolge hätte mit dem Kleinwagen lediglich ein Anhänger mit einem Gesamtgewicht von maximal 350 Kilogramm gezogen werden dürfen. Der Anhänger allein hatte aber schon mit 630 Kilo fast das doppelte an Leergewicht. Der geladene Pkw hatte zusätzlich ein Gewicht von rund 1,3 Tonnen. Damit sei die Anhängelast um fast 400 Prozent überschritten worden, so die Autobahnpolizei.

Für den Autofahrer hatte das ein Bußgeld in Höhe von 235 Euro und einen Punkt im Flensburger Register zur Folge. Die Männer mussten den Anhänger abkoppeln und sich um den Transport mit einem geeigneten Ersatzfahrzeug kümmern. 

Autor

Bilder