Auf der A72 Zoll zieht 10.420 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr

Auf der A72 bei Hof zogen die Beamten den Wagen heraus. Foto: www.imago-images.de

Am frühen Montagmorgen hat der Zoll auf der Autobahn 72 bei Hof 10.420 unversteuerte Zigaretten sichergestellt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vier Männer mit polnischer Staatsangehörigkeit saßen in dem in Frankreich zugelassenen Auto, als die Zöllner es aus dem Verkehr zogen. Die Frage, ob sie versteuerungspflichtige oder verbotene Waren dabei hätten, verneinten die Männer. Bei der Kontrolle wurden die Beamten jedoch fündig. Laut Zollbericht hatte der Fahrer die Schmuggelzigaretten im Kofferraum, im hinteren Fußraum und in der Mittelkonsole versteckt. Das gab er später auch zu. Die mit einer polnischen Steuerbanderole versehenen Zigaretten seien für seine Kollegen in Frankreich.

Die Beamten leiteten gegen den 49-jährigen Fahrer ein Steuerstrafverfahren ein. Noch vor Ort zahlte der Mann den Großteil der Steuern in Höhe von 1.700 Euro in bar. Anschließend konnte er seine Fahrt fortsetzen - jedoch ohne seine Zigaretten. Die werden nach Abschluss des Strafverfahrens vernichtet. Geschätzt beläuft sich der verhinderte Steuerschaden auf rund 1.920 Euro.

Autor

Bilder