Asklepios-Kinderfest Festwiese voller Kinderattraktionen

Buntes Kinder- und Familienfest am Burgsee: Auf der Festwiese herrschte am Sonntag reges Treiben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Perfektes Wetter, perfekter Ort, perfekte Organisation: Das Kinder- und Familiensommerfest, das Asklepios am traditionellen Seefest-Sonntag am Bad Salzunger Burgsee auf die Beine gestellt hat, war ein Spaß für Groß und Klein.

Gerne hätte man in diesem Jahr das Seefest an drei Tagen in gewohnter Weise gefeiert. Doch der Vorlauf für ein Fest in dieser Größenordnung liegt bei einem Dreivierteljahr. Und zu Beginn des Jahres wusste niemand, wie die Corona-Pandemie sich auf den Sommer auswirken wird. So wurde aus dem dreitägigen Fest ein bunter Sommer-Sonntag. Die Kids konnten ein riesiges Piraten-Luft-Schiff erobern, auf der Rollenbahn rutschen, mit Siebenland malen, Seifenblasen zaubern, sich schminken lassen oder ihre Kraft bei „Hau den Lukas“ messen. Für die Kleinsten gab es ein Karussell und Hüpfburgen.

Wer genügend Mut aufbringen konnte, nutzte das Angebot der Bad Salzunger Feuerwehr und kletterte an der Strickleiter auf acht Meter Höhe. Diese hing an der großen Feuerwehrdrehleiter. Gut abgesichert konnte hier nichts passieren. Gut gesichert mit Rettungswesten waren auch die Passagiere auf dem Rettungsboot der DRK-Wasserwacht, das auf dem Burgsee seine Kreise zog.

Für den kleinen Lennard aus Immelborn ging zum Kinderfest ein Traum in Erfüllung. Feuerwehrmann Alexander Frank zeigte ihm nicht nur den Einsatzwagen, sondern hob den Dreijährigen auch mal auf den Fahrersitz.

Asklepios-Geschäftsführer Martin Merbitz zeigte sich mit der Resonanz sehr zufrieden. Es freute ihn, dass auch wieder alle Partner mit dabei waren. Die vielen Kinderattraktionen waren kostenlos. Wer wollte, konnte einen Obolus in eine der Spendendosen stecken. Das Geld kommt in diesem Jahr der Initiative „Gib niemals auf“ zugute, die sich mit einem Infostand präsentierte.

Nun hoffen alle Akteure, dass das beliebte Asklepios-Seefest im nächsten Jahr wieder stattfinden kann.

Autor

Bilder