Altensteiner Park Neues Besucherzentrum hat geöffnet

Auf dem Altenstein bei Bad Liebenstein ist am Freitag ein neues Besucherzentrum eröffnet worden. Hier können sich Gäste informieren und Tickets, beispielsweise für Führungen, kaufen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ab sofort werden die Besucher von Schloss und Park Altenstein in einem modernen Besucherzentrum im nördlichen Rundbau am Hofmarschallamt empfangen – immer dienstags bis freitags von 11 bis 15 Uhr sowie an den Wochenenden und Feiertagen von 11 bis 16 Uhr.

Möglich macht das eine Kooperation zwischen der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten als Eigentümerin der Liegenschaft und der Bad Liebenstein GmbH als Tourismusunternehmen der Kurstadt. Damit wird die im vergangenen Jahr begonnene Zusammenarbeit zwischen den Partnern fortgeführt. Weil der Altenstein eine Außenstelle der Bundesgartenschau in Erfurt war, hatte die Bad Liebensteiner Tourist-Information im Park eine Zweigstelle betrieben. „Und das war ein großer Erfolg“, sagte Thomas Kramer, Verwaltungsleiter der Stiftung, zur Eröffnung des Besucherzentrums.

Dass nach dem Pilotprojekt nun eine dauerhafte Lösung gefunden worden ist, sei dem Stiftungs-Projekt „Schlösser Welt Digital und Original“, das von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert wird, zu verdanken, sagte Kramer. Denn damit war die Finanzierung der Kosten in Höhe von circa 120 000 Euro gesichert. Das Besucherzentrum ist das erste Teilpaket, das im Rahmen des Projektes umgesetzt wurde. Es bietet die Möglichkeit zur individuellen Information im persönlichen Gespräch und per Medienstation, erklärte Projektleiterin Miriam Rieger. Außerdem können dort Führungen gebucht und Tickets erworben werden. Auch verschiedene digitale Audio-Vermittlungsangebote sind vor Ort verfügbar. Sie können teils per Leihgerät genutzt, teils per WLAN auf das eigene Gerät heruntergeladen werden. Als Mitarbeiterin hat die Stiftung Silke Meffert eingestellt, die von Kolleginnen aus der Tourist-Information unterstützt wird.

Bürgermeister Michael Brodführer (CDU) freute sich zur Eröffnung über die Schnelligkeit, mit der das Vorhaben von November 2021 bis jetzt umgesetzt worden sei. „Das ist heutzutage überhaupt nicht selbstverständlich und vor allem nicht in so einer Qualität.“ Bad Liebenstein und der Altenstein seien ohne einander nicht denkbar. „Das zeigen wir mit der kontinuierlichen Zusammenarbeit beider Institutionen. Kurstadt und Gartendenkmal werden nun als Einheit vermarktet und die Angebote eng miteinander verzahnt.“

Mit dem Besucherzentrum werde die Aufenthaltsqualität für den Gast „erheblich aufgewertet“, befand auch Tourismusmanagerin Nadine Heusing.

Autor

Bilder