Altenburg Erstes Spiel, erster Sieg

Mehr als ein halbes Jahr mussten sie sich gedulden. Nun sind die Thüringenliga-Handballer zurück im offiziellen Spielbetrieb. Das erste Saisonspiel in Altenburg ist ein Start, der nur wenig Mühe macht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Altenburg - Man muss schon ein wenig in der Erinnerung kramen, um das letzte offizielle Handballspiel der SG Suhl/Goldlauter auszugraben. Am 7. März stand die Spielgemeinschaft zuletzt auf dem Parkett. Was damals niemand ahnte: Der 37:24-Sieg über Behringen/Sonneborn sollte die letzte Partie in der Saison 2019/2020 werden. Eine Woche später kam das Coronavirus endgültig auch im hiesigen Sport an. Erst legte man im Thüringer Handball eine Pause ein, dann wurde die Spielzeit schließlich komplett abgebrochen.

Helfer für die Heimspiele gesucht

Die Saison 2020/2021 in der Handball-Thüringenliga hat begonnen. Besonders für die Heim-Teams bedeutet das dieses Mal erheblich mehr Aufwand als noch in den Vorjahren.

Auch die HSG Suhl sucht für die Absicherung der Heimspiele in der Wolfsgrube noch Helfer. Die SG Suhl/Goldlauter hat nach Einreichung ihres Hygienekonzepts bei der Stadt Suhl die Genehmigung erhalten, dass Zuschauer zu den Heimspielen zulässig sind. Knapp 450 Zuschauer dürfen die Heimspiele der Suhler Handballteams besuchen. Freigegeben wurden vorerst 300 Sitz- und 145 Stehplätze. Damit dies allerdings gut organisiert werden und die Zuschauer in die Halle strömen können, sucht die SG Suhl/Goldlauter engagierte Freiwillige zur Absicherung des Spieltages. Kostenloser Eintritt sowie Versorgung wird selbstverständlich gewährleistet. Jeder, der die Suhler Mannschaften unterstützen möchte, kann über Facebook mit dem Verein in Kontakt treten.

Das erste Heimspiel der SG Suhl/Goldlauter findet am kommenden Samstag, 19.30 Uhr, statt. Gegner ist der Vizemeister der abgebrochenen Saison, der SV Hermsdorf. Beim letzten Duell der beiden Teams im Februar dieses Jahr siegte Suhl/Goldlauter mit 37:32 in der heimischen Wolfsgrube.

Welche Zwangspause?

Nun, ein halbes Jahr später, hat die Saison in Thüringens höchster Spielklasse von Neuem begonnen. Wenn auch unter gänzlich anderen Vorzeichen als noch vor einem Jahr. Keine 100 Zuschauer sind am vergangenen Sonntag in der Sporthalle "Goldener Pflug" dabei, als Aufbau Altenburg und Suhl/Goldlauter in die neue Spielzeit starten. Ohne das Coronavirus wären es sicher mehr gewesen.

Den Gästen aus Südthüringen merkt man die lange Pause und die noch gewöhnungsbedürftigen Rahmenbedingungen nicht an. Zwar findet das Team von Thomas Zingler in der Anfangsphase zunächst nur schleppend ins Spiel, liegt kurzzeitig zurück (3:4 nach sieben Minuten), aber die Mannschaft fängt sich schnell und zieht auf und davon. Als Tadej Matijasic nach knapp 17 Minuten trifft, führt Suhl/Goldlauter bereits mit 10:4 gegen den Vorjahres-Neunten, der in der abgebrochenen Saison 2019/2020 zweimal den Kürzeren gegen die Waffenstadt zog.

Eskic glänzt

Suhl/Goldlauter kann in Bestbesetzung auflaufen. Alle sechs Neuzugänge sind in Altenburg dabei. Und auch Torwart Borisa Eskic hat seine Corona-Infektion, die ihn und seine Frau vor gut einem Monat in die Quarantäne zwang, offenbar sehr gut überstanden. Suhls Torhüter war in der Phase, als der Gast davonzog, nicht zu überwinden und zeigte etliche starke Paraden. Zur Pause führt Suhl mit 16:8.

Auch nach dem Seitenwechsel müht sich das Suhler Team weiter. Aber Torhüter Borisa Eskic hält mit einigen Paraden Altenburg weiter auf Distanz. Eine Viertelstunde vor Schluss führen die Südthüringer weiter mit acht Toren (20:12). Danach ziehen die Gäste sogar bis auf zehn Tore davon (26:16). Michael Frank trägt sich mit zwei Treffern auch noch ins Spielprotokoll ein. Am Ende feiert die SG Suhl/Goldlauter einen deutlichen 27:19-Auswärtserfolg und ist damit dran am ersten Tabellenführer dieser Thüringenliga-Saison, dem LSV Ziegelheim. rd/kt

SV Altenburg - SG Suhl/Goldlauter 19:27 (8:16)

Altenburg: Engelhardt (2 Tore), Krause (1), Bertus (4), Bauch, Bettels, Reinhardt, Unger (3), Schäfer (1, davon 1/2 Siebenmeter), Le Hong (1), Kirmse (4), Kießhauer, Borngräber (1), Schörnig (2)

Suhl/Goldlauter: Pala, Eskic, Sieczka (3), Greganic (1), Frank (2, davon 1/1 Siebenmeter), Mirkovic (7, 4/4), Zahirovic (1), Matijasic (4), Sadewasser, Bedö, Cetnik (5, 0/1), Köthe (1), Prunner, Biskup (3)

Schiedsrichter: Große/Luhn (Schnellmannshausen); Siebenmeter: Altenburg: 2/1, Suhl/Goldlauter: 6/5; Zeitstrafen: Altenburg: 3, Suhl/Goldlauter: 6 ; Zuschauer: 99

Autor

Bilder