Geba - Am 22. April 1991 waren die drei Jahrzehnte dort stationierten Truppen der Funk- und Luftaufklärung mit militärischen Ehren verabschiedet worden – das weiträumige Areal ging später an die Gemeinde über. In Anwesenheit von Rhönblick-Bürgermeister Christoph Friedrich hissten nun am Donnerstag Axel Schäfer (in der Uniform der sowjetischen Landstreitkräfte) und Dirk Sandlaß (in der Uniform der Luftwaffe) im Fahnenpark auf der Geba eine Fahne der Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland (GSSD). Die hatte der Fremdenverkehrsverein Geba anlässlich eines Treffens mit ehemaligen Soldaten und Offizieren 2017 überreicht bekommen. Gern erinnerte man sich da an die Dienstzeit auf dem 751 Meter hohen Berg, selbst wenn Begegnungen mit Einheimischen selten waren. Die Kontakte rissen nach der Wiedervereinigung nicht ab. Großen Anteil daran hatte der frühere Bürgermeister Werner Wachenbrunner aus dem Ort Geba. Eine Zusammenkunft zum Jubiläum allerdings machte die Pandemie unmöglich. Die letzten Truppen verließen am 9. September 1994 von Brandenburg aus deutschen Boden.