40 Jahre Sportlerchor „Bergfreunde“ Viele emotionale Momente

Emil Keller

Der Thüringer Sportlerchor „Bergfreunde“ feierte drei Tage lang sein 40-jähriges Bestehen. Höhepunkt war das Festkonzert in der Stadtkirche St. Georg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Wochenende fand ein wahrhaft beeindruckendes Jubiläumskonzert statt. Es war Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen des Thüringer Sportlerchors „Bergfreunde“ Schmalkalden.

Bereits am Freitagabend waren die Sänger und deren Ehefrauen sowie zahlreiche Gäste ins Vereinslokal eingeladen, um den Startschuss für die Feierlichkeiten zu geben. Zunächst gestattete ein virtueller Vortrag mit Bildern und Videos in beeindruckender Weise in die Historie des Vereins zurück zu schauen. Dabei durften natürlich die Gründungsgeschichte und viele Höhepunkte des Vereinslebens nicht fehlen, die teilweise bei den Anwesenden auch emotionale Wirkungen zeigten.

Anschließend überbrachten Einrichtungen und Verbände ihre Glückwünsche. Beginnend mit dem Schmalkalder Bürgermeister Thomas Kaminski gratulierten das Landratsamt Schmalkalden-Meiningen, der Thüringer Gebirgs- und Wanderverein, der Landesverband Thüringen des Deutschen Wandervereins, der Rennsteig-Laufverein sowie die Wandervereine von Schmalkalden und Umgebung. Es folgte der Sängerkreis Schmalkalden, die Vertreter der befreundeten Partnerchöre aus Wernshausen-Möckers, Kleinschmalkalden, Struth-Helmershof sowie Harzgerode und natürlich auch der Bergsteigerchor „Kurt Schlosser“ aus Dresden, zu dem die „Bergfreunde“ schon eine langjährige und intensive Beziehung pflegen.

Im Anschluss wurden eine Vielzahl von Auszeichnungen und Ehrungen vorgenommen, so auch für die Vereinsmitglieder Jutta und Rainer Ludwig, Rainer Eck und Norbert Endter, die für ihre langjährige Tätigkeit in der Wanderbewegung mit Medaillen und Ehrenabzeichen ausgezeichnet wurden.

Eine weitere Überraschung des Abends war die Übergabe des Buches „Für dich sind meine Lieder – du Berg so hoch gebaut“ an alle Vereinsmitglieder und Gäste. Der Geschäftsführer der „Bergfreunde“, Volker Kittel, hatte zum 40-jährigen Jubiläum die Vereinsgeschichte umfassend zusammengestellt. Beginnend bei der Vereinsgründung schließt sich ein Rückblick auf die einzelnen Jahre an, gespickt mit Geschichten über Begegnungen mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und einer Vielzahl interessanter Episoden. Dabei wurden die Texte mit historischen Fotos kombiniert. So entstand ein Buch, eine 100-seitige Jubiläumsausgabe, die auch für historisch Interessierte von Bedeutung sein dürfte.

Natürlich fehlten auch nicht die anlassbezogenen Sach- und Geldspenden, wofür sich die Vereinsvorstände mit viel Nachdruck und Freude bei allen Sponsoren und Gästen bedankten.

Der Höhepunkt der Jubiläumsfeiern war das Festkonzert in der Schmalkalder Stadtkirche St. Georg. Vier Männerchöre gestalteten das umfangreiche Programm, unterteilt in vier Blöcke. Die Moderation hatte Kristin Lenk übernommen und stelle die Verbindung zu den einzelnen Liedern und Programmblöcken in ihrer bekannten und freundlichen Art her.

Die Akteure waren: Dirigentin Natalie Asimov und Dirigent Volkmar Krannich von den Männerchören „Concordia“ aus Kleinschmalkalden und „Eichenkranz“ aus Struth-Helmershof, der Bergsteigerchor „Kurt Schlosser“ aus Dresden mit dem Künstlerischen Leiter Axel Langmann und die „Bergfreunde“, als Gastgeber, unterLeitung ihres Chordirektors Matthias Bretschneider.

Schon eine Stunde vor Konzertbeginn sammelten sich interessierte Besucher im Kirchenvorraum und so füllte sich das Kirchenschiff nach dem Einlass bis zum letzten Platz.

23 Liedbeiträge, vorwiegend Wander-, Natur- und Berglieder wurden zum Vortrag gebracht.

Der Bergsteigerchor „Kurt Schlosser“ wartete in seinem Programmteil noch mit einer Überraschung auf. Der Künstlerische Leiter Axel Langmann hatte zusammen mit Holger Günzler speziell für die „Bergfreunde“ ein Lied mit dem Titel „Bergfreundelied“ komponiert und der Chor brachte es auch zum Vortrag. Eine nette Überraschung, verbunden mit dem Wunsch, es beim nächsten gemeinsamen Auftritt zusammen zu singen. Eine Bitte, die gerne erfüllt wird, denn zum Schluss heißt es im Lied: „ ….Bergfreunde sind aus besonderem Holz, Bergfreunde sind wir voller Stolz.“

Das Jubiläumskonzert war zweifellos ein beeindruckendes Ereignis, was lange in Erinnerung bleiben wird. Die Gesangsdarbietungen, die Vielfalt der Liederauswahl und die Leidenschaft der Sänger haben das Publikum tief berührt. Es wurde viel Beifall gespendet und nach den abschließenden Zugaben waren stehende Ovationen der Dank an alle Sänger, deren Dirigentin und Dirigenten sowie alle Akteure.

Der „Kurt Schlosser“ Chor war zwar mit dem Bus angereist, aber herrliches Wetter und die Thüringer Natur luden ganz einfach zum Wandern ein. So wurden die letzten Kilometer bis zur Unterkunft nach Oberhof, auf dem Rennsteig gewandert. Auch den Abschied aus Thüringen wollten sich die Sänger noch „versüßen“. So wurde am Sonntag von der Schmücke bis zum Schneekopf gewandert, um die dortige Aussicht über die Rennsteigregion und das Thüringer Becken abschließend zu erleben. Herzlich fiel dann die Verabschiedung aus und sicherlich wird man sich zum Jahreskonzert im Dresdener Kulturpalast wieder sehen.

Emotionale Momente waren dabei zu spüren und Gefühle aus dem Festkonzert kamen wieder auf, als die Abschiedshymne aus dem Tessin gesungen wurde: „Als Freunde kamen wir, als Freunde gehen wir! Ein solches Wort zum Abschied macht alles halb so schwer.“

Bilder