22. Gipfeltreffen Am ersten Juli-Wochenende ist der Platz auf dem Gipfel reserviert

Anica Trommer
Treffpunkt Schneekopfgipfel: Am 2. und 3. Juli findet hier das 22. Gipfeltreffen statt. Foto: imago

Eine neue Königin ist gefunden, das Programm steht: Das 22. Gipfeltreffen auf dem Schneekopf kann kommen. Wanderschuhe und die Lust aufs Schunkeln sollten die Bergfreunde in jedem Falle dabeihaben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Herz der Gehlberger schlägt höher, wenn sie an das Wochenende vom 2. und 3. Juli denken. Endlich kommen auf dem Gipfel des Schneekopfes wieder die Bergfreunde zusammen. Ortsteilbürgermeister Rainer Gier erinnert sich gern daran, als vor Jahren Zehntausende zu diesem Ereignis an den Rennsteig strömten. Die Bahn habe damals extra Zugtickets aufgelegt, um die Schneekopf-Fans kostengünstiger zum Ziel zu bringen.

Über die Jahre ist es etwas ruhiger geworden und mit Beginn der Corona-Pandemie war es zwei Jahre lang ganz still auf dem Berg. Nun steht das 22. Gipfeltreffen an. Der Thüringer Gebirgs- und Wanderverein und die Stadt Suhl mit ihrem Ortsteil Gehlberg haben ein Programm zusammengestrickt, das Wanderer und Musikliebhaber gleichermaßen begeistern soll (siehe Infokasten).

Bei der Versorgung wird auf Regionalität gesetzt. Die Frauen vom Verein Weiberwirtschaft werden den Backofen glühen lassen, um die leckeren Thüringer Blechkuchen servieren zu können. Auf dem Grill landen die Bratwürste der Gehlberger Fleischerei Heyder-Burmeister.

Wer ist die Königin?

Auch die Suche nach einer neuen Schneekopfkönigin war erfolgreich. Von 2015 bis 2021 hatte Carolin Rüffert das Amt inne. Als die Arnstädterin Schärpe und Krone abgelegt hatte, machte sich Ortsteilbürgermeister Rainer Gier auf die Suche nach einer Nachfolgerin. Beim Maibaumfest im Ort habe er sie getroffen, sagt er. Zwar sei ein wenig Überzeugungsarbeit nötig gewesen, dann habe er die neue Herrscherin aber für das Amt begeistern können. „Es ist eine Gehlbergerin“, verrät er. Seit drei Jahren lebt sie im Ortsteil, ist verheiratet und hat ein dreijähriges Kind, gibt er Details preis. Derzeit werde das Kleid für sie angepasst.

Dass das Gipfeltreffen in der Suhler Stadtverwaltung nach wie vor nicht die Aufmerksamkeit bekäme, die es verdiene, ärgert den Gehlberger Ortschef noch immer. Denn sein Herz schlägt für das Treffen auf dem Gipfel – und das vieler, vieler Wanderfreunde ebenfalls. at

•Pendelbus zum Parkplatz Schneekopf ab Bahnhof Gehlberg über Wendeschleife von 9 bis 13 Uhr, ab Gehlberg Wendeschleife 9.20 bis 13.20 Uhr.

•Rückfahrt zum Bahnhof Gehlberg von 13 bis 18 Uhr.

• Pendelbus zum Parkplatz Schneekopf und zurück zum Bhf. Rennsteig je nach Zugankunft und Zugabfahrt von 10 bis 17 Uhr.

•Pendelbus zum Parkplatz Schneekopf Suhl ab Bahnhof Suhl über Zentrum und Schmiedefeld und zurück

Hinfahrt: 9.10 Uhr, 10.10 Uhr, 11.10 Uhr, 12.10 Uhr, 13.10 Uhr, 14.10 Uhr

Rückfahrt:15 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr und 18 Uhr.

Samstag, 2. Juli:

9.45 Uhr Böllerschüsse durch den Schützenverein Geschwenda

10 Uhr Eröffnung des Gipfeltreffens durch den Präsidenten des Thüringer Gebirgs- und Wandervereins, Knut Korschewsky, danach musikalischer Vormittag mit Karin Roth und „Die Waldspitzbuben“

12 Uhr Begrüßung des Schirmherrn, Ministerpräsident Bodo Ramelow, des Suhler Oberbürgermeisters André Knapp und des Ortsteilbürgermeisters Rainer Gier. Siegerehrung des 18. Schneekopf-Gipfellaufes, Krönung der neuen Schneekopfkönigin

13 Uhr: Überraschungsgast

14 Uhr Konzert der Zillertaler Haderlumpen

Sonntag, 3. Juli:

9 Uhr Gipfelgottesdienst

10.30 Uhr bis 14 Uhr Musikalischer Frühschoppen mit Der Wintersteiner

Der Teilnahmebeitrag beträgt zwei Euro.

Geführte Wanderung über den Schmücker Graben: Start 9.30 Uhr, Parkplatz Sommerwiese. Länge 5,6 Kilometer (11,2 mit Rücktour), mittlerer Schwierigkeitsgrad, Wanderführer ist Udo Birke.

Geführte Wanderung über Fichtenkopf-Seiffartsburg: Start 9.30 Uhr auf dem Parkplatz Schneekopf, Schmücker Straße. Länge 6,4 Kilometer, mittlerer Schwierigkeitsgrad, Wanderführer ist Frank Grassmann.

Geführte Wanderung über den Großen Finsterberg: Start 8.30 Uhr Parkplatz Schmücke (gebührenpflichtig, Alternative ist der Parkplatz Borstenplatz). Länge 10,9 Kilometer, mittlerer Schwierigkeitsgrad, Wanderführer ist Willi Lehmann.

Geführte Wanderung Goldlauter-Blick und Adler: Start 9.30 Uhr Parkplatz Schmücke (gebührenpflichtig, Alternative ist der Parkplatz Borstenplatz). Länge 5,6 Kilometer, mittlerer Schwierigkeitsgrad, Trittsicherheit erforderlich, Wanderführer ist Detlef Füchsel.

Geführte Wanderung Teufelskreis-Teufelskanzel: Start 10 Uhr Parkplatz Schneekopf, Schmücker Straße. Länge 3,8 Kilometer, leichte Tour mit Wanderführer Gunter Baniek.

Geführte Kinderwanderung: Start 10 Uhr am Erlebnispfad. Länge 900 Meter, leichte Tour mit Förster Ronny Eckhardt.

Bilder