Hildburghausen Hotspot Hildburghausen mit neuem Rekord an Corona-Infektionen

Eine Ärztin zeigt in einem Labor einen Test für das Coronavirus. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Der Landkreis Hildburghausen hat den höchsten je in Thüringen gemessenen Inzidenzwert für Corona-Neuinfektionen gemeldet. Für ganz Thüringen sinkt die Zahl der Neuinfektionen etwas.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hildburghausen - Der Corona-Hotspot Hildburghausen komm nicht zur Ruhe. Der Landkreis meldete am Freitagmorgen eine Sieben-Tage-Inzidenz vom 302, das ist der höchste je in Thüringen gemessene Wert. Allein am Donnerstag wurden 46 neue Infektionen in dem Kreis mit seinen rund 63.000 Einwohnern registriert. Damit rückt Hildburghausen in die Gruppe der zehn am stärksten von der Pandemie betroffenen Regionen Deutschlands auf. In den neuen Ländern haben nur der Erzgebirgskreis und der Kreis Bautzen an der Grenze zu Tschechien noch mehr Neuninfektionen. Innerhalb Thüringens bleibt der Kreis Sonneberg mit wöchentlich 201 neuen Fällen pro 100.000 Einwohner die am zweitstärksten betroffene Region. Landrat Thomas Müller (CDU) hat sich dafür aus gesprochen, die Weihnachtsferien zu verlängern, um das Infektionsgeschehen in Schulen zu unterbrechen (<<< Mehr dazu lesen Sie hier >>>).

Insgesamt hat sich in Thüringen die Kurve neuer Corona-Infektionen in Thüringen von Donnerstag auf Freitag leicht abgeflacht. Waren hier am Donnerstag noch 500 Fälle ans Robert-Koch-Institut (RKI) gemeldet worden, so waren es am Freitag nach Angaben des Gesundheitsministeriums 340. Die Gesamtzahl der seit Beginn der Pandemie bei den Gesundheitsämtern registrierten Ansteckungen stieg bis Freitagmittag auf 12.650. Bei 2126 Neuinfektionen innerhalb der vergangenen Woche sank die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz mit Stand Mitternacht auf 99,7 je 100 000 Einwohner.

Die im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gezählten Todesfälle nahmen auf 290 zu. Schätzungen zufolge sind 8680 Menschen nach einer Infektion mit dem Sars-Cov-2-Virus inzwischen wieder genesen.

Derweil meldete der Unstrut-Hainich-Kreis einen Ausbruch von Infektionen in einem Pflegeheim in Großvargula. Nachdem bei einem Bewohner ein Test positiv ausgefallen war, wurden alle Bewohner sowie das gesamte Personal getestet. Mit Stand Freitag seien 29 Bewohner sowie acht Mitarbeiter positiv getestet worden, einige Testergebnisse ständen noch aus. Konkrete Ursachen für den Ausbruch konnten den Angaben zufolge bisher nicht festgestellt werden.

Autor

Bilder