Meiningen 40 Ansteckungen und ein Todesfall im Landkreis

Mit 40 Neuinfektionen und einer Inzidenzzahl von 114 spitzt sich die Corona-Pandemie im Landkreis Schmalkalden-Meiningen nach einer kurzen Verschnaufpause erneut zu.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Am gestrigen Mittwoch meldete das Gesundheitsamt 40 Covid-Neuinfektionen für den Landkreis. Damit gibt es aktuell 140 bestätigte aktive Fälle und 480 Verdachtsfälle in Schmalkalden-Meiningen. Für sie wurde Quarantäne angeordnet. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 113,7. Laut Gesundheitsamt verstarb eine 91-Jährige aus der Region Meiningen mit der Viruserkrankung. Das war der 19. Todesfall, der in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion stand. Stationär werden im Moment 18 Patienten behandelt.

In den vergangenen Tagen, so die Behörde, kam es im gesamten Landkreis zu vielen Neuansteckungen in Familien. An Schulen und Kindergärten sorgten positive Fälle für weiteren Ansteckungsverdacht und damit Quarantäne. Nachdem am Dienstag eine Schülerin des Henfling-Gymnasiums Meiningen als infiziert erkannt wurde, befinden sich nun acht Personen in Quarantäne. Die Kontaktpersonennachverfolgung ist noch nicht abgeschlossen. Am BBZ in Meiningen erhielt ebenfalls eine Auszubildende einen positiven SARS-CoV-2-Test. Auch hier laufen die Kontaktermittlungen. Im Kindergarten "Sandhasennest" im Zella-Mehliser Ortsteil Benshausen wurde eine weitere Erzieherin positiv getestet. Jetzt befinden sich 29 Kinder und drei Erzieherinnen in Quarantäne.

Besonders auffällig sind Fallhäufungen momentan in Meiningen (20 plus 3 in Walldorf), Zella-Mehlis (15 plus 3 in Benshausen), Brotterode Trusetal (13), Jüchsen (12), Wasungen (10), Schmalkalden (mit Ortsteilen 7), Steinbach-Hallenberg (mit Ortsteilen 6), Utendorf und Queienfeld (je 5), Belrieth und Neubrunn (je 3). any

Autor

Bilder