Hildburghausen Erzieherin positiv getestet: Stadt schließt Kita-Gruppen

Die Stadt Hildburghausen hat mit sofortiger Wirkung einen Teil der Kindertagesstätte "Werraspatzen" wegen einer nachgewiesenen Infektion mit dem Coronavirus geschlossen. Das teilte Bürgermeister Tilo Kummer mit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hildburghausen - Die Teilschließung der Einrichtung, die wegen der Sanierung ihres Stammgebäudes derzeit auf dem Gelände der Heliosklinik untergebracht ist, wurde vom Gesundheitsamt angeordnet. Nach Angaben des Bürgermeisters war zuvor eine Erzieherin positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Betroffen von der Schließung sind derzeit zwei Kita-Gruppen mit insgesamt 16 Kindern. Neben ihnen und der positiv getesteten Kita-Mitarbeiterin befinden sich derzeit zwei weitere Erzieherinnen vorsichtshalber in Quarantäne, erklärte Kummer gegenüber unserer Redaktion.

Der Bürgermeister hofft, dass nicht noch mehr Kita-Kapazitäten und Gruppen im Ausweichquartier der Helios-Tagesklinik geschlossen werden müssen. Die Stadt appelliert deshalb dringend an die Eltern, beim Bringen und Abholen der Kinder im Treppenhaus der Klinik die Abstandsregeln sowie die Mund-und Nasenschutz-Pflicht einzuhalten. Kummers Worten zufolge droht bei weiteren Infektionsfällen in der Kindertagesstätte die Komplettschließung der Einrichtung. rdl

Autor

Bilder