Sonneberg/Neuhaus In Bad Lauscha gedeihen die Gladiolen bestens

In Bad Lauscha gedeihen die Gladiolen bestens Quelle: Unbekannt

Früher wurde am Samstag in der Zinkwanne in der Küche gebadet. Heute wachsen darin Gladiolen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die ältere Generation erinnert sich bestimmt noch, wie das früher mit dem Baden genau vonstatten ging. Am Samstag wurde eine Zinkwanne in der Küche platziert und mit warmem Wasser gefüllt, das man in Töpfen auf dem Herd erhitzt hatte. Eben diese Badewannen ihrer Vorfahren fand Christine Eichhorn aus der Dorfmühle in Lauscha zum Wegwerfen zu schade und funktionierte sie deshalb kurzerhand um zu überdimensionalen Pflanzschalen. Den Gladiolen scheint es dort zu gefallen, denn sie stehen gerade in voller Blüte. Aber auch im Frühjahr grünt und blüht es in den ungewöhnlichen Behältnissen, wenn etwa Hyazinthen und Tulpen in voller Pracht ihre Köpfe zur Sonne recken.

Foto: Hein

Autor

Bilder