Suhl Sieben Jahrzehnte voller Geschichten

Zu seinem 70. Geburtstag hat sich Hartmut Göbel Zeit genommen, zurückzublicken auf die Jahrzehnte mit all den Menschen, die ihm Gutes getan haben. Einige davon feierten am gestrigen Freitag mit ihm im Fahrzeugmuseum.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Auf sieben Jahrzehnte voller Leben, voller Geschichten und voller Begegnungen kann Hartmut Göbel zurückblicken. Kein Wunder also, dass ihm beim Begrüßen seiner Gästeschar im Suhler Fahrzeugmuseum sogleich manch kuriose Begebenheit einfällt. "Mit 70 schaut man nun mal nicht mehr so weit in die Zukunft, sondern eher in die Vergangenheit" , sagt Hartmut Göbel.

So erinnert er sich beispielsweise an den Ausflug zur Weltmeisterschaft nach Lillehammer 1994, damals in Begleitung des Landtagspräsidenten a. D. Frank-Michael Pietzsch. Der damalige Oberhofer Bürgermeister teilte sich ein Chalet mit dem Politiker, doch das Badezimmer habe strategisch ungünstig gelegen. "Ich habe noch nie so lange nicht müssen müssen", erinnert sich Hartmut Göbel mit einem Lachen.

Er hat viele Menschen in seinem Leben kennengelernt, die ihm etwas Gutes getan haben, sagt der Jubilar. Einem davon, seiner 94-Jährigen Mutter, wolle er heute noch persönlich danken und ihr einen Besuch im Pflegeheim abstatten, kündigt Hartmut Göbel an.

Werner Ulbrich, ebenfalls langjähriger Wegbegleiter und Freund, hält am gestrigen Freitag die Laudatio auf den Jubilar. Mit Herz und Verstand habe Hartmut Göbel Oberhof zwei Wahlperioden lang als Bürgermeister geführt und Lotto Thüringen mit aufgebaut, blickt Werner Ulbrich zurück. "Du hast aus Mühe und Arbeit einen Erfolg gemacht", lobt der Laudator.

Um die Rennsteigregion voranzubringen, sei er immer wieder mit Ministern - darunter Bernhard Vogel und Dieter Althaus - kilometerweit über den Rennsteig gewandert oder war in den Wintermonaten in den Loipen anzutreffen.

Geschraubt und gewerkelt

Auch habe Hartmut Göbel bis heute viel zu tun- sei es am Haus oder im Garten. Er habe an Autos, Motorrädern, Mopeds und selbst an Kinderwagen geschraubt und gewerkelt. "Hier im Museum leistet du deinen Beitrag zum unverwechselbaren Suhl", lobt Werner Ulbrich. Von Thorsten Orban und dem Team des Fahrzeugmuseums gibt es dafür eine besondere Geburtstagstorte - verziert mit den Werkzeugen, die es braucht, um Schwalbe, Spatz und Co. am Laufen zu halten. at

Autor

Bilder