Meiningen Waldbrand am Klausberg bei Gerthausen rechtzeitig entdeckt und gelöscht

Wahrscheinlich eine verlassene, aber nicht ganz gelöschte Feuerstelle im Wald war am Dienstag gegen 14 Uhr Auslöser für einen kleinen Waldbrand am Klausberg bei Gerthausen, Richtung Weimarschmieden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Alle Wehren der Einheitsgemeinde Rhönblick rückten aus. "Der Mann, welcher die Rauchentwicklung von Weitem entdeckt und gemeldet hatte, stellte sich vorbildlich an die Wegekreuzung in der Vorstadt von Gerthausen und führte die eintreffenden Einsatzkräfte zur Brandstelle im Wald", lobt Bürgermeister Christoph Friedrich.

Dank des mitgeführten Wassers auf den Löschfahrzeugen von Helmershausen, Bettenhausen und Seeba konnte der Brand rasch gelöscht werden und die Schlauchwehren Gerthausen, Hermannsfeld und Wohlmuthausen mussten keine lange Wegestrecke zur Wasserförderung aus der nahe gelegenen Herpf aufbauen. Die Wehren Stedtlingen, Wohlmuthausen und der zweite Zug von Bettenhausen wurden zurückgerufen.

Insgesamt waren 29 Einsatzkräfte ausgedrückt, den Einsatz leitete Ortsbrandmeister Tobias Marschall. Größerer Schaden ist zum Glück durch diesen Brand nicht entstanden.

Autor

Bilder