Feuilleton Programmchef verlässt MDR

Programmchef verlässt MDR Quelle: Unbekannt

Der langjährige Programmdirektor des Mitteldeutschen Rundfunks, Wolf-Dieter Jacobi, verlässt den Sender überraschend mit sofortiger Wirkung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bereits an diesem Mittwoch übernimmt seine bisherige Stellvertreterin Angela Tomschke kommissarisch die Leitung der Programmdirektion Leipzig, teilte der MDR mit. Der 54-Jährige verlasse den Sender, "um sich neuen beruflichen Aufgaben widmen zu können". Gemeinsam mit MDR-Intendantin Karola Wille habe Jacobi die erste Präsenzsitzung des zuständigen Programmausschusses seit Beginn der Corona-Pandemie genutzt, um den zuständigen Gremienmitgliedern persönlich die gemeinsame Entscheidung mitzuteilen, hieß es weiter. "Nach so vielen sehr intensiven und erfolgreichen Jahren ist es ein guter Zeitpunkt, sich noch mal neu zu orientieren und im Leben auch andere Prioritäten zu setzen", sagte Jacobi.

Jacobi wurde 1965 im sächsischen Borna geboren und volontierte ab 1984 in der Sportredaktion des DDR-Fernsehens. Bis 1990 studierte er in Leipzig Journalistik und wurde im Anschluss Sportreporter beim Deutschen Fernsehfunk (DFF). 1992 wechselte Jacobi zum MDR und wurde Sport-Ressortleiter im Landesfunkhaus. In den Folgejahren war er u.a. für den MDR-"Sachsenspiegel" tätig, im Oktober 2011 trat er sein Amt als Programmdirektor an. epd

Autor

Bilder