Suhl Den Busfahrschein gibt’s jetzt auch per App

Fahrscheine für die SNG können auch per App gekauft werden. Foto: Berthot

Den Fahrschein für den Bus kann man in Suhl neuerdings auch mit dem Smartphone kaufen. Die SNG bietet dafür eine App an, die gerade jüngere Kunden ansprechen soll.

 
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Suhl - Was im Zug und im Flugzeug schon funktioniert, geht jetzt auch in den Suhler Nahverkehrsbussen: Einfach das Ticket per App kaufen, das Smartphone bei Fahrtantritt vorzeigen und los geht’s. Ab sofort können die Kunden der Städtischen Nahverkehrsgesellschaft (SNG) Suhl/Zella-Mehlis nämlich nicht nur beim Fahrer, am Automaten oder im Servicebüro ihren Fahrschein kaufen, sondern auch mit dem Smartphone. Über die App "Handy Ticket Deutschland" sind Einzel- und Vierertickets sowie Tageskarten erhältlich. Mit dem modernen Vertriebsweg will die SNG gerade jüngere Kunden ansprechen und verspricht sich langfristig auch Ersparnisse in verschiedenen Bereichen.

Erprobte Anwendung

Die SNG hat den nächsten Schritt in die digitale Zukunft gemacht. Erst vor einigen Wochen ging die Auskunfts-App in Betrieb, nun folgt der Fahrschein auf dem Smartphone. Man müsse mit der Zeit gehen und den Kunden auch diese Form des Fahrkartenkaufs anbieten, erklärt Eberhard Smolka die Entscheidung für die App. Der Geschäftsführer der Nahverkehrsgesellschaft betont aber, dass der digitale Fahrschein keinen der bisherigen Vertriebswege ersetzen werde. "Es ist einfach ein Vertriebsweg mehr. Es ist kein großer Aufwand, kostet nicht viel und kann letztlich Zeit und Geld sparen", nennt er Vorteile der Ticket-App.

Eine solche ist für kleinere Busunternehmen wie die SNG machbar und leistbar, weil sie, wie schon bei der Auskunfts-App, eine bereits bestehende Anwendung nutzt. Die App "Handy Ticket Deutschland" kommt unter anderem schon im öffentlichen Nahverkehr in Berlin und Brandenburg, am Bodensee, im Ruhrgebiet und im benachbarten Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) zum Einsatz. Und nun auch in Suhl. Das sei kein großer technischer Aufwand gewesen, da das Suhler Tarifsystem nicht kompliziert sei, und auch die Kosten für die Nutzung der App seien mit 5000 Euro überschaubar, meint SNG-Chef Smolka. Zumal man ja auf lange Sicht mit dem digitalen Fahrschein Papier- und Druckkosten spare. Und im Bus spare es Zeit, wenn der Fahrschein nicht mehr beim Fahrer gekauft werden muss.

Vor allem aber soll es ein Service für die Kunden sein. Es braucht nur wenige Schritte zum digitalen Fahrschein: Die App muss installiert, eine persönliche Registrierung vorgenommen und eine Zahlungsmöglichkeit hinterlegt werden, dann kann der Kunde je nach Bedarf Tickets kaufen.

Service mit Zukunft

Das laufe reibungslos, das habe man im Vorfeld intern getestet, sagt der Geschäftsführer der SNG. Auch alle Busfahrer und Kontrolleure sind mit dem neuen Angebot vertraut, das insbesondere auch für die jüngere Klientel gedacht ist. "Man kann sich der Entwicklung ja nicht verschließen und für die Zukunft sind wir damit auch gut aufgestellt", sagt Eberhard Smolka.

Sollte es doch zu einem Verbundbeitritt kommen, dann ist die Suhler Ticket-App auch weiterhin von den Kunden uneingeschränkt und problemlos nutzbar. cbe

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