Ilmenau Der Weg in ein bewegtes Leben dank Eltern-Kind-Sportgruppe

Eine zweite Weichbodenmatte wird für den Eltern-Kind-Sport benötigt, um mehrere Bewegungselemente besser miteinander verknüpfen zu können. Foto: privat

Sven Bochert ist von Haus aus Sportlehrer. Er arbeitet in Meiningen. Für mehr Sport schon bei den Jüngsten in seinem Wohnort Schmiedefeld schafften er und die Mitstreiter vom Wintersportverein die Grundlage - den Eltern-Kind-Sport.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schmiedefeld - Einmal in der Woche treffen sich Kinder zwischen drei und sechs Jahren und deren Eltern in der Schmiedefelder Turnhalle zum Eltern-Kind-Sport. Er ist ein Element der Angebote des Wintersportvereins Schmiedefeld. Wer an der Sportstunde teilnehmen möchte, muss Mitglied des Vereins werden. Sven Bochert sagt, dass dies schon aus versicherungstechnischen Gründen nicht anders machbar ist.

Sven Bochert ist Sportlehrer an einer Berufsschule in Meiningen. Die Übungsstunden mit den Jüngsten von Schmiedefeld bereitet er daher auf einer anderen sportlichen Ebene vor. Sein Ziel: Allen Kindern und Eltern, nicht nur den sportbegeisterten, ein Angebot machen, die Freude an der Bewegung zu vermitteln. "Ich passe auf, dass der gesamte Körper beansprucht wird." Als Grundlage baut er die Übungen entsprechend ausgearbeiteter Stationskarten auf. Im Mittelpunkt stehen die motorischen Grundfähigkeiten. Viele Übungen von diesen Karten basieren auf Weichbodenmatten als bestimmendes Element für den Parcours. Zwar ist in der Turnhalle eine solche Matte vorhanden, doch das sei zu wenig, um verschiedene Übungen miteinander zu verknüpfen. Eine solche Weichbodenmatte müsste noch angeschafft werden. Dafür fehlt aber momentan das Geld. Um allen die Möglichkeit zu geben, den Eltern-Kind-Sport zu nutzen, wurde der Mitgliedsbeitrag auf das Minimum festgelegt. 36 Euro/Jahr. Doch da bleibt kein Geld für Anschaffungen übrig.

Wie gut kommt da die Aktion "Finanzspritze" von Freies Wort . Knapp 1 000 Euro kostet so eine Weichbodenmatte, ohne die Luxusvariante zu wählen, inklusive der Versandkosten, die recht üppig sind.

Stationen mit Spaßnamen

Eine jede Übungsstunde wird danach aufgebaut, welche Hilfsmittel zur Verfügung stehen. Ein umfangreicher Übungskatalog liegt vor Sven Bochert. Die Monate sind aufgeführt, die Bezeichnung der Übungen und er hat die Eignung für die Schmiedefelder Gruppe bewertet. Im Januar sind es Übungen wie "Schneeberg", "Fische angeln", "Eisscholle". Als gut bewertet hat der Sportlehrer die ersten beiden Übungen. Sie würden sich ergänzen, da nur eine Weichbodenmatte benötigt wird. Will Sven Bochert noch den "Frosch" oder die "Pinguinrutsche" einbauen, so funktioniert das nicht mehr, weil diese ebenfalls im Aufbau eine Weichbodenmatte benötigen. Einige Übungen der 75 Empfehlungen hat er ganz und gar ausgeschlossen. Die Sicherheit, der Sinn dieser Übung, der Aufwand beim Aufbau sind solche Kriterien, warum sie nicht in den Nachmittagssport eingebaut werden.

Zum Konzept gehört es, dass die Stationen gemeinsam mit den Begleitpersonen der Kinder auf- und abgebaut werden. Vor jeder Übungsstunde erfolgt eine gemeinsame Erwärmung, meist in Spielform. Im Hauptteil werden die Bewegungslandschaften je nach Alter und motorischem Entwicklungsstand genutzt. Bleibt noch Zeit, ist ein Abschlussspiel vorgesehen. Zu den Bewegungen gehören das Krabbeln und Kriechen als Grundstein für die Stützkraftentwicklung. Das Wälzen und Rollen trainiert den Gleichgewichtssinn, die Raumwahrnehmung und die Orientierungsfähigkeit, das Klettern stärkt die Kraft und schafft mehr Beweglichkeit und Ballance, das Rutschen kräftigt den Schultergürtel und die Arm- und Beinmuskulatur, das Springen fördert die Rhythmusfähigkeit und schafft die Voraussetzung für komplexe Bewegungen. Schwingen, Hängen, Schaukeln sind weitere Bewegungselemente der Trainingsstunde. Je nachdem, welche Bewegungsstation vorgesehen ist, leiht er sich an seiner Meininger Arbeitsstätte Sportgeräte aus oder er informiert die Eltern, dass bestimmte Geräte mitzubringen sind, wie beispielsweise Bobby-Cars.

Immer donnerstags um 17 Uhr beginnt die Sportstunde, an der sich aktuell 22 Kinder mit ihren Begleitpersonen beteiligen. Für bis zu 25 Kinder ist der Eltern-Kind-Sport ausgelegt. Anmeldungen für dieses Angebot nimmt der WSV Schmiedefeld unter wsv.schmiedefeld@t-online.de entgegen oder direkt beim WSV.

Mit dem Schulalter haben die Kinder die Möglichkeit, in andere Angebote des WSV zu wechseln. Nordische Kombination (Training dreimal pro Woche) oder die Laufgruppe, die überwiegend in Frauenwald trainiert sind solche Sektionen. Der "Ines-Sport" ist ein allgemeiner Sport, der in Stützerbach angeboten wird und über den Rennsteiglaufverein organisiert ist. Als Alternative steht der SV Rennsteig mit Fußball.

Autor

Bilder