Thüringen Sender: Unbekannte werfen Schlachtabfälle in den Wald

Schweinehälften hängen in einem Lagerraum. Foto: Archiv/dpa

Abgetrennte Klauen, abgeschabte Borsten und Därme samt Inhalt: Schon wieder haben Unbekannte im Weimarer Land Reste von Schlachttieren entsorgt. Sie sparen sich damit die Kosten der vorgeschriebenen Entsorgung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Apolda - Wie der MDR Thüringen am Samstag berichtet, schätzt der zuständige Amtstierarzt, dass Unbekannte die Überreste von zwei Schweinen und einem Schaf in den Wald geworfen haben. Die Reste werden nun im Landeslabor untersucht. Wenn von den Tierresten eine Infektionsgefahr für Mensch oder Tier ausgehe, dann handele es sich um eine Straftat, sagt der Amtstierarzt. Doch selbst wenn es gesunde Tiere waren, handele es sich immer noch um eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld bestraft werden könne.

Doch den Täter zu ermitteln, sei nicht einfach. Nur selten finde man Indizien wie Stempel oder Ohrmarken. Ob es mehr Fälle illegaler Schlachtabfallentsorgung im Landkreis gegeben habe, konnte der Amtstierarzt dem Sender nicht sicher bestätigen. Zumindest zeigten immer mehr Menschen solche unschönen Funde an.

Grundsätzlich muss sich in Thüringen laut dem Tierische Nebenprodukte-Beseitigungsgesetz (TierNebG) eine spezialisierte Firma um die Tierkörper kümmern. In Thüringen haben die Kreise und kreisfreien Städte laut dem MDR damit die Firma SecAnim (Tel. 036201-66111) beauftragt. Die Experten holten die Abfälle meist innerhalb weniger Stunden ab und entsorgten sie fachgerecht, heißt es. Diese Methode koste allerdings Geld.

Ausnahmen gebe es bei eigenen Haustieren. Sie dürften auf dem eigenen Grundstück vergraben werden, wenn das nicht in einem Wassereinzugsgebiet oder in Nähe öffentlicher Wege und Plätze liege. Der Tierkörper müsse dabei von einer mindestens 50 Zentimeter dicken Erdschicht bedeckt sein. maz

Autor

Bilder