Lade Login-Box.

VERLEGER

Roman Polanski

14.02.2020

Boulevard

Streit um Polanski - Direktion des César tritt zurück

Es soll ein Fest des Films bleiben. Das hofft die Führung des renommierten Filmpreises César mit ihrem Rücktritt zu erreichen. In Frankreichs Kulturszene brodelt es schon länger - doch das Fass zum Üb... » mehr

Geburtstagsfeier Hubert Burda

12.02.2020

Boulevard

Hubert Burda feiert Geburtstag in Offenburg nach

Hubert Burda wurde vor wenigen Tagen 80 Jahre alt. In seiner Heimat hat er seinen Geburtstag jetzt mit den Verlags-Mitarbeitern gefeiert. Viele prominente Gäste waren ebenfalls anwesend, es wurde gesu... » mehr

Proteste

26.02.2020

Brennpunkte

Hohe Haftstrafe für Verleger in China löst Empörung aus

Nach seinem rätselhaften Verschwinden landet der Hongkonger Buchhändler Gui Minhai in China. Unter vagen Vorwürfen erhält er zehn Jahre Haft. China bestreitet, dass er noch Schwede ist. » mehr

Aus den ehemals düsteren, muffigen Räumen entsteht ein helles Museumsareal mit Platz für Sonderausstellungen. Fotos: Carl-Heinz Zitzmann

09.02.2020

Sonneberg/Neuhaus

Depot-Schätze kommen ans Licht

Am und im Sonneberger Spielzeugmuseum ruckt‘s: Der trocken gelegte Keller des Altbaus verwandelt sich nach und nach in helle Ausstellungsräume, die voraussichtlich dieses Jahr noch mit Inhalt erfüllt ... » mehr

Kalenderblatt

08.02.2020

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2020: 9. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 9. Februar 2020: » mehr

Rowohlt Verlag

30.01.2020

Boulevard

Nicola Bartels wird Nachfolgerin von Florian Illies

Vor einer Woche erklärte Florian Illies seinen Rückzug als Verleger bei Rowohlt. Er wolle sich wieder dem Schreiben widmen. Nun ist mit Nicola Bartels eine Nachfolgerin gefunden. » mehr

Gudrun Pausewang

24.01.2020

Boulevard

«Wolke»-Autorin Pausewang mit 91 Jahren gestorben

Ihr größer Erfolg war «Die Wolke». Aber auch in anderen Werken zeigte sich die Wahl-Hessin als engagierte Autorin, die fest daran glaubte, dass Literatur die Leser verändern kann. » mehr

10 Jahre Ipad

23.01.2020

Computer

10 Jahre iPad - Vom «Jesus-Tablet» zum Arbeits-Werkzeug

Bei der Vorstellung des ersten iPads vor zehn Jahren war der Hype enorm. Das Tablet von Apple sollte die Ära nach dem Personal Computer einleiten. Doch so leicht lässt sich der PC nicht verdrängen. » mehr

Kalenderblatt

20.01.2020

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2020: 21. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 21. Januar 2020: » mehr

Franziskus und Ex-Papst Benedikt

13.01.2020

Brennpunkte

Ex-Papst Benedikt irritiert mit Zölibat-Plädoyer

Was für ein Timing: Ex-Papst Benedikt wollte eigentlich zurückgezogen im Vatikan leben. Doch immer wieder sorgt er mit Wortmeldungen für Aufsehen. Jetzt äußert er sich zu einem umstrittenen Thema - un... » mehr

Kalenderblatt

12.01.2020

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2020: 13. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 13. Januar 2020: » mehr

Die Schriftstellerin und Satirikerin Renate Holland-Moritz (undatierte Aufnahme). Foto: Hubert Link/dpa

13.01.2020

Feuilleton

Die mit der frechen Schnauze

Der Rudolstädter Schriftsteller Matthias Biskupek hat ein Buch mit Anekdoten und Briefen der in Steinbach-Hallenberg aufgewachsenen Satirikerin Renate-Holland-Moritz veröffentlicht. Landolf Scherzer h... » mehr

Vom Nonnenplan, wo sich der vierte Gebäudeteil befindet, kann man über die Passage verschiedene Gewerbeeinheiten und die Freitagsgasse erreichen.

03.01.2020

Meiningen

Krick-Passage gehört jetzt der WBG

25 Jahre nach ihrem Bau hat die Robert-Krick-Passage einen neuen Eigentümer. Das Objekt zwischen Freitagsgasse und Kirchgasse gehört seit Jahresbeginn der Meininger Wohnungsbaugesellschaft. » mehr

26.12.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 27. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 27. Dezember 2019: » mehr

02.12.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 3. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 3. Dezember 2019: » mehr

Björn Höcke

28.11.2019

Thüringen

Björn Höcke sieht Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland positiv

Der Thüringer AfD-Chef Björn Höcke ist froh, dass es auch 30 Jahre nach der friedlichen Revolution in der DDR noch Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschen gibt, sagt er im Gespräch mit der Schwei... » mehr

Fußballstadion

22.11.2019

Brennpunkte

Urteil: NPD-Demo gegen kritische Journalisten ist zulässig

Weitere Schlappe für die Versammlungsbehörde in Hannover: Auch das Oberverwaltungsgericht hat das Verbot der für Samstag geplanten NPD-Demo gekippt. Juristisch gibt es nun noch eine Möglichkeit. » mehr

Alexandra Messerschmidt.

22.11.2019

Hildburghausen

Josef-Meyer-Preis: Kritische Stimmen zum Verfahren

Wer den Josef-Meyer-Preis der Stadt Hildburghausen in den kommenden beiden Jahren erhalten soll, steht seit Donnerstagabend fest. Dennoch gibt es einige Diskussionen vor und nach den Beschlüssen des S... » mehr

21.11.2019

Hildburghausen

Messerschmidt und Sterzik sollen Josef-Meyer-Preis erhalten

Hildburghäuser Stadtrat beschließt Auszeichnungen für die Jahre 2020 und 2021. » mehr

Deutsche Thomas-Cook-Zentrale

21.11.2019

Reisetourismus

Deutsche Thomas Cook schließt

Bei Deutschlands einst zweigrößtem Reisekonzern gehen die Lichter aus. Gut knapp zwei Monate nach dem Insolvenzantrag herrscht für die Mitarbeiter traurige Gewissheit. » mehr

Thomas Cook

21.11.2019

Wirtschaft

Aus für Thomas Cook in Deutschland

Bei Deutschlands einst zweigrößtem Reisekonzern gehen die Lichter aus. Gut knapp zwei Monate nach dem Insolvenzantrag herrscht für die Mitarbeiter traurige Gewissheit. » mehr

Thüringer Buchtage im Parksaal des Steigerwaldstadions. Foto: ari

16.11.2019

Feuilleton

Thüringer Buchtage: Käufer, wo bist du?

Hoffentlich bleibt es trüb", sagt ein Thüringer Verleger - am Freitagvormittag im Parksaal des Erfurter Steigerwald-Stadions. » mehr

Anne Will + Miriam Meckel

11.11.2019

Boulevard

Anne Will und Miriam Meckel machen Schluss

Lange galten sie als lesbisches Vorzeigepaar. Vor drei Jahren sagten sie offiziell Ja zueinander: Anne Will und Miriam Meckel. Nun haben sie sich getrennt. » mehr

Kalenderblatt

07.11.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 8. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 8. November 2019: » mehr

Kalenderblatt

27.10.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 28. Oktober

Das aktuelle Kalenderblatt für den 28. Oktober 2019: » mehr

Google

24.10.2019

Computer

Französische Verleger wollen gegen Google vorgehen

Französische Verleger wollen Google doch noch zur Kasse bitten und hoffen dafür auf die Wettbewerbsbehörde. Sie kämen zur Verbreitung ihrer Inhalte an der Suchmaschine nicht vorbei, lautet das Argumen... » mehr

Frankfurter Buchmesse

18.10.2019

Brennpunkte

Letzter Fachbesuchertag auf der Frankfurter Buchmesse

Die Frankfurter Buchmesse hatte bereits Norwegens Kronprinz Haakon zu Besuch. Weitere Prominenz wird erwartet. Ab Samstag dürfen dann alle Leseratten auf die Messe. » mehr

16.10.2019

Boulevard

Die Buchmesse zieht die VR-Brille auf

Laufen Bild und Ton, Games und Technik dem Lesen den Rang ab? Oder erweitern sie nur die Möglichkeiten des Erzählens? Diese Frage ist eines der zentralen Themen der Buchmesse. Autoren, Buchhändler und... » mehr

Peter Handke

10.10.2019

Boulevard

Literaturnobelpreise für Peter Handke und Olga Tokarczuk

Die beiden Preisträger sind sprachlos und gerührt: Nach dem Skandal des Vorjahres feiert der Literaturnobelpreis ein doppeltes Comeback. » mehr

Kalenderblatt

04.10.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 5. Oktober

Das aktuelle Kalenderblatt für den 05. Oktober 2019: » mehr

Kalenderblatt

03.10.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 3. Oktober

Das aktuelle Kalenderblatt für den 03. Oktober 2019: » mehr

Kalenderblatt

27.09.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 28. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 28. September 2019: » mehr

Nordic Walking

27.09.2019

Gesundheit

Bei Unfall auf dem Bürgersteig haftet Sportler mit

Sport kann riskant sein. Wer schnell auf dem Bürgersteig unterwegs ist, muss jedenfalls aufpassen. Die Schuld für einen Unfall kann er nicht ohne weiteres auf andere abwälzen. » mehr

Google-Schild

25.09.2019

Deutschland & Welt

Wegen Copyright-Reform: Google streicht Medien-«Snippets»

Google hat den Hoffnungen der Presseverlage auf neue Erlöse durch die EU-Urheberrechtsreform einen Dämpfer verpasst. » mehr

Mark Zuckerberg

20.09.2019

Deutschland & Welt

Trump empfängt Zuckerberg im Weißen Haus

US-Präsident Donald Trump hat Facebook-Gründer Mark Zuckerberg zu einem Gespräch im Weißen Haus empfangen. » mehr

17.09.2019

Deutschland & Welt

Facebook: Unabhängiges Gremium für Beschwerden startet 2020

Das geplante unabhängige Facebook-Gremium, bei dem sich Nutzer über eine aus ihrer Sicht ungerechtfertigte Löschung von Inhalten beschweren können, nimmt Gestalt an. » mehr

Krimiautor Jacques Berndorf

14.09.2019

Deutschland & Welt

Eifelkrimi-Autor Jacques Berndorf schreibt nicht mehr

Nach 40 Büchern habe er keine Lust mehr, sagt der 82-Jährige. «Jetzt ist gut.» » mehr

EuGH Luxemburg

12.09.2019

Deutschland & Welt

EuGH kippt deutsches Leistungsschutzrecht für Verlage

Die Bundesregierung hat das nationale Leistungsschutzrecht für Presseverlage 2013 nicht vorab der EU-Kommission vorgelegt. Das war ein Fehler, der das Gesetz unwirksam macht. Inzwischen gibt es einen ... » mehr

Jan Trautvetter aus Frauensee trägt seit 2014 die Heimatzeitungen Südthüringer Zeitung und Freies Wort aus. Wenn er in seinen Tag startet, schläft die Region noch. Doch er mag seinen Job, weil er Bewegung und frische Luft hat.	Foto: Matz

03.09.2019

Region

"Um zwei Uhr nachts klingelt der Wecker"

Die Zeitung morgens aus dem Briefkasten holen ist ein Ritual, das zum Start in den Tag gehört wie Kaffee und Frühstücksbrötchen. Doch wie kommt das bedruckte Papier dorthin? Zum heutigen Tag der Zuste... » mehr

Die Verlegerin Karin Schmidt-Friderichs. Foto: Arnold/dpa

05.09.2019

TH

Bücher als Impfstoff gegen platte Parolen

Karin Schmidt-Friderichs schwärmt für den Lese-Flow in Romanen. Die künftige Vorsteherin im Börsenverein des Deutschen Buchhandels geht ihre neue Aufgabe mit einem Plädoyer für kulturelle Vielfalt an. » mehr

18.08.2019

Deutschland & Welt

Kalenderblatt 2019: 19. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 19. August 2019: » mehr

Nach langjährigen Verhandlungen ist die Totenwarthsche Kemenate nun im Besitz des Wolff Verlages. Inhaber und Verleger Robert Eberhardt und die Gesellschaft Kulturerbe Thüringen wollen das Patrizierhaus retten und bauen dabei auf viele Mitstreiter. Foto: Sascha Bühner

14.08.2019

Region

Kemenate: Frische Ideen treffen auf altes Haus

Die Gesellschaft Kulturerbe Thüringen will die Totenwarthsche Kemenate am Schmalkalder Altmarkt mit neuem Leben erfüllen. Vorschläge gibt es reichlich, wie die Resonanz auf den Ideenwettbewerb zeigt. » mehr

AfD-Parteitag

12.07.2019

Deutschland & Welt

AfD-Fraktionschefin Weidel und Rechtsaußen Höcke im Dialog

Vor zweieinhalb Jahren war Alice Weidel noch für seinen Parteiausschluss - jetzt geht die AfD-Fraktionschefin auf den Rechtsausleger Björn Höcke zu. Von einem «Bündnis» will sie allerdings nichts wiss... » mehr

Michael Jürgs

05.07.2019

Deutschland & Welt

Ein Unbestechlicher: Der Publizist Michael Jürgs ist tot

Er lebte für den Journalismus: Michael Jürgs hat sich über viele Jahrzehnte mit der Gesellschaft auseinandergesetzt und über sie geschrieben, immer kritisch, nie langweilig. Nun ist er gestorben. » mehr

Vincent van Gogh hätte nicht nur in Arles, sondern auch in diesem Mohnfeld bei Lourmarin seine Staffelei aufgestellt und gemalt. Fotos: Carola Scherzer

27.06.2019

Meiningen

Inspirierender Sehnsuchtsort

Es ist Sommerzeit! Zeit für Sehnsuchtsorte. Sonne, Licht, Farben, Berge bietet in Frankreich die Provence. Einst lockte sie Künstler wie Paul Cézanne, Vincent van Gogh, Emile Zola und Albert Camus. He... » mehr

Daniel Heitzler

23.06.2019

Deutschland & Welt

Mit Lederbeutel zum Ingeborg-Bachmann-Preis

Der Berliner Daniel Heitzler schreibt leidenschaftlich gern. Bisher ist aber nicht eine Zeile von dem ehemaligen Barkeeper erschienen. Und nun hat er einen der härtesten Literaturwettbewerbe vor sich. » mehr

Frank Hößel, Peter Lochner und Bernhard Dölle (von links) zeigen das neue Kaltenlengsfelder Geschichtsbuch. Foto: Stefan Sachs

11.06.2019

Region

Kaltenlengsfelder Geschichte neu erzählt

Kaltenlengsfeld wurde vor 1200 Jahren erstmals urkundlich erwähnt, und das wird Ende Juni gefeiert. Pünktlich zum Fest erscheint ein Buch, das die Geschichte des Ortes auf 264 Seiten erzählt. » mehr

04.06.2019

TH

Goethe-Medaillen für Dichtung und Wahrheit

Weimar - Die Goethe-Medaillen werden dieses Jahr an drei Persönlichkeiten verliehen, die sich beispielhaft mit dem Verhältnis von Dichtung und Wahrheit auseinandergesetzt haben. » mehr

Axel Springer

30.05.2019

Deutschland & Welt

US-Investor KKR verhandelt über Einstieg bei Axel Springer

Im November 2018 hat Großaktionärin Friede Springer ihre Macht bei dem Medienkonzern ausgebaut. Jetzt verhandeln sie und Vorstandschef Döpfner mit einem kapitalstarken Investor über eine mögliche stra... » mehr

29.05.2019

Deutschland & Welt

Kalenderblatt 2019: 30. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 30. Mai 2019: » mehr

19.05.2019

Deutschland & Welt

Kalenderblatt 2019: 20. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 20. Mai 2019: » mehr

Herman Wouk

17.05.2019

Deutschland & Welt

«Die Caine war ihr Schicksal»: Autor Herman Wouk gestorben

Er schrieb Bestseller wie «Die Caine war ihr Schicksal» und «Der Feuersturm». Noch mit über 100 Jahren war Herman Wouk in Kalifornien als Schriftsteller tätig. Nun ist der Autor gestorben. » mehr

^