STRAFVOLLZUGSANSTALTEN

Microsoft und Skype

Aktualisiert am 13.11.2018

Thüringen

Gefangene in Hohenleuben können mit Angehörigen skypen

Neben der Haftstrafe wird der eingeschränkte Kontakt zur Familie für Häftlinge oft zur Belastung. Im Gefängnis in Hohenleuben kommt der Besuch nun zumindest via Bildschirm. » mehr

08.11.2018

Schlaglichter

Christin Asia Bibi in Pakistan aus Gefängnis entlassen

In Pakistan ist die Christin Asia Bibi eine Woche nach dem Freispruch vom Vorwurf der Gotteslästerung auf freien Fuß gesetzt worden. Wie lokale Medien berichteten, verließ sie am Abend das Gefängnis i... » mehr

Handschellen

15.11.2018

Thüringen

Bundespolizisten nehmen per Haftbefehl Gesuchten fest

Erfurt - Bundespolizisten haben am Hauptbahnhof in Erfurt einen Haftbefehl wegen einer nicht beglichenen Geldstrafe vollstreckt. » mehr

Bedrohte Christin Asia Bibi

07.11.2018

Brennpunkte

Christin Asia Bibi in Pakistan aus Gefängnis entlassen

Das Leben der Christin Asia Bibi ist in Pakistan bedroht. Ihr Ehemann hat mehrere Länder um Hilfe gebeten. Aus Italien und Deutschland kommen positive Signale. Nun soll sie aus dem Gefängnis entlassen... » mehr

Gefängnis

Aktualisiert am 06.11.2018

Thüringen

Viele Häftlinge haben ein extremes Weltbild

Derzeit sind in Thüringen etwa 1500 Menschen inhaftiert - alles Männer. Unter ihnen sind extreme politische Einstellungen besonders weit verbreitet. » mehr

05.11.2018

Thüringen

Führender Neonazi in Haft: Rechte planen Marsch zum Gefängnis

Thügida-Anhänger wollen nach der Festnahme von David Köckert, einem führenden Neonazi in Thüringen, für dessen Freilassung demonstrieren. » mehr

Verschiedene Geldscheine liegen auf einem Tisch

02.11.2018

Thüringen

900 Euro statt Gefängnis: Mann mit Drogen kauft sich frei

Ein 32 Jahre alter Mann hat in Erfurt versucht, die Polizei zu täuschen - flog aber auf. » mehr

Bulger

30.10.2018

Brennpunkte

US-Gangsterboss James «Whitey» Bulger im Gefängnis gestorben

Sein Leben inspirierte viele Kriminalfilme wie etwa «Departed - Unter Feinden»: Der amerikanische Gangsterboss James «Whitey» Bulger ist tot. Er wurde 89 Jahre alt. » mehr

30.10.2018

Thüringen

Verletzter bei Brand in Gefängniszelle in Hohenleuben

Beim Brand in einer Zelle im Gefängnis Hohenleuben (Landkreis Greiz) ist ein Gefangener verletzt worden. » mehr

Rupert Stadler

30.10.2018

Wirtschaft

Früherer Audi-Chef Stadler unter Auflagen wieder frei

Der Chefsessel bei Audi in Ingolstadt ist Vergangenheit, aber zumindest darf Rupert Stadler nach vier Monaten im Gefängnis zu seiner Familie nach Ingolstadt zurück. Das ist allerdings noch lange nicht... » mehr

Justizvollzugsanstalt Werl

28.10.2018

Brennpunkte

Herztod: Häftling stirbt nach Angriff auf JVA-Beamten

Ein Häftling greift in Werl einen Justizbeamten an - und ist wenig später tot. Einen Tag nach dem Vorfall steht die Todesursache fest. » mehr

26.10.2018

Schlaglichter

Urteil gegen Patrick K.: Sechs Jahre Gefängnis in der Türkei

Nach nur zwei kurzen Verhandlungsterminen stand das Urteil fest: Der seit März in der Türkei inhaftierte Patrick K. aus Gießen muss wegen Mitgliedschaft in einer Terrororganisation für sechs Jahre und... » mehr

Vor dem Gericht

26.10.2018

Brennpunkte

In Türkei inhaftierter Patrick K. muss ins Gefängnis

Nach zwei kurzen Gerichtsverhandlungen soll Patrick K. aus Gießen nun jahrelang in ein türkisches Gefängnis. Angeblich hat er sich per E-Mail einer Kurdenmiliz als Kämpfer angeboten. Seine Familie sag... » mehr

25.10.2018

Thüringen

"Alles dubios und zwielichtig"

Fünfeinhalb Jahre aus dem vorigen Prozess, sechs aus diesem - der 54-jährige Mann wird möglicherweise lange nicht mehr frei sein. Am Mittwoch wurde er wegen mehrerer Einbrüche in Eisenach verurteilt. » mehr

Christoph Daum

23.10.2018

Sport

Daum wird 65: So viel mehr als nur ein Trainer-Leben

An diesem Mittwoch wird Christoph Daum 65 Jahre alt. Der langjährige Bundesliga-Trainer blickt schon jetzt auf ein so bewegtes Leben zurück, dass er gar nicht weiß, wovon er zuerst erzählen soll. Und ... » mehr

Gefängnis

21.10.2018

Thüringen

Schwarz gefahren: Mann muss jetzt 113 Tage ins Gefängnis

Greiz - Am Samstagabend hat eine Zugbegleiterin auf der Bahnfahrt von Gera nach Greiz zwei Männer erwischt, die keinen Fahrschein gelöst hatten. » mehr

18.10.2018

Thüringen

„Es war wieder mal alles gescheitert“

Einfach so. Zwei Männer sollen in Hildburghausen auf offener Straße einen ihnen Fremden überfallen und Geld gefordert haben. Am Mittwoch wurden sie zu Haftstrafen verurteilt. » mehr

Nachtarbeit im Krankenhaus

17.10.2018

Nachbar-Regionen

Betrüger fliegt auf: freiwillig ein Jahr im Krankenhaus

Ein Betrüger nistet sich ein Jahr über in verschiedenen Kliniken ein. In Bad Neustadt fliegt er schließlich auf. Nun sitzt der 40-Jährige in Haft. » mehr

17.10.2018

Thüringen

Auf dem Pulverfass

Es geht um Drogen, um Waffen, um Sprengstoff. Und einen sehr jungen Angeklagten jenseits aller Nachwuchs-Kriminellen-Klischees. Er solle, befand das Gericht am Dienstag, eine Chance bekommen. » mehr

Vor dem Gericht

16.10.2018

Brennpunkte

Auch Mesale Tolus Ehemann darf die Türkei verlassen

Erleichterung bei Mesale Tolu: Der Ehemann der deutschen Journalistin darf die Türkei nun auch verlassen. Damit dürfte die Familie bald vereint sein - der Prozess wegen Terrorvorwürfen geht aber weite... » mehr

15.10.2018

Schlaglichter

Terrorhelfer Motassadeq nach Marokko abgeschoben

Nach knapp 15 Jahren Haft ist der 9/11-Terrorhelfer Mounir el Motassadeq in sein Heimatland Marokko abgeschoben worden. Schwer bewaffnete Polizisten holten ihn mit einem Hubschrauber von der Hamburger... » mehr

Abschiebung von Terror-Helfer Mounir El Motassadeq

15.10.2018

Brennpunkte

9/11-Terrorhelfer Motassadeq nach Marokko abgeschoben

Mounir el Motassadeq war ein Komplize der Terroristen vom 11. September 2001 und wurde zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt. Nun ist er aus dem Gefängnis in Hamburg in seine Heimat Marokko abgeschoben wo... » mehr

Alexei Nawalny

14.10.2018

Brennpunkte

Kremlkritiker Nawalny aus Haft entlassen

«Hallo zusammen. Ich habe Euch vermisst», twitterte Korruptionsbekämpfer Alexej Nawalny nach dem Verlassen eines Moskauer Gefängnisses. Er stand abermals unter Arrest. » mehr

11.10.2018

Sonneberg/Neuhaus

Diebes-Paar in Sonneberger Drogerie - Mann in Haft genommen

Sonneberg - Diebische Elstern aus Osteuropa sind in einer Sonneberger Drogerie gefangen worden. Ein 32-jähriger Lette sitzt jetzt im Gefängnis. » mehr

Großbaustelle Suhl-Goldlauter (aufgenommen etwa 1987). Hier sollte bis 1990 der Neubau der UHA der MfS-Bezirksverwaltung Suhl entstehen. Die Friedliche Revolution in der DDR durchkreuzte diesen Plan. Foto: BStU

10.10.2018

Suhl

Ausgeliefert und isoliert in den MfS-Untersuchungshaftanstalten

Sie waren nur Nummern, waren einfach untergebracht und wurden hart angefasst - die Häftlinge, die in den Untersuchungshaftanstalten des MfS saßen. Auch in Suhl gab es eine solche Einrichtung. » mehr

Blaulicht

08.10.2018

Thüringen

Randalierer verletzt drei Polizisten

Ritteburg - Am Sonntagabend sind drei Polizisten bei einem Einsatz in Ritteburg im Kyffhäuserkreis verletzt worden. » mehr

Redoine Faïd

03.10.2018

Brennpunkte

Frankreichs «Helikopter-Ausbrecher» gefasst

Drei Monate nach seiner spektakulären Helikopter-Flucht aus einem französischen Gefängnis hat die Polizei den bekannten Kriminellen Redoine Faïd gefasst. Der 46-Jährige und sechs weitere Menschen wurd... » mehr

03.10.2018

Thüringen

Mann grüßt freundlich Polizisten und landet im Gefängnis

Gera - Mit Höflichkeit kommt man nicht immer sehr weit. Ein freundlicher 38-Jähriger aus Gera landete im Gefängnis. » mehr

Peter Biesenbach

02.10.2018

Brennpunkte

Unschuldig inhaftiert - NRW-Opposition sieht Justizskandal

In einer Einzelzelle im Gefängnis bricht ein Feuer aus. Der Häftling erleidet schwerste Verbrennungen und stirbt. Dann kommt heraus: Er hatte mehr als zwei Monate lang zu Unrecht im Gefängnis gesessen... » mehr

02.10.2018

Schlaglichter

Urteil im Säure-Prozess

Das Landgericht Hannover verkündet heute, ob ein Säureopfer Anspruch auf 250 000 Euro Schmerzensgeld hat. Die damals 27-jährige Vanessa Münstermann war Anfang 2016 von ihrem Ex-Freund mit Schwefelsäur... » mehr

JVA Kleve

01.10.2018

Brennpunkte

Unschuldig im Gefängnis: Syrer nach Feuer in Zelle gestorben

In einer Einzelzelle im Gefängnis bricht ein Feuer aus. Der Häftling erleidet schwerste Verbrennungen und stirbt. Dann kommt heraus: Er ist nicht der, der in der Zelle im rheinischen Kleve sitzen soll... » mehr

01.10.2018

Schlaglichter

Unschuldig im Gefängnis: Syrer nach Feuer in Zelle gestorben

Ein zu Unrecht inhaftierter Syrer ist zwei Wochen nach einem Feuer in seiner Gefängniszelle gestorben. Das teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Kleve auf Anfrage der dpa mit. » mehr

Jean Claude Arnault

01.10.2018

Boulevard

Gericht verurteilt Jean-Claude Arnault wegen Vergewaltigung

Der Franzose Jean-Claude Arnault muss wegen Vergewaltigung ins Gefängnis.Er wurde zu zwei Jahren Haft verurteilt. » mehr

Gefängnis

01.10.2018

Ilmenau

28-Jähriger will zur Ex und landet am Ende im Gefängnis

Arnstadt - Ein 28-jähriger Arnstädter hatte mehrfach vergebens versucht, in ein Wohnhaus zu gelangen. Die durchaus seltsame Aktion endete für ihn in einem Gefängnis. » mehr

01.10.2018

Thüringen

Flexibleres Arbeiten für Bedienstete in Thüringer Gefängnissen

Erfurt - Wer in Thüringer Gefängnissen beschäftigt ist, kann seine Arbeitszeiten seit Montag deutlich flexibler gestalten. » mehr

30.09.2018

Schlaglichter

Journalistenmord in der Slowakei: Vier Verdächtige in Haft

Vier Tatverdächtige im Mordfall des slowakischen Enthüllungsjournalisten Jan Kuciak müssen im Gefängnis bleiben. Das verfügte nach TV-Berichten ein Spezialgericht. Ohne diese Gerichtsentscheidung hätt... » mehr

30.09.2018

Thüringen

Gefälschter Führerschein - Zeit im Gefängnis verrät Mann

Erfurt - Mit einem angeblich in Schweden ausgestellten Führerschein hat ein Mann die Polizei in Erfurt täuschen wollen. » mehr

Boris Johnson

01.10.2018

Brennpunkte

Gegenwind für Boris Johnson beim Parteitag der Konservativen

Theresa Mays Getreue scharen sich beim Parteitag der britischen Konservativen um die Premierministerin und ihre Brexit-Pläne. Ausgeteilt wird gegen Mays Rivalen Boris Johnson und Brüssel. Manch deutsc... » mehr

U-Boot von Madsen

26.09.2018

Brennpunkte

Erfinder Madsen muss für den U-Boot-Mord lebenslang in Haft

Keine mildernden Umstände für Peter Madsen: Der dänische U-Boot-Bauer muss für den Mord an der Journalistin Kim Wall lebenslang ins Gefängnis. Auch das Berufungsgericht hält die Tat für ungewöhnlich g... » mehr

25.09.2018

Schlaglichter

Sektenarzt der «Colonia Dignidad» muss nicht ins Gefängnis

Der frühere Arzt der berüchtigten Sekte «Colonia Dignidad» in Chile, Hartmut Hopp, muss nicht ins Gefängnis. Das in dem Urteil der chilenischen Justiz dargestellte Verhalten Hopps sei nach deutschem R... » mehr

23.09.2018

Schlaglichter

Ungewöhnliche Kokain-Spende an Justizbehörden in Texas

Die Justizbehörden im US-Staat Texas haben in einer Ladung gespendeter Bananen größere Mengen Kokain im Millionenwert gefunden. Das Department of Criminal Justice, das auch Gefängnisse in Texas verwal... » mehr

20.09.2018

Thüringen

Gefängnisneubau steht auf der Kippe

Ein gemeinsames Großprojekt sollte die Zusammenarbeit zwischen Thüringen und Sachsen stärken: Der Gefängnisneubau in Zwickau. Nun ist unklar, wann die Haftanstalt in Betrieb gehen kann. » mehr

Bill Cosby

20.09.2018

Boulevard

Hausarrest und Fußfessel: Bill Cosby wartet auf Strafmaß

Monatelang hat Bill Cosby nach seinem Schuldspruch im goldenen Käfig ausgeharrt, nun soll seine Strafe verhängt werden. Wie in Zeitlupe wandelte sich der einst so geliebte TV-Papa in einen verurteilte... » mehr

19.09.2018

Schlaglichter

Deutsche tötet Kind in Haft in Rom - zweites Kind hirntot

Das zweite Kind einer Deutschen, die in einem römischen Gefängnis eines ihrer Kinder getötet hat, ist für hirntot erklärt worden. Es werde nun geprüft, ob dem Jungen Organe für eine Spende entnommen w... » mehr

In mehreren Gruppen aufgeteilt, besichtigten die Zuhörer nach dem Vortrag Marstall, Grabungsstätten und den Pulverturm.	Foto: Erik Hande

18.09.2018

Schmalkalden

Vergnügen, Schmerz und Tod

400 Jahre ist der Marstall alt. Anlass genug, um Gebäude in der Reihe "Alte Häuser erzählen" genauer zu betrachten. Der Pulverturm und die archäologischen Grabungen in der Hoffnung interessierten eben... » mehr

Festnahme

18.09.2018

Suhl

Polizei schnappt mutmaßlichen Serieneinbrecher in Suhl

Suhl - Eine Serie von Einbrüchen in Suhl und Umgebung hat jetzt die Polizei offenbar aufgeklärt. Ein 24-jähriger Suhler wurde festgenommen und sitzt nun im Gefängnis. » mehr

Richterhammer

18.09.2018

Thüringen

Sechs Jahre Haft für Missbrauch leiblicher Töchter

Mühlhausen - Nach jahrelangem und mehr als hundertfachem Kindesmissbrauch muss ein Vater aus dem Unstrut-Hainich-Kreis für sechs Jahre ins Gefängnis. » mehr

Protest in Xinjiang

10.09.2018

Brennpunkte

Menschenrechtler fordern Sanktionen gegen China

Masseninhaftierungen, religiöse Unterdrückung und Überwachung: In der chinesischen Provinz Xinjiang wird die Lage für Muslime nach Informationen von Human Rights Watch immer unerträglicher. Die Weltge... » mehr

Johannes Schipp

10.09.2018

Karriere

Behalte ich meinen Job, wenn ich ins Gefängnis komme?

Wer hinter Gitter muss, kann seinem Beruf erst einmal nicht mehr nachgehen. Doch wie sieht es nach der abgesessenen Strafe aus? Kann man dann wieder in den alten Job zurück? » mehr

Vince Vaughn

08.09.2018

Deutschland & Welt

Vince Vaughn wegen Alkohol am Steuer angeklagt

Seine Alkoholfahrt endet vor dem Richter: Dem Schauspieler Vince Vaughn drohen bis zu 360 Tage Gefängnis. » mehr

Helge Achenbach

06.09.2018

Deutschland & Welt

Helge Achenbach: Vom Kunstberater zum Künstler

Früher verkaufte Helge Achenbach Kunst von Gerhard Richter oder Jörg Immendorff für Millionenpreise. Nach seiner Knast-Erfahrung versucht er sich nun auch als Künstler. Allerdings etwas bescheidener. » mehr

Arbeit für Baufirmen gibt es derzeit im Überfluss, auch beim Ausbessern von Straßenschäden. Doch an vielen öffentlichen Aufträgen beteiligen sich Bau- und Handwerksunternehmen erst gar nicht mehr - oder sie geben Angebote zu deutlich höheren Preisen ab, als von der Verwaltung errechnet.

06.09.2018

Thüringen

Wenn aber niemand den Auftrag möchte

Die Situation ist paradox: Viele Gemeinden haben volle Kassen und würden gerne investieren. In neue Gebäude oder wenigstens in die Sanierung. Allein: Wegen der guten Konjunktur bekommen sie für ausges... » mehr

^
Ändern Einverstanden

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Statistik- und Werbezwecke. In unserer » Datenschutzerklärung können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte "Einverstanden".