STRAFVOLLZUGSANSTALTEN

21.06.2018

Thüringen

Aus Suhl geflüchteter Häftling sitzt wieder in Thüringen

Gera/Suhl - Der im Oktober aus der Haftanstalt Suhl-Goldlauter geflohene Häftling ist wieder in Thüringen. Der Moldawier sei bereits Anfang April aus der rumänischen Auslieferungshaft in die Justizvol... » mehr

19.06.2018

Thüringen

Lebenslange Haft für 27-Jährigen nach Mord an Studentin gefordert

Mühlhausen - Nach dem Mord an einer Studentin in Nordhausen soll ein 27-Jähriger aus Niedersachsen lebenslang ins Gefängnis. » mehr

Autonom fahrendes Fahrzeug

21.06.2018

Netzwelt & Multimedia

Schuldfrage bei künstlicher Intelligenz noch ungeklärt

Im Science-Fiction-Klassiker «Dark Star» denkt eine intelligente Bombe, sie sei Gott - und sprengt das Raumschiff. So weit ist die Technik noch nicht. Doch Juristen zerbrechen sich die Köpfe: Wer haft... » mehr

Olaf Filler (links) von der Justizvollzugsanstalt Untermaßfeld überreichte am vergangenen Freitag die Zeugnisse vom Abiturlehrgang. Zwei der sechs Abiturienten haben ihr Abschlusszeugnis erhalten, die anderen haben noch ein oder zwei Jahre fleißigen Lernens vor sich. Fotos: Wolfgang Swietek

19.06.2018

Meiningen

Bildung als Chance

Auf ein erfolgreiches Schuljahr können einige Gefangene der Justizvollzugsanstalt Untermaßfeld zurückblicken. Als Lohn dafür gab's jetzt Zeugnisse. Sogar Abitur wird in Untermaßfeld angeboten. » mehr

Gefängnis Symbolbild

19.06.2018

Suhl/Zella-Mehlis

Überfall auf Suhler Spielothek offenbar aufgeklärt - ein Räuber in Haft

Suhl - Der Überfall auf eine Suhler Spielothek im Mai 2017 ist offenbar aufgeklärt. Die Polizei konnte einen Täter ermitteln. Er sitzt derzeit im Gefängnis. » mehr

Günther Rehbein aus Gera sorgte in der Suhler Stadtbücherei für volles Haus. Er las aus seinem Buch "Gulag und Genossen - Aufzeichnungen eines Überlebenden". Foto: frankphoto.de

19.06.2018

Suhl/Zella-Mehlis

Ein Blick zurück auf DDR-Unrecht und sowjetisches Arbeitslager

Günther Rehbein aus Gera überlebte Workuta, eines der härtesten Zwangsarbeiterlager in der Sowjetunion. Nach seiner Rückkehr schikanierte ihn die Stasi. Sein Schicksal beschert der Stadtbücherei volle... » mehr

Iñaki Urdangarin

18.06.2018

Deutschland & Welt

Iñaki Urdangarin tritt Haftstrafe an

Das hatte in Spanien kaum jemand für möglich gehalten: Ein Angehöriger des Königshauses sitzt hinter Gittern. Der Schwager von König Felipe trat seine knapp sechsjährige Haftstrafe an. Was erwartet Iñ... » mehr

11.06.2018

Thüringen

Lebenslange Haft für 27-Jährigen nach Mord an Studentin gefordert

Mühlhausen - Nach dem Mord an einer Studentin in Nordhausen soll ein 27-Jähriger aus Niedersachsen lebenslang ins Gefängnis. » mehr

29.05.2018

Thüringen

Versuchter Mord an Ehefrau - 31-Jähriger muss mehr als zehn Jahre in Haft

Wegen versuchten Mordes an seiner Ehefrau muss ein 31 Jahre alter Mann für zehn Jahre und sechs Monate ins Gefängnis. Das sagte ein Sprecher des Erfurter Landgerichts am Dienstag nach der Urteilsverkü... » mehr

29.05.2018

Thüringen

Lauinger für Arbeitsstunden statt Ersatz-Haft

Erfurt - Wer eine Geldstrafe nicht zahlt, muss bislang ersatzweise ins Gefängnis - diese Regelung hält Thüringens Justizminister Dieter Lauinger (Grüne) für unsinnig. » mehr

Juneau in Alaska

23.05.2018

dpa

USA-Infos: Gefängnis-Museum, Kinderzoo, Alaska-Kreuzfahrten

Eine Kreuzfahrttour nach Alaska - das scheint irgendwie im Trend zu liegen. Denn dort werden so viele Touristen wie noch nie erwartet. Neue interessante Reiseziele in den USA sind zudem ein Gefängnis-... » mehr

15.05.2018

Region

Mutmaßlicher Dieb und Schläger sitzt nun im Gefängnis

Saalfeld/Neuhaus - Ein mutmaßlicher Dieb und Schläger sitzt nach einer entsprechenden Entscheidung eines Ermittlungsrichters jetzt in Haft. » mehr

11.05.2018

Meiningen

Schüsse auf Reifen: Verbrecher-Pärchen in Haft

Gegen einen 52-Jährigen Autofahrer, den die Polizei bei einer Kontrolle in Kaltensundheim (Kreis Schmalkalden-Meiningen) mit Schüssen gestoppt hat, ist Haftbefehl erlassen worden. Auch seine Begleiter... » mehr

06.05.2018

Thüringen

Von der Parkbank in den Knast

Ein Mann hat sich derart berauscht, dass er mehrfach von einer Parkbank gefallen ist. Das an sich ist schon mal nicht klug. Allerdings war das nicht die einzige Torheit des Mannes. » mehr

Hinter Gittern

04.05.2018

Thüringen

Abi im Gefängnis: Bildung für mehr als 1200 Häftlinge

Im vergangenen Jahr haben 1234 Inhaftierte in Thüringens Gefängnissen Schul- und Berufsabschlüsse geschafft oder an anderen Bildungsangeboten teilgenommen. » mehr

Richterhammer aus Holz

27.04.2018

Thüringen

Fast zehn Jahre Haft für Mord an Freundin

Mühlhausen - Das Landgericht Mühlhausen hat einen 52-Jährigen für den gewaltvollen Tod seiner Freundin zu neun Jahren und acht Monaten Gefängnis verurteilt. » mehr

Steffen Schroeder bei seiner Lesung in der JVA Untermaßfeld.

23.04.2018

Meiningen

Ein Mörder! Und doch ein Mensch?

Ein TV-Kommissar hat ein Buch geschrieben - Steffen Schroeder fand in der JVA Untermaßfeld und der Stadt- und Kreisbibliothek viele interessierte Zuhörer. » mehr

18.04.2018

Region

Ohne Moos nix los - Mann muss Strafe absitzen

Stadtilm - Da ein 36 Jahre alter Mann aus Stadtilm (Ilm-Kreis) eine Geldstrafe nicht bezahlen konnte, sitzt er die Strafe jetzt in einem Gefängnis ab. » mehr

16.04.2018

Thüringen

Ertappt: Gesuchter fährt vom Hauptbahnhof direkt ins Gefängnis

Erfurt - Gleich zwei Haftbefehle lagen gegen einen Mann vor, den Bundespolizisten im Erfurter Hauptbahnhof kontrolliert hatten. Der 25-Jährige sitzt nun in der Justizvollzugsanstalt Tonna. » mehr

Von Friedrich Rauer

16.04.2018

TH

Gedanken-Sprünge

Lasst, die ihr eingeht, alle Hoffnung fahren." So steht es, will man dem Dichter Dante Alighieri (1265-1321) glauben, "in dunkler Schrift" über der Pforte geschrieben, die hinab in die Hölle führt. » mehr

12.04.2018

Thüringen

Kinderpornos auf Computern - 29-Jähriger zu Haftstrafe verurteilt

Gera/Berlin - Weil er zwei kleine Mädchen jahrelang missbraucht und dabei fotografiert hat, soll ein 29 Jahre alter Mann für vier Jahre ins Gefängnis. » mehr

10.04.2018

Thüringen

29-Jähriger beschwert sich bei Polizei und landet im Gefängnis

Erfurt - Unverhofft konnte die Bundespolizei in Erfurt einen 29-Jährigen festnehmen, gegen den ein Haftbefehl vorlag. » mehr

09.04.2018

Thüringen

Gesehen und wieder weg: Drohnen fordern Polizei heraus

Immer mehr Drohnen schwirren durch die Luft. In Thüringen sorgt das zwar bislang nur in Einzelfällen für Ärger. Doch mit den Mini-Fluggeräten lässt sich einiges erkunden, aber auch anrichten. » mehr

Vor Gericht

04.04.2018

Thüringen

Zweieinhalb Jahre Haft für Eisfelder nach Attacke auf Ex-Freundin

Nach einem Angriff auf seine ehemalige Lebensgefährtin soll ein 50-Jähriger aus Eisfeld für zweieinhalb Jahre ins Gefängnis. » mehr

JVA Tonna

04.04.2018

Thüringen

Gefangener in JVA Tonna tot aufgefunden - Suizid vermutet

In der Justizvollzugsanstalt in Gräfentonna (Kreis Gotha) ist ein Gefangener tot aufgefunden worden. » mehr

Festnahme

03.04.2018

Thüringen

Per Haftbefehl gesuchter Mann klettert in fremde Wohnung

Ausgerechnet eine Klettertour in eine fremde Wohnung hat einen per Haftbefehl gesuchten Erfurter ins Gefängnis gebracht. » mehr

29.03.2018

Thüringen

Nach wilder Verfolgungsjagd landet 33-Jähriger im Gefängnis

Gotha - Im Gefängnis landete ein 33-Jähriger, der sich bei Gotha eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert hatte. » mehr

27.03.2018

Thüringen

Partnerin erwürgt - Mann zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt

Weil er seine Lebenspartnerin erwürgt hat, ist ein 42 Jahre alter Mann vor dem Landgericht Erfurt zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. » mehr

Fahndung nach dem geflohenen Häftling im Oktober 2017 in Ilmenau. Foto: proofpic

Aktualisiert am 26.03.2018

Thüringen

Aus JVA Suhl-Goldlauter entflohener Häftling ist gefasst

Die Flucht aus dem Gefängnis in Suhl-Goldlauter war filmreif - jetzt wurde der Mann in Rumänien wieder gefasst. Er soll der Kopf einer Drogenhändlerbande sein. » mehr

23.03.2018

Thüringen

In Bewährungszeit Leistungen erschlichen: Ab ins Gefängnis

Erfurt - Donnerstagabend kontrollierten Bundespolizisten einen 39-Jährigen im Erfurter Hauptbahnhof. » mehr

20.03.2018

Thüringen

Versteck unterm Bett bewahrte nicht vor Gang ins Gefängnis

Pößneck - Ein Klassiker jeder volkstümlichen Komödie: Der Gesuchte versteckt sich unterm Bett. Doch das half einem 28-Jährigen in Pößneck auch nichts - jetzt sitzt er im Gefängnis. » mehr

19.03.2018

TH

Guckkasten: Immer nur fürchterlich

Tatort "Mitgehangen" - am Sonntag, 20.15 Uhr, im Ersten gesehen » mehr

Gefängnis

Aktualisiert am 16.03.2018

Thüringen

Drei Jahre Haft nach Unfalltod einer 16 Jahre alten Schülerin

Nach dem Unfalltod eines 16-jährigen Mädchens muss ein 27-Jähriger aus Bad Langensalza für drei Jahre ins Gefängnis. Er war unter erheblichem Alkoholeinfluss, ohne Fahrerlaubnis und mit einem nicht ve... » mehr

01.03.2018

Thüringen

Räuberischer Libyer wird geschnappt und ins Gefängnis gesteckt

Gotha - Ein 27 Jahre alter Mann aus Libyen ist nach einem Diebstahl in einem Gothaer Einkaufsmarkt verhaftet worden. Er sitzt derzeit in einem Thüringer Gefängnis. » mehr

Wat Chai Mongkon

27.02.2018

Reisetourismus

Gefährliche Urlauber-Sünden in Thailand

Warum sind viele Thailand-Urlauber leichtsinnig, respektlos und benehmen sich wie auf dem Ballermann? Das fragen sich Thais in den Urlaubshochburgen. Durch Unwissen oder Leichtsinn landen jährlich zah... » mehr

Renteninformation

23.02.2018

Thüringen

Debatte über Angleich der Ost-Rente

Erfurt - Am Freitag beschäftigen sich die Abgeordneten des Thüringer Landtages unter anderem mit den Altersbezügen der Ostdeutschen. » mehr

19.02.2018

Thüringen

Mann muss nach Messerangriff auf Bekannten vier Jahre in Haft

Erfurt - Für vier Jahre und einen Monat muss ein 42 Jahre alter Mann nach einer Messerattacke auf einen Bekannten ins Gefängnis. » mehr

landgericht meiningen

13.02.2018

Thüringen

Hohe Haftstrafen im Prozess um vielfachen Missbrauch

Meiningen - Neun Jahre Gefängnis für den Mann, viereinhalb Jahre für die Frau - mit Urteilen, die über die Forderungen der Staatsanwaltschaft hinausgehen, ist am Dienstag ein für alle Beteiligten ersc... » mehr

12.02.2018

Thüringen

Missbrauch der Enkel: 70-Jähriger zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt

Meiningen - Weil er seine beiden Stiefenkelkinder jahrelang sexuell missbraucht haben soll, muss ein Mann aus dem Altensteiner Oberland im Wartburgkreis für dreieinhalb Jahre ins Gefängnis. » mehr

Strand von Phuket

02.02.2018

dpa

Thailand verhängt an 24 Stränden ein Rauchverbot

Zahlreiche thailändische Strände werden zu einem Paradies für Nichtraucher: Es gilt absolutes Rauchverbot. Wer trotzdem zum Glimmstängel greift, muss mit drakonischen Strafen rechnen. » mehr

Der Schatten einer Gefängniszelle

31.01.2018

Thüringen

Vier Haftbefehle: Von der Verkehrskontrolle direkt in den Knast

Bei einer Verkehrskontrolle ist der Polizei ein 27-Jähriger ins Netz gegangen, gegen den gleich vier Haftbefehle vorlagen. » mehr

Zwischen Bamberg und Breitengüßbach ist der Automat in der agilis-Bahn für den Fahrkartenverkauf gesperrt. "Dadurch wurden immer wieder Reisende ohne Absicht zu Schwarzfahrern", bedauert Kurt Langer vom Bund Naturschutz Ebern.

29.01.2018

Thüringen

Keine Haft mehr für Schwarzfahrer - Grüne für neue Strafformen

Jedes Jahr werden etwa hundert Thüringer zu Ersatzhaft wegen Schwarzfahrens verurteilt worden sind, die Strafen aber nicht zahlen können. Sie bleiben nur kurz im Gefängnis. Grünen-Politiker wollen die... » mehr

Ein Richterhammer

Aktualisiert am 22.01.2018

Thüringen

Verlobungsring und fünf Jahre Haft für Ex-Finanzbeamten

Ein außergewöhnlicher Prozess gegen einen mutmaßlichen Fälscher ist am Montag am Landgericht Mühlhausen zu Ende gegangen. An 30 Prozesstagen gab es neben zahlreichen Beweis- und Befangenheitsanträgen ... » mehr

Das Jugendgefängnis Arnstadt

20.01.2018

Thüringen

Ausbruch: Beamte sollen etwa 60 Alarme ignoriert haben

Zum Ausbruch aus dem Jugendgefängnis in Arnstadt werden neue, noch unglaublichere Details bekannt. So sollen in der Anstalt gleich mehrere Dutzend Alarmmeldungen ignoriert worden sein. » mehr

17.01.2018

Thüringen

Mutter zahlt und bewahrt betrügerischen Sohn vor Gefängnis

Saalfeld - In Saalfeld hat eine Mutter ihren Sohn vor dem Gefängnis bewahrt. Der 34-Jährige wurde per Haftbefehl gesucht, weil er eine Geldstrafe wegen Betrugs nicht bezahlt hatte. » mehr

16.01.2018

Thüringen

Strafe nicht gezahlt: 49-Jährige landete im Gefängnis

Erfurt - Weil eine 49-jährige Frau die Zahlung einer gerichtlichen Strafe verweigerte, sitzt sie jetzt in Suhl-Goldlauter in Haft. » mehr

15.01.2018

Thüringen

25-Jähriger fährt von der Autobahn direkt in den Knast ein

Ein 25-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Limburg-Weilburg von der Autobahn direkt in den Knast (ein)gefahren. » mehr

Miranda (Carla Witte), Prospero (Michael Kind) und Ariel (Vivian Frey - v.l.) im Meininger "Sturm". Foto: ari

14.01.2018

TH

Ein bisschen Wind

Ihr naht euch wieder, gestrandete Gestalten. Stampf. Blubb. Knall. Ausgestoßen und angelandet. "Der Sturm" am Staatstheater Meiningen macht ein bisschen Wind, der verweht. » mehr

12.01.2018

Thüringen

Jusizminister: Sicherheit in Gefängnis hat Priorität

Arnstadt - Angesichts der Ausbrüche aus dem Jugendgefängnis Arnstadt (Ilm-Kreis) steht für Justizminister Dieter Lauinger (Grüne) Sicherheit im Gefängnis an oberster Stelle. » mehr

Drogenhändler festgenommen

10.01.2018

Suhl/Zella-Mehlis

Drei Südthüringer Drogenhändler festgenommen

Suhl - Drei Drogenhändler aus Südthüringen hat die Suhler Kriminalpolizei dingfest gemacht. Dabei konnten größere Mengen Crystal, Marihuana, Haschisch und Amphetamine sichergestellt werden, heißt es i... » mehr

ausbruch arnstadt Arnstadt

Aktualisiert am 09.01.2018

Thüringen

War bei Gefangenen-Flucht die Alarmanlage an oder aus?

Die Flucht von drei jungen Gefangenen aus der JVA in Arnstadt ist zur Blamage für den Thüringer Justizvollzug geworden. Nun wird gestritten, ob mit dem vorhandenen Personal die Arbeit in den Gefängnis... » mehr

jugendarrest gefängnis arnstadt

05.01.2018

Thüringen

Häftlinge nutzten Raucherpause zum Ausbruch aus Jugendknast

Ihre Flucht ist nur von kurzer Dauer: Noch am Ausbruchstag schnappt die Polizei in Thüringen drei geflohene Häftlingen. Jetzt geht es darum, die Umstände der Flucht aufzuklären. Das könnte den Druck a... » mehr

^
Ändern Einverstanden

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Statistik- und Werbezwecke. In unserer » Datenschutzerklärung können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte "Einverstanden".