STRAFPROZESSE

12.10.2018

Schlaglichter

Kölner Archiv-Einsturz: Einmal Bewährung und drei Freisprüche

Eine Bewährungsstrafe und drei Freisprüche im Strafprozess um den Einsturz des Kölner Stadtarchivs: Das Landgericht hat einen Bauüberwacher der Kölner Verkehrsbetriebe zu einer Freiheitsstrafe von ach... » mehr

Prozess um Kölner Archiv-Einsturz

12.10.2018

Brennpunkte

Kölner Archiv-Einsturz: Bewährung und drei Freisprüche

Zwei Tote und ein Milliardenschaden: Neun Jahre nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs sind die Urteile im Strafprozess gefallen. Sie bringen eine Überraschung. » mehr

30.10.2018

Ilmenau

Gericht muss Schlägereien aufarbeiten

In einem Strafverfahren mit neun Zeugen versucht Ilmenaus Amtsgericht seit Dienstag zwei Schlägereien vor Ilmenauer Lokalen aufzuklären. Einer der Angeklagten stand zum Tatzeitpunkt unter Bewährung, w... » mehr

11.10.2018

Schlaglichter

Teil der Klage gegen Ex-Filmmogul Weinstein fallengelassen

Der wegen Vergewaltigung angeklagte Ex-Filmproduzent Harvey Weinstein hat in seinem bevorstehenden Strafprozess einen Teilerfolg errungen. Die Staatsanwaltschaft ließ einen der sechs Anklagepunkte geg... » mehr

Cannabisanbau

29.09.2018

Thüringen

Vergesslichkeit bringt Pflanzenzüchter Strafverfahren ein

Sömmerda - Dass es sich rächen kann, wenn man nicht alle Gedanken zusammen hat, musste ein Mieter in Sömmerda jetzt erfahren. Er hatte beim Auszug seine Cannabispflanzen vergessen. » mehr

Bill Cosby

20.09.2018

Boulevard

Hausarrest und Fußfessel: Bill Cosby wartet auf Strafmaß

Monatelang hat Bill Cosby nach seinem Schuldspruch im goldenen Käfig ausgeharrt, nun soll seine Strafe verhängt werden. Wie in Zeitlupe wandelte sich der einst so geliebte TV-Papa in einen verurteilte... » mehr

Flüchtlinge in Ungarn

12.09.2018

Brennpunkte

EU-Parlament bringt Strafverfahren gegen Ungarn auf den Weg

Ein Zaun gegen Flüchtlinge, umstrittene NGO-Gesetze und eine von der Schließung bedrohte liberale Uni: Ungarns Regierung hat sich mit ihrer rechtsnationalen Politik in Europa Feinde gemacht. Nun wende... » mehr

11.09.2018

Schlaglichter

6000 Zollfahnder suchen Mindestlohn-Betrüger

Mit rund 6000 Fahndern hat der deutsche Zoll die erste bundesweite Mindestlohnkontrolle gestartet. «Bei Verstößen werden Bußgeld- oder Strafverfahren eingeleitet», sagte ein Zollsprecher. » mehr

Polizeikontrolle

15.08.2018

Ilmenau

Mütterlicher Parkauftrag bringt 15-Jährigem ein Strafverfahren ein

Diesen mütterlichen Wunsch hätte ein 15-Jähriger in Arnstadt besser abgelehnt: Er solle mal kurz das Auto umparken, habe die 39-Jährige ihrem Sohn gesagt. Der tat es und wurde dabei gleich von der Pol... » mehr

17.05.2018

Ilmenau

Hackerangriff im Internet vor Gericht: Doch noch bleiben Fragen

Über 2 000 Euro Geldstrafe soll eine Frau fürs Ausspähen von Daten und Computerbetrug zahlen, doch möglicherweise hat sie die Taten gar nicht begangen. Ilmenaus Amtsgericht steht in einem schwierigen ... » mehr

Polizeiauto

09.05.2018

Meiningen

Auf Reifen geschossen: Beamte stoppen Auto in Kaltensundheim

Gleich mehrere Schüsse sind in Kaltensundheim gefallen. Die eingesetzten Beamten hatten am Mittwochmittag einen Wagen stoppen wollen, dessen Insasse wegen eines laufenden Strafverfahrens festgenommen ... » mehr

Der Verhandlungssaal am Münchner Oberlandesgericht, wo seit fünf Jahren über den NSU verhandelt wird. Foto: dpa/Archiv

07.05.2018

NSU-Prozess

Fünf Jahre NSU-Prozess - und bald ein Ende?

Seit dem 6. Mai 2013 untersucht das Münchner Oberlandesgericht nun schon die Verbrechen des "Nationalsozialistischen Untergrunds". » mehr

16.04.2018

Thüringen

Betrunkener Autofahrer kassiert gleich fünf Strafverfahren

Jena - Wahrlich vom Pech verfolgt war ein betrunkener Autofahrer in Jena. Er hat nun mindestens fünf Strafverfahren am Hals. » mehr

Handschellen

12.03.2018

Sonneberg/Neuhaus

30-jähriger Internetbetrüger aus Neuhaus nach Durchsuchung in U-Haft

Ein 30-Jähriger aus Neuhaus sitzt wegen Internetbetruges seit Montag in Untersuchungshaft. Zuvor hatten Ermittler der Kripo Saalfeld zwei Wohnungen in Neuhaus am Rennweg und in Lichte durchsucht. » mehr

28.02.2018

Ilmenau

Nach Diebstahlskarriere nun für geklaute Nagelfeile Freiheitsstrafe

Eine 62-Jährige muss ab sofort beweisen, dass sie ohne Straftaten auskommt, sonst droht ihr Gefängnis. Zuletzt hatte sie eine Nagelfeile gestohlen und kassierte dafür nun eine Haftstrafe vor Ilmenaus ... » mehr

Mindestens ein halbes Jahr Vorlauf braucht es, bis eine Kandidatenliste für künftige Jugendschöffen erstellt ist, die zunächst der Jugendhilfeausschuss beschließt und die dann dem Wahlausschuss im Amtsgericht zur Entscheidung vorgelegt wird. Dieter Schott (l.) und Stefan Müller kümmern sich darum.	Foto: Carl-Heinz Zitzmann

05.02.2018

Sonneberg/Neuhaus

Neue Schöffen für Jugendstrafrecht gesucht

Ähnlich viel Vorlauf und Aufwand wie bei Fußball-Auslosungen braucht es, um neue Jugendschöffen zu nominieren. Für den Amtsgerichtsbezirk Sonneberg/Hildburghausen sucht das hiesige Jugendamt 60 Bewerb... » mehr

02.01.2018

Thüringen

Betrugsprozess: Beweisaufnahme gegen Ex-Finanzamtsmitarbeiter abgeschlossen

Mühlhausen - Im Steuerbetrugsprozess gegen einen früheren Finanzamtsmitarbeiter ist trotz eines weiteren Befangenheitsantrags die Beweisaufnahme abgeschlossen worden. » mehr

30.11.2017

Ilmenau

Polizei-Fehler sorgen nach BGH-Vorlage für Freispruch

Gleich mehrere Verfahrensfehler leisteten sich Polizisten in einer Strafsache gegen einen Verdächtigen, so dass dieser vor Gericht nun frei gesprochen wurde. Und dies, obwohl er die Taten vor der Poli... » mehr

Schwangerschaftsberatung

24.11.2017

Gesundheit

Schwangerschaftsabbruch: Was ist erlaubt, was nicht?

Das Thema Abtreibung ist gerade sehr präsent. Auslöser ist der Strafprozess gegen eine Ärztin. Doch wie sehen die gesetzlichen Regelungen eigentlich aus? » mehr

10.10.2017

Ilmenau

Staatsanwalt fühlte sich "verarscht"

Eine junge Frau wurde jetzt vor Ilmenaus Amtsgericht des Betrugs im Internethandel für schuldig befunden. Die 33-Jährige lief in dem Strafverfahren Gefahr, auch noch wegen Prozessbetrugs bestraft zu w... » mehr

POK Stefan Wiese

18.05.2017

Hildburghausen

Polizei: Die Bilanz ist passabel

Ein "hohes Niveau im Landesvergleich" bescheinigt der Hildburghäuser Polizeichef Stefan Wiese der Tätigkeit seiner Ermittler. Dieser Tage stellte er die Kriminalstatistik 2016 vor. » mehr

17.05.2017

Ilmenau

Fünf Prozesse, ein Urteil: Bild für den Richter - Anklägerin spendabel

Fast war dieser Prozesstag fernsehreif - für eine jener makabren Serien vor- oder nachmittags. Aus fünf angesetzten Strafprozessen gab es nur ein Urteil: Dem Richter wurde ein Gemälde angeboten, die P... » mehr

21.04.2017

Thüringen

Kokainbesitz und zur Fahnung ausgeschrieben: 30-Jährigen festgenommen

Bei der Kontrolle eines 30-Jährigen wurden Bundespolizisten in Erfurt gleich mehrfach fündig. Sie nahmen den Mann fest. » mehr

28.03.2017

Ilmenau

Opfer-Masche zog nicht mehr

Er verkaufte einem Blinden Salz als Drogen und soll seine Freundin verprügelt haben. Die Augen zudrücken wollte der Vorsitzende bei diesem Strafverfahren gegen einen gerichtsbekannten jungen Mann nun ... » mehr

03.03.2017

Thüringen

Jede zehnte Verurteilung wegen Trunkenheit

In Thüringen sinkt die Zahl der Menschen, die von einem Gericht zu einer Strafe verurteilt werden. Bei denen, die schuldig gesprochen werden, geht es oft darum, dass sie betrunken Auto gefahren sind. ... » mehr

02.02.2017

Ilmenau

Im Dunstkreis des Alkohols: Arbeitsauflage nach Handy-Streit

Alkohol spielte beim Streit um ein verschwundenes Handy eine wesentliche Rolle. Selbst der daraus resultierende Strafprozess am gestrigen Donnerstag wurde noch von einem Promille-Hauch überzogen. » mehr

Christian Dietz mit Nele und Lotta. Dietz erklärt, warum es von ihm kaum neuere Bilder gibt: "Weil keiner mehr da ist, der mich fotografieren kann ..."	Foto: privat

03.01.2017

Thüringen

Arztpfusch - und kein Geld von der Versicherung

Vor vier Jahren verlor Christian Dietz seine Frau durch einen Arztfehler. Und in der Zeit seither auch noch den Glauben an die Gerechtigkeit. Was passierte, ist ein Albtraum. Seine damals 32-jährige F... » mehr

11.11.2016

Thüringen

Zoll beschlagnahmt 10.000 geschmuggelte Zigaretten auf Autobahn 38

Erfurt - Bei der Kontrolle eines in Großbritannien zugelassenen Autos auf der Autobahn 38 haben Zollfahnder 10.000 geschmuggelte Zigaretten sichergestellt. » mehr

13.10.2016

Thüringen

Ballstädt-Prozess: Nebenklage will Akten beschlagnahmen lassen

Sitzen wirklich alle mutmaßlichen Täter des Überfalls von Ballstädt auf der Anklagebank? Das ist nur eine der offenen Fragen in dem laufenden Strafprozess in Erfurt. » mehr

12.10.2016

Ilmenau

Kompliziert: Versuchte Erpressung in Ilmenaus Innenstadt angeklagt

Ein Strafverfahren um versuchte Erpressung wurde zum Wechselbad der Gefühle. Der Hauptzeuge schwankte zwischen Vergesslichkeit und Prozess-unverständnis. Die Polizei lieferte schließlich Fakten. So dr... » mehr

Es wurde eng zwischen Polizei und Demonstranten am 1. Juni 2013 in Frankfurt. So eng, dass eine Kamera zu Bruch ging, die nun ersetzt werden muss. Archiv

22.07.2016

Thüringen

Sächsischer Polizist muss Thüringer Journalisten Kamera ersetzen

Als vor drei Jahren eine Demonstration in Frankfurt eskalierte, waren die Thüringer Filmpiraten nah dran am Geschehen. So nah, dass ein Polizist eine ihrer Kameras beschädigte. Nun muss er dafür zahle... » mehr

12.06.2016

Thüringen

Strafverfahren wegen illegaler Einreise oft wieder eingestellt

Erfurt - Strafverfahren gegen Flüchtlinge wegen illegaler Einreise laufen in Thüringen in vielen Fällen ins Leere. » mehr

10.06.2016

Ilmenau

Beleidigung kann teuer werden

Ein Strafprozess am Amtsgericht Ilmenau macht deutlich, dass die Verrohung der Sitten und Umgangssprache kostspielig werden kann und von der Gesellschaft so nicht geduldet wird. 90 Tagessätze gab es f... » mehr

09.06.2016

Ilmenau

Steinwurf auf Windschutzscheibe

Der Alptraum eines jeden Autofahrers wurde jetzt vor Arnstadts Schöffengericht verhandelt: Steinwurf auf die Windschutzscheibe. Die Täterin gestand, verurteilt wurde sie nicht. » mehr

Das Foto vom März zeigt zwei Beschädigungen an der Sandsteintreppe des Schlosses. Weitere kamen im April dazu. Den Schaden, den die Kinder insgesamt anrichteten, beziffert die Polizei auf mindestens 6000 Euro.

07.06.2016

Schmalkalden

Tat aufgeklärt: Kinder klopfen Stufen kaputt

Über 20 Stufen der im Jahr 2001 eingeweihten Wasserkunsttreppe am Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden wurden im März und April beschädigt. Die Polizei hat die Täter ermittelt: zwei Jungen, 13 und 14 ... » mehr

10.05.2016

Thüringen

Bürgermeister von Eisenberg geht gegen Verurteilung in Revision

Gera/Eisenberg - Der vorläufig seines Amtes enthobene, langjährige Bürgermeister von Eisenberg, Ingo Lippert (SPD), will seine Verurteilung wegen Betrugs und Untreue nicht hinnehmen. » mehr

24.04.2016

Wirtschaft

Zollamt: 5100 Strafverfahren wegen Schwarzarbeit

Erfurt - Zöllner haben 2015 nach Kontrollen in Thüringen und Westsachsen 5100 Verfahren wegen Verdachts auf Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung an die Staatsanwaltschaften gegeben. » mehr

20.04.2016

Sonneberg/Neuhaus

Dreiste Diebin in Sonneberger Altenheim auf frischer Tat geschnappt

Sonneberg - Eine dreiste Diebin ist am Dienstag in Sonneberg überführt worden. » mehr

05.03.2016

Thüringen

Verfahren eingestellt: Stil-Debatte eröffnet

Wegen Untreue-Vorwürfen war gegen den Thüringer Stasi-Beauftragten, Christian Dietrich, ermittelt worden. Die Strafverfolger sagen nun: Da ist nichts dran. Gleichzeitig wird deutlich, wie sehr es zwis... » mehr

16.02.2016

Ilmenau

Einbrecher muss zum psychiatrischen Gutachter

Ein des Einbruchs in einen Gehrener Supermarkt Angeklagter wird jetzt einem medizinischen Gutachter vorgestellt. Beim Strafprozess kamen Bedenken zur vollen Schuldfähigkeit auf. » mehr

15.01.2016

Ilmenau

Vermieter zerrt kranken Mieter vor Gericht

Da ging wohl eine Ankündigung nach hinten los. Zwar endete der juristische Streit zwischen Mieter und Vermieter glimpflich vor Gericht. Doch zog der Mieter noch vor dem Strafverfahren verärgert aus. » mehr

16.12.2015

Ilmenau

Volltrunken im Einkaufsmarkt

Während der Weihnachtszeit gibt es zwar keine Gerichtsverfahren an Ilmenaus Amtsgericht, neue Straftaten allerdings sind nicht auszuschließen. Festbegleiter Alkohol sorgte schon das Jahr über für viel... » mehr

13.11.2015

Thüringen

Strafprozess gegen Männer aus Rotlicht- und Rocker-Milieu vertagt

Schon kurz nach Beginn war wieder Schluss. Der Prozess gegen fünf Männer aus dem Thüringer Rotlicht- und Rockermilieu ist vor dem Landgericht Erfurt nach der Anklageverlesung vertagt worden. » mehr

11.11.2015

Ilmenau

Todesangst bei Hundebiss

Nach der Beißattacke eines Vierbeiners kamen Halter und Führer des Hundes vor Gericht glimpflich davon. Wie sich ein Karabinerhaken an der Leine jedoch selbst geöffnet haben soll, blieb im Prozess ung... » mehr

Die Verantwortlichen der Eliog Aktiengesellschaft müssen sich vor Gericht verantworten.

24.08.2015

Wirtschaft

Eliog-Prozess soll zum dritten Mal beginnen

Das derzeit größte Thüringer Strafverfahren soll in dieser Woche wieder aufgerufen werden. Es ist der dritte Anlauf seit Ende Februar 2015. Acht Manager sitzen auf der Anklagebank. » mehr

06.08.2015

Thüringen

Gefährlich auf die Autobahn 71 bei Ilmenau gedrängelt und verduftet

Ilmenau - Ein Autofahrer, der am Donnerstagmorgen offenbar blindlings bei Ilmenau auf die Autobahn 71 aufgefahren ist, hat zwei andere Autolenker arg in die Bredouille gebracht. » mehr

Die Verantwortlichen der Eliog Aktiengesellschaft müssen sich vor Gericht verantworten.

12.07.2015

Thüringen

Eliog-Prozess erneut verschoben

Der Strafprozess um die insolvente Erfurter Eliog-Gruppe ist vom Landgericht Mühlhausen erneut abgesagt worden. Der Neustart ist jetzt für Mitte August geplant. Ein exakter Termin stehe aber noch nich... » mehr

24.06.2015

Ilmenau

Aus dem Gerichtssaal: Anklage lautet nun auf Raub

Die Erhöhung seiner mutmaßlichen Straftat von angeklagter Körperverletzung hin zu Raub erlebte jetzt ein junger Mann vor Gericht. Das Strafverfahren wird dadurch vor dem Schöffengericht noch einmal ne... » mehr

NSU-Prozess - Carsten S. lebt an geheimem Ort

23.04.2015

NSU-Prozess

NSU-Prozess kostet bisher 30 Millionen

Der NSU-Prozess ist einer der aufwändigsten Strafprozesse in der bundesdeutschen Justizgeschichte. Am Donnerstag findet der 200. Verhandlungstag statt. » mehr

09.04.2015

Thüringen

Amtsgericht Dresden stellt Strafverfahren gegen Ramelow ein

Dresden - Das Amtsgericht Dresden hat ein Strafverfahren gegen Thüringens Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Linke) wegen seiner Teilnahme an einer Anti-Neonazi-Demo im Jahr 2010 wegen Geringfügigkeit ... » mehr

13.03.2015

Ilmenau

"Straf-Rabatt" für mutmaßlichen Drogenhändler

Ein vor Geras Landgericht des Drogenhandels in mehreren Fällen Angeklagter sollte sich nun auch vor Ilmenaus Amtsgericht verantworten. Die Klage hierzu lautete auf Fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne P... » mehr

07.08.2014

Thüringen

Lkw fährt Schilderwagen um - Fahrer räumt auf und verduftet

Sollstedt - Ein Lkw ist in der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag auf der Autobahn 38 in den Schilderwagen einer Baustelle gefahren. Der Brummifahrer stieg aus, schaffte wieder Ordnung und verduftete. » mehr

^
Ändern Einverstanden

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Statistik- und Werbezwecke. In unserer » Datenschutzerklärung können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte "Einverstanden".