Lade Login-Box.

STRAFKAMMERN

Richterhammer liegt auf einem Tisch

08.11.2019

Thüringen

Aus Habgier getötete Rentnerin: Frau wurde erstickt

Gera - Die im Januar in Jena getötete Rentnerin ist laut einem Expertengutachten infolge stumpfer Gewalt gegen ihren Hals erstickt. » mehr

30.10.2019

Thüringen

Eine Feier und "das Gefühl, die Bombe platzt bald"

Am dritten Tag im Prozess wegen versuchten Mordes skizzieren weitere Zeugen den Charakter des Angeklagten. Es geht um heftige Eifersucht und ein Leben an seiner Seite im "goldenen Käfig". » mehr

Amtsgericht Bremen

14.11.2019

Brennpunkte

Bremer Amtsgericht bestätigt Abschiebehaft für Clan-Mitglied

Ibrahim Miri will sich mit allen rechtlichen Mitteln gegen seine Inhaftierung und eine mögliche Abschiebung wehren. Eine erste Beschwerde scheiterte, doch der Fall beschäftigt die Gerichte weiter. » mehr

Der nun vor dem Landgericht Bamberg angeklagte und verurteilte Mann hatte seinen Sohn zunächst nach Schlucken der Droge in das Krankenhaus in Ebern gefahren, wo er wahrheitswidrig angab, das Kind habe "Waschmittel" verschluckt. Symbolbild.

25.10.2019

Nachbar-Regionen

Kleinkind verschluckt Crystal Meth: Vater muss in Haft

Ein Kleinkind hatte auf dem Wohnzimmertisch ein Tütchen Crystal Meth gefunden und darauf gekaut. Die Tüte platze, das Kind überlebte nur Knapp. » mehr

hammer justiz gericht

18.10.2019

Thüringen

Seniorin aus Habgier erschlagen? Prozess gegen 24-Jährigen

Mehrmals soll die 87-Jährige ihrem jungen Nachbarn kleine Geldbeträge zugesteckt haben. Plötzlich habe er mehrere Tausend Euro gefordert. Nun steht der Mann wegen Mordes vor Gericht. » mehr

07.10.2019

Schlaglichter

Urteil im Prozess gegen 71 Jahre alten Bankräuber erwartet

Fünf Tage lang hatte der 71-jährige Bankräuber das letzte Wort, nun ist die Richterin dran. Heute will die Strafkammer des Landgerichts Hamburg ihr Urteil verkünden. Der Deutsche muss sich wegen schwe... » mehr

03.06.2019

Schlaglichter

Lange Haftstrafen für Schüsse auf Hamburger Rockerboss

Wegen der beinahe tödlichen Schüsse auf einen Rockerboss im Hamburger Stadtteil St. Pauli ist ein 28-Jähriger zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Die 24 Jahre alte Mitangeklagte erhiel... » mehr

15.05.2019

Schlaglichter

Frau und drei Kinder ermordet - Vater bekommt lebenslang

Der Familien-Mörder von Gunzenhausen muss lebenslang hinter Gitter. Die erste große Strafkammer im Landgericht Ansbach sah es als erwiesen an, dass der 31-Jährige seine drei Kinder und deren Mutter im... » mehr

Urteil im Mordprozess

15.05.2019

Brennpunkte

Familien-Mörder muss lebenslang hinter Gitter

Der 31-Jährige, gegen den bereits ein Kontaktverbot bestand, hat seine gesamte Familie erstochen - weil sich seine Frau von ihm trennen wollte. Der Vorsitzende Richter hielt eine Gefängnisstrafe von 1... » mehr

Missbrauchsfall Staufen

09.05.2019

Brennpunkte

Kind in Staufen vergewaltigt - Wie der Fall vor den BGH kam

Ein Kind wird bei Freiburg jahrelang missbraucht und an Männer verkauft. Sieben Täter sowie die Mutter des Opfers werden verurteilt. Vor dem Bundesgerichtshof haben nun Revisionen der Staatsanwaltscha... » mehr

Unfallort

26.03.2019

Brennpunkte

«Menschenleben? Egal!» - Richter halten Raser für Mörder

Der gerammte Jeep fliegt meterweit durch die Luft, der Rentner am Steuer stirbt. Er ist Opfer eines illegalen Autorennens, für das zwei Männer ins Gefängnis sollen. Doch mit dem erneuten Urteil ist de... » mehr

Werner Mauss

10.01.2019

Brennpunkte

Steuerstrafprozess gegen Ex-Agent Mauss beginnt von vorn

Der Prozess wegen Steuerhinterziehung gegen den legendären Ex-Geheimagenten Werner Mauss muss komplett neu aufgerollt werden. Der Bundesgerichtshof (BGH) hob die Verurteilung des 78-Jährigen zu zwei J... » mehr

Gerichtsprozess

21.02.2018

Thüringen

Thüringer Richterbund: Es fehlt an allem

Überlastete Richter und Staatsanwälte, veraltete Technik in der Justiz, geplatzte Verfahren: Holger Pröbstel, der Vorsitzende des Thüringer Richterbunds, schlägt Alarm. » mehr

Angeklagte und Verteidiger warten im Dezember 2015 im Landgericht Erfurt auf den Beginn des Prozesses. Archivfoto: dpa

30.03.2017

Thüringen

Ein Plädoyer setzt Maßstäbe

Im Ballstädt-Prozesses hat die Staatsanwaltschaft Erfurt ihr Plädoyer gehalten. Es war eines der stärksten, das seit Langem vor einem Thüringer Gericht vorgetragen wurde - und setzt für die zuständige... » mehr

22.03.2017

Thüringen

Ballstädt-Prozess: Nebenklage sieht Fehleinschätzung durch Gericht

Szenetypische Kleidung und Tattoos - einige Angeklagte im Ballstädt-Prozess lassen schon durch ihr Äußeres erkennen, dass sie der rechten Szene zuzuordnen sind. Die Nebenklage verlangt, dass das Geric... » mehr

Richterhammer aus Holz auf Richterbank

03.03.2017

Sonneberg/Neuhaus

Prozess um Drogenpflaster: Sonneberger Ärztin muss Praxis schließen

Die Sonneberger Ärztin, die 2014 und 2015 Drogenabhängigen sogenannte Fentanylpflaster verordnet hat, ist vom Coburger Gericht auf Bewährung verurteilt worden. Zudem muss sie ihre Praxis schließen. » mehr

Rätselhafte Biertransporte beschäftigen derzeit das Landgericht Hof.

Aktualisiert am 14.12.2016

Wirtschaft

Biersteuer-Prozess: Haftstrafen für alle Angeklagten

Im Hofer Biersteuer-Prozess hat die vierte Strafkammer des Landgerichts Hof alle drei Angeklagten zu Haftstrafen zu Haftstrafen zwischen zweieinhalb Jahren und 3 Jahren 3 Monaten verurteilt. » mehr

Das Landgericht Coburg rollt die Tötung des 66-jährigen Rentners Wolfgang R. noch einmal auf.	Foto: Rosenbusch

22.02.2016

Hildburghausen

Rocker-Prozess wird neu aufgerollt

Nach dem BGH-Urteil beschäftigt der Tod eines Rentners erneut das Coburger Landgericht. Für die Täter - einer kommt aus dem Landkreis Hildburghausen - und ihre Anstifter geht es jetzt um den Vorwurf d... » mehr

08.02.2016

Thüringen

Mordprozess: Verteidiger lassen Termin platzen

Eigentlich sollte an einem Samstag verhandelt werden, damit es nun schneller geht: In einem aufsehenerregenden Mord-Prozess am Landgericht Erfurt, hat sich dieser Plan nun aber zerschlagen. » mehr

06.02.2016

Thüringen

Befangenheitsantrag im Mord-Prozess vor dem Landgericht Erfurt

Eigentlich sollte an einem Samstag verhandelt werden, damit es nun schneller geht: In einem aufsehenerregenden Mord-Prozess am Landgericht Erfurt, hat sich dieser Plan nun aber zerschlagen. » mehr

Reichlich weggeschnitten: Nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wurden am Schlachthof Coburg das Schlachtgewicht von Rindern manipuliert. Landwirten entstand ein hoher Schaden. 	Archivbild: Patrick Pleul

04.05.2015

Thüringen

Fleischskandal: Angeklagte kommen vermutlich glimpflich davon

Die drei Angeklagten im Schlachthofprozess müssen wahrscheinlich nicht mit der ganzen Härte des Gesetzes rechnen. Das macht Gerhard Amend, Vorsitzender Richter der Ersten großen Strafkammer am Landger... » mehr

14.04.2014

Thüringen

Hehler vor Gericht - nur ein Angeklagter räumt Vorwurf ein

Mühlhausen - Im Prozess gegen eine mutmaßliche Hehlerbande vor dem Landgericht Mühlhausen hat sich nur einer der fünf Angeklagten geständig gezeigt. » mehr

25.03.2014

Thüringen

Betrügereien bei Erotik-Chats: Drei Jahre Haft für 36-Jährigen

Erotik-Chats können ein einträgliches Geschäft sein. Das hat sich auch ein 36-Jähriger aus Gera zunutze gemacht - aber ohne sich vor der Kamera auszuziehen. Nun wurde er zu einer Haftstrafe verurteilt... » mehr

23.05.2013

Thüringen

Erpressung mit ausgegrabener Urne - Haft für 48-Jährigen

Der erpresserische Urnendieb von Sorge-Settendorf (Kreis Greiz) hat sich im Berufungsverfahren eine geringere Strafe erstritten. Das Landgericht Gera verringerte am Donnerstag die Haftstrafe von vier ... » mehr

04.02.2013

Thüringen

87-Jährige getötet - Acht Jahre Haft für ehemaligen Pfleger

Gera - Für den gewaltsamen Tod einer 87 Jahre alten Frau ist deren früherer Pfleger zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Die Neunte Strafkammer des Geraer Landgerichts sprach ihn am Montag der Körpe... » mehr

30.11.2012

Thüringen

Weiteres Gutachten im Prozess um zerstückelte Leiche

Leipzig - Im Prozess um eine zerstückelte Leiche hat der Angeklagte am Freitag vor dem Landgericht Leipzig zum ersten Mal Fragen der Staatsanwaltschaft, Richter und Gutachter beantwortet. » mehr

10.05.2012

Thüringen

Tödliches Ehedrama erneut vor Gericht - lebenslange Haft

Gera - Auch im Revisionsprozess um ein tödliches Ehedrama im ostthüringischen Harra ist ein 69-Jähriger zu lebenslanger Haft verurteilt worden. » mehr

20.12.2011

Thüringen

Senior niedergestochen - acht Jahre Haft für 23-Jährigen

Gera - Weil er einen 62-Jährigen mit 18 Messerstichen getötet hat, ist ein junger Mann zu acht Jahren Gefängnis verurteilt worden. Die erste Strafkammer des Landgerichts Gera verurteilte den 23-Jährig... » mehr

09.08.2011

Thüringen

Angriff in Straßenbahn - 34-Jähriger muss in Psychiatrie

Gera- Ohne Grund hatte ein heute 34 Jahre alter Mann im Januar eine Frau in der Geraer Straßenbahn zusammengeschlagen - nun muss er in die Psychiatrie. Auf Basis eines Expertengutachtens stellte die 3... » mehr

16.12.2010

Thüringen

Anlagebetrügerin muss für fünfeinhalb Jahre in Haft

Gera - Das Landgericht Gera hat eine Anlageberaterin aus Katzhütte (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) am Donnerstag zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt. » mehr

03.05.2010

Thüringen

Kinderschänder muss dreieinhalb Jahre in Haft

Gera - Zu dreieinhalb Jahren Haft hat das Landgericht Gera am Montag einen 28 Jahre alten Kinderschänder verurteilt. Die 2. Strafkammer sah es als erwiesen an, dass der gelernte Fleischer vorigen Deze... » mehr

19.04.2010

Thüringen

Haftstrafe nach Missbrauch einer Siebenjährigen

Gera - Weil er sich an einem siebenjährigen Mädchen vergangen hat, ist ein einschlägig vorbestrafter Mann vom Landgericht Gera zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Zudem ordnete die 2. Strafk... » mehr

17.12.2008

Thüringen

Lebenslange Haft für Hammermord

Erfurt – Zur Höchststrafe, lebenslange Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung, verurteilte die 1. große Strafkammer des Landgerichtes Erfurt gestern den 30-jährigen Marcus N. aus Rastenberg bei ... » mehr

15.11.2008

Thüringen

In der Nacht danach war dann Ruhe

Erfurt – Die 39-jährige Frau nahm erst auf Hinweis des Vorsitzenden Richters der 1. Strafkammer am Landgericht Erfurt ihre dunkle Brille und die Kopfbedeckung ab. » mehr

14.11.2008

Thüringen

Rocker bieten vor Gericht einen Deal an

Erfurt – Zur Mittagsstunde klopften sich gestern auf dem Domplatz vor dem Erfurter Landgericht etliche der zumeist stämmigen Männer mit den Goldringen am Ohr und den Tattoos am Körper gegenseitig auf ... » mehr

06.08.2008

Thüringen

Mit unbedingtem Vernichtungswillen

Erfurt – Kein Wort der Reue oder der Entschuldigung kam dem 37-jährigen Mann während des Prozesses am Landgericht Erfurt über die Lippen. Regungslos hörte er auch gestern das Urteil der 1. Strafkammer... » mehr

10.07.2008

Thüringen

„Und so viel Blut war überall“

Erfurt – Der 37-jährige Erfurter, der sich vor der 1. Strafkammer des Landgerichtes Erfurt wegen Totschlags an einer Frau Ende vorigen Jahres in einer Wohnung im Erfurter Norden verantworten muss, ste... » mehr

21.06.2008

Thüringen

Den Peiniger noch nach Hause gebracht

Erfurt – Für eine selten genutzte Möglichkeit bei der Suche nach Wahrheit entschied sich die 1. Strafkammer des Landgerichtes Erfurt in einem Verfahren, bei dem ein 28-jähriger Mann angeklagt ist, ein... » mehr

13.06.2008

Thüringen

Hohe Haftstrafen für Mord an 67-Jähriger verhängt

Mühlhausen/Weimar - Für die Ermordung einer 67-Jährigen hat das Landgericht Mühlhausen drei Jugendliche zu Haftstrafen von knapp unter der Höchststrafe verurteilt. Für einen 16- und einen 19-Jährigen ... » mehr

15.02.2008

Thüringen

Angeklagter: Ich bin immer schuld

Erfurt – Über drei Jahre liegt jene Explosion zurück, die jetzt die 1. Strafkammer des Landgerichts Erfurt beschäftigt. » mehr

30.11.2007

Thüringen

„Wo das Geld blieb, wissen wir nicht“

Es sei „erstaunlich, was da passiert ist“, mit dieser Bemerkung untertrieb wohlmeinend der Vorsitzende Richter der 7. Strafkammer des Landgerichtes Erfurt, Thomas Schneider, als er die Urteilsbegründu... » mehr

24.11.2007

Thüringen

Maximalstrafe für Rathaus-Knacker

Hof – Der 29-jährige Steffen U. aus Arnstadt ist ein derart gefährlicher Gewohnheitsverbrecher, dass man ihn auch nach Verbüßung der gestern verhängten zwölfjährigen Freiheitsstrafe nicht wieder auf f... » mehr

06.11.2007

Thüringen

Großeltern sollen ihre Enkel misshandelt haben

Erfurt – Seit vier Jahren werden die beiden Jungen, jetzt 14 und 12 Jahre alt, bei einer Pflegefamilie betreut. Was sich davor ereignet hat, muss seit gestern die 6. Strafkammer als Jugendschutzkammer... » mehr

04.09.2007

Thüringen

Alle waren da, nur der falsche Arzt nicht

Das Berufungsverfahren vor der 5. Strafkammer des Landgerichtes Erfurt in Sachen „falscher Arzt“ musste am Montag abgebrochen werden und wird voraussichtlich im Oktober neu begonnen. Die vorgeschriebe... » mehr

20.06.2007

Thüringen

Verbrechen vom Notarzt nicht erkannt

Für den späten gestrigen Abend hatte die 1. Strafkammer des Erfurter Landgerichtes einen Ortstermin im Haus des Verbrechens in Bad Berka angeordnet, dem im November vorigen Jahres eine junge Frau zum ... » mehr

01.06.2007

Thüringen

Anklage gegen ehemaligen Flughafenchef zugelassen

Mühlhausen - Die Anklage gegen den früheren Chef des Flughafens Erfurt, Gerd Ballentin, ist vom Landgericht Mühlhausen zugelassen worden. Eine Sprecherin sagte auf Nachfrage, die 9. Strafkammer sehe e... » mehr

12.02.2009

Sonneberg/Neuhaus

Für eine Bande muss man keinen Vertrag haben

Coburg – Selbst wenn man sich die Ohren zuhält, muss man sein Urteil ertragen: Der Chef der rumänischen Tresorknackerbande, die in der zweiten Jahreshälfte 2007 in Autohäuser im ganzen Bundesgebiet ei... » mehr

01.12.2008

Sonneberg/Neuhaus

„Zugezogen, bis sie zusammengesackt ist!“

Sonneberg/Coburg – Keine Regung zeigt Manfred B., als er am Montagnachmittag wegen heimtückischen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt wird. Im Schwurgerichtssaal des Landgerichts Coburg geht sein B... » mehr

swo_Marcumar_271110

23.12.2010

Schmalkalden

Es bestand akute Lebensgefahr

Coburg/Schmalkalden - Im Verfahren am Landgericht Coburg um die Marcumar-Vergiftung einer Krankenschwester, die in einem Krankenhaus der Region Coburg arbeitete, bleiben Indizien und Gutachten alleini... » mehr

27.12.2008

Hildburghausen

Erst Berufung eingelegt und dann gekniffen

Schweinfurt/Hildburghausen – Einen großen Auftritt hatte ein heute 38 Jahre alter Mann aus Hildburghausen im Schweinfurter Landgericht. Oder auch nicht. Denn die Berufungsverhandlung vor der 3. Kleine... » mehr

Kevin Russell

04.10.2010

Musik

Böhse-Onkelz-Sänger Russell muss hinter Gitter

Mit eisiger Miene starrt Böhse-Onkelz- Sänger Kevin Russell in die Luft, während das Frankfurter Landgericht das Urteil gegen ihn spricht. Der ehemalige Rockmusiker muss für zwei Jahre und drei Monate... » mehr

^