Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Podcast: Offen gesagt#GemeinsamHandelnCoronavirus in ThüringenCorona-Hilfsbörse

Sport

Wo das Coronavirus Sportler und Teams ausbremste

Meisterschaften, Aufstiege, Rekorde: Wo das Coronavirus in der Welt des Sports von jetzt auf gleich die Bremse reinknallte und lang ersehnte Erfolge zumindest infrage stellte.



Jürgen Klopp
Auf dem Weg zur Meisterschaft mit dem FC Liverpool vom Virus ausgebremst: Trainer Jürgen Klopp.   Foto: Martin Rickett/PA Wire/dpa » zu den Bildern

Eine der wichtigsten Botschaften seiner Karriere überbrachte Jürgen Klopp den Fans des FC Liverpool nicht per Megafon von einem offenen Bus oder über das Stadionmikro. Sondern schriftlich auf der Homepage des Clubs.

«Wenn es eine Wahl zwischen Fußball und dem Wohl der Gesellschaft ist, ist es kein Wettbewerb. Wirklich nicht», schrieb der 52-Jährige Ende März, als die Premier League ihre Saison wegen der Coronavirus-Pandemie unterbrochen hatte - und die erste Meisterschaft des Vereins in mehr als 30 Jahren auf einmal wieder ganz weit weg war. Ausgebremst durch das Virus: LFC ist damit nicht allein in der Welt des Sports.

FC Liverpool: Die Meisterschaft und der FC Liverpool, das ist seit sehr langer Zeit eine schwierige Geschichte. 30 Jahre lang gab es für die Fans diesen Titel nicht mehr zu feiern. Nun endlich sprach alles für die Reds. 25 Punkte Vorsprung auf Rang zwei hatte sich das Team von Jürgen Klopp erarbeitet, nur zwei Siege fehlten noch, um den Triumph auch rechnerisch perfekt zu machen. Und dann kam Corona.

1. FC Saarbrücken: Der Viertligist hatte im DFB-Pokal in dieser Saison bereits zwei Bundesligisten aus dem Wettbewerb geworfen - zuletzt Fortuna Düsseldorf im Viertelfinale. Im Halbfinale soll es gegen Bayer Leverkusen gehen. In der Regionalliga steht der Traditionsclub mit sechs Punkten Vorsprung vor dem SV Elversberg an der Spitze und war voll auf Aufstiegskurs in Richtung 3. Liga. Und dann kam Corona.

BG Göttingen: Die Basketballer gingen als Abstiegskandidat in die Saison und verloren die ersten sechs Spiele. Im Oktober verpflichtete der Club zwei Amerikaner nach - und startete durch. Neun der vergangenen elf Spiele wurden gewonnen, selbst der deutsche Meister Bayern München ging in Göttingen unter. Die Niedersachsen sind jetzt punktgleich mit einem Playoff-Platz. Doch dann kam Corona - und die Amerikaner sind wieder weg.

BR Volleys: Zwei Spieltage vor Ende der Hauptrunde war der Volleyball-Club aus Berlin uneinholbar Tabellenführer. Für die Playoffs schien das Team bestens gerüstet, der deutsche Meister fühlte sich bereit für die Mission Titelverteidigung. Doch ohne jedes Playoffspiel wurde die Saison abgebrochen. Denn es kam Corona.

BVB-Handballfrauen: Das Handballerinnen aus der Fußball-Hochburg Dortmund spielten bisher die Saison ihres Lebens. Nach 17 Siegen in 18 Partien waren sie auf einem guten Weg zu ihrem ersten Meistertitel. Der vorläufige Abbruch der Saison drückt bei allen Beteiligten mächtig aufs Gemüt. «Du spielst eine überragende Saison, hast nur ein Spiel verloren, sonst keinen Punkt abgegeben und bekommst - nichts», klagte Vorstand Andreas Heiermann. Denn es kam Corona.

Arminia Bielefeld: Der Aufstieg schien schon beschlossene Sache. Souverän marschierten die Ostwestfalen durch die Zweitliga-Saison, hielten die Topfavoriten aus Stuttgart und Hamburg hinter sich. Die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga nach elf Jahren ist bei einer Saison-Fortsetzung noch zu schaffen, sieben Punkte Vorsprung auf Rang 3 sind ein gutes Polster. Aber der Lauf ist weg. Denn es kam Corona.

Leon Draisaitl: In den USA längst ein sportlicher Superstar, ist Leon Draisaitl in Deutschland noch immer nur Eishockey-Fans ein Begriff. Der Nationalspieler lieferte für die Edmonton Oilers die Saison seines Lebens, nur in 14 von 70 Spielen hatte er keine direkte Torbeteiligung und führte die NHL-Scorerliste mit 110 Punkten an. Topscorer in der stärksten Eishockey-Liga der Welt, das hat noch kein Deutscher geschafft. Doch dann kam Corona.

Veröffentlicht am:
17. 04. 2020
08:24 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
1. FC Saarbrücken Arminia Bielefeld Basketballspieler Bayer Leverkusen DFB-Pokal Eishockeyfans Eishockeyligen und Wettbewerbe FC Bayern München FC Liverpool Fortuna Düsseldorf Jürgen Klopp Leon Draisaitl Meisterschaften Play-offs Premier League SV Elversberg Sportler
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
DFB-Pokal

29.06.2020

Das bringt die Fußball-Woche: Pokalfinale, Relegation, Klopp

Ein Pokalfinale ohne Zuschauer - so stimmungslos wurde in Deutschland noch kein Cupsieger geehrt. Am Samstag ist Berlin wieder Schauplatz des Endspiels zwischen den Bayern und Leverkusen. In der Relegation zwischen Breme... » mehr

DFB-Pokal

08.06.2020

Das bringt der Fußball: Pokal, Meisterschaft, Finanzbetrug

Für den FC Bayern könnte es eine perfekte Woche werden. Der Rekordmeister tritt im Pokal-Halbfinale und zum womöglich entscheidenden Bundesliga-Spieltag an. » mehr

Draisaitl

27.05.2020

Weltklasse Made in Germany: Draisaitl erstmals NHL-Topscorer

Die NHL ist die stärkste Eishockey-Liga der Welt - und der Kölner Leon Draisaitl nun auch offiziell der beste Scorer. Das ist eine Konsequenz aus den jetzt veröffentlichten Nach-Corona-Plänen der NHL. Der 24-Jährige schr... » mehr

Nach Kantersieg

22.06.2020

Das bringt die Fußball-Woche

Am Wochenende absolvieren Bundesliga und 2. Liga den letzten Spieltag der Corona-Saison. Insbesondere die stark abstiegsbedrohten Bremer stehen im Mittelpunkt. Um die Finanzen geht es schon am Montag. » mehr

Champions League

09.07.2020

Bayerns Weg zum Triple? Auslosung mit vielen Unwägbarkeiten

Zum ersten Mal findet während der Corona-Pandemie wieder eine Europacup-Auslosung statt. Fest steht, dass der Champions-League-Pokal in Lissabon ausgespielt wird und der FC Bayern zu den Favoriten gehört. Sonst sind aber... » mehr

Meisterschaft

15.06.2020

Die Fußball-Woche: Meister, Absteiger, UEFA-Exko & Restart

Im Fußball fallen in dieser Woche eine Reihe von Entscheidungen abseits des Rasens, aber auch auf den Plätzen stehen nach der Corona-Pause nun einige Titel auf dem Spiel. So wollen die Bayern am Dienstag in Bremen Meiste... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Unfälle Starkregen A73 Autobahn 73

Unfälle A73 Starkregen | 15.07.2020 Autobahn 73
» 23 Bilder ansehen

Unfall Motorrad Waffenrod Waffenrod

Motorradunfall Waffenrod | 13.07.2020 Waffenrod
» 6 Bilder ansehen

Bad Salzungen

Gesuchte Männer | 13.07.2020 Bad Salzungen
» 5 Bilder ansehen

Autor

dpa

Kontakt zur Redaktion

Veröffentlicht am:
17. 04. 2020
08:24 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.