Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Sport

US-Boxer Patrick Day nach K.o. gestorben

Wenige Tage nach einer schweren K.o.-Niederlage ist der US-Profiboxer Patrick Day an den Folgen seiner Hirnverletzungen gestorben.



Patrick Day
US-Profiboxer Patrick Day ist an den Folgen seiner Hirnverletzungen gestorben.   Foto: Frank Franklin II/AP/dpa

Der 27-Jährige habe den Kampf um sein Leben am Mittwoch verloren, teilte Promoter Lou DiBella in einer Stellungnahme mit. Day sei im Kreise seiner Nächsten im Krankenhaus gestorben. Der Boxer war im Kampf gegen Charles Conwell am 12. Oktober in Chicago nach mehreren schweren Treffern in der zehnten Runde bewusstlos zusammengebrochen und in der Folge einer Not-Operation am Gehirn unterzogen worden.

«Er entschied sich fürs Boxen und kannte die dazugehörigen Risiken, denen alle Kämpfer ausgesetzt sind, wenn sie den Ring betreten», hieß es in der Stellungnahme. In Tagen wie diesen sei es aber schwierig, die Gefahren des Boxens zu rechtfertigen. Auch wenn es keine einfachen Lösungen gebe, sei es an der Zeit zu Handeln, um den Boxsport sicherer zu machen. «Auf diese Weise können wir das Vermächtnis von Pat Day ehren.»

Sein Ring-Rivale Conwell, der ihm die folgenschweren Schläge zugefügt hatte, zeigte sich bestürzt. «Ich habe niemals gewollt, dass dir so etwas passiert», hatte er nach dem Kampf in einer Twitter-Nachricht geschrieben, die er aus aktuellem Anlass noch einmal wiederholte. «Alles was ich wollte, war zu gewinnen.» Die Kampfszenen in seinem Kopf würden ihn seither quälen. «Wenn ich alles ungeschehen machen könnte, ich würde es tun.»

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
17. 10. 2019
08:19 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Boxer Boxsport Twitter
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Skandal-Boxer

13.06.2019

Box-Provokateur Fury: Sieg über Schwarz oder Rente

Auf seinen sensationellen Sieg gegen Wladimir Klitschko folgt für Boxprofi Tyson Fury der Absturz: Kokain-Geständnis, Depressionen und der Verlust seiner Boxlizenz. Mittlerweile geht es für den Ex-Weltmeister wieder berg... » mehr

Boxweltmeister

17.11.2019

Irrer Knockout: Bösel beerbt Box-Idol Maske

Der hochriskante Masterplan von Boxprofi Dominic Bösel ging auf: Erst Stärke zeigen, sich kurzzeitig verprügeln lassen, um dann den müden Champion auszuknocken. Diese Taktik fand selbst Henry Maske «beängstigend». » mehr

Rico Müller

15.09.2019

Boxer Müller wünscht sich Rückkampf gegen Ponce

Profiboxer Rico Müller hofft nach seiner vergebenen Chance auf den Weltmeistertitel im Superleichtgewicht auf einen Rückkampf gegen den Argentinier Jeremias Ponce. » mehr

Minsk

28.06.2019

Das bringt der Tag in Minsk

Bei den Europaspielen fällt die Entscheidung im neuen Teamwettbewerb der Leichtathletik. » mehr

Oliver Geis

26.06.2019

Boll holt Gold in Minsk - Olympia-Quali perfekt

2000 in Sydney nahm Timo Boll schon an Olympia teil, nächstes Jahr ist der Tischtennisprofi wieder dabei. Bei den Europaspielen gelingt ihm die Qualifikation. Eine Teamkameradin, ein Schütze, ein Ringer und die Kanuten v... » mehr

Olympisches Boxen

26.06.2019

Boxer bei Tokio-Spielen - Weltverband AIBA suspendiert

Die Boxer müssen um ihre olympische Existenz kämpfen. Das Internationale Olympische Komitee entschied auf der Session in Lausanne, dass die Athleten bei den Sommerspielen in den Ring steigen dürfen. Der Weltverband AIBA ... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Unfall Benshausen

Unfall Benshausen | 21.11.2019 Benshausen
» 4 Bilder ansehen

Unfall zwei Verletzte Schleusingen 19.11.19 Schleusingen/Hildburghausen

Unfall Schleusingen/Hildburghausen | 19.11.2019 Schleusingen/Hildburghausen
» 12 Bilder ansehen

Ilmenauer IKK-Klimawandel Ilmenau

Ilmenauer IKK-Klimawandel | 16.11.2019 Ilmenau
» 12 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
17. 10. 2019
08:19 Uhr



^