Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Podcast: Offen gesagt#GemeinsamHandelnCoronavirus in ThüringenCorona-Hilfsbörse

Sport

UEFA-Chef Ceferin: Fußball-EM 2021 zur Not auch acht Ländern

Mit zwölf Gastgeberländern hatte die UEFA die Fußball-EM in diesem Sommer geplant. Nach der Verlegung um ein Jahr wackeln weiter noch mehrere Ausrichter.



Aleksander Ceferin
Sieht Probleme bei drei angedachten EM-Spielorten: UEFA-Präsident Aleksander Ceferin.   Foto: picture alliance / Laurent Gillieron/KEYSTONE/dpa

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin schließt eine Reduzierung der Gastgeberländer für die ins Jahr 2021 verlegte Fußball-EM weiter nicht aus.

«Prinzipiell ist die Idee, dass wir bei den gleichen Städten bleiben. Mit neun Städten ist alles geregelt. Bei drei Städten haben wir einige Probleme, daher werden wir weiter diskutieren», sagte der 52-Jährige in einem Interview des Senders beIN SPORTS. «Prinzipiell werden wir es in zwölf Städten machen, aber wenn nicht, sind wir bereit, es in zehn, neun oder acht zu tun», sagte Ceferin.

Die EM hätte zum 60-jährigen Turnierjubiläum in diesem Sommer erstmals gleich in zwölf Ländern stattfinden sollen. Wegen der Coronavirus-Pandemie hatte die UEFA entschieden, das Turnier nun vom 11. Juni bis 11. Juli 2021 auszurichten. Einige Gastgeberstädte wie das spanische Bilbao hatten zuletzt Probleme geäußert, den neuen Termin gewährleisten zu können.

Der deutsche Spielort München hat seine Bereitschaft für die Gastgeberrolle 2021 bereits bestätigt. In der bayerischen Landeshauptstadt soll die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes in der Vorrunde auf Frankreich, Portugal und einen noch nicht qualifizierten Playoffsieger treffen. Zudem ist ein Viertelfinale in München geplant.

Die UEFA hatte die EM für 2020 neben München und Bilbao auch in Amsterdam, Baku, Bukarest, Budapest, Kopenhagen, Dublin, Glasgow, Rom, Sankt Petersburg und London geplant. Im dortigen Wembleystadion soll beim Endspiel der Europameister gekürt werden.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
17. 05. 2020
12:58 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutscher Fußball-Bund Europameister UEFA Uefa-Präsidenten
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Allianz Arena

29.04.2020

München bleibt Spielort der Fußball-EM 2021

Die Allianz Arena bleibt Schauplatz für vier EM-Partien im Sommer 2021. Der Münchner Stadtrat hat der Turnierverschiebung zugestimmt. Der Oberbürgermeister spricht wie DFB-Funktionäre von einem Zeichen in schwierigen Cor... » mehr

Neustart

19.06.2020

Löw verspricht Lösung für September-Problem

Die Coronavirus-Krise verschärft auch den uralten Konflikt um die Terminierung von Länderspielen. Nach Bayern-Chef Rummenigge fordert auch Trainer Flick eine Ruhephase statt Einsätzen in der Nations League. Bundestrainer... » mehr

UEFA-Boss

17.06.2020

UEFA: Europa League in NRW, Königsklasse in Lissabon

Die UEFA hat Fakten geschaffen: Die Champions League wird in Lissabon beendet, die Europa League in Nordrhein-Westfalen. Im kommenden Jahr steigt in München die EM-Party. Und bald steht auch die Nationalmannschaft wieder... » mehr

Champions-League-Sieger

17.06.2020

Europa-League-Finale in Köln - Champions League in Lissabon

Die UEFA hat den Fahrplan für die Europapokal-Wettbewerbe nach der Corona-Pause festgelegt. Der Sieger der Champions League wird in Lissabon gekrönt, das Finalturnier der Europa League findet in vier Stadien in Nordrhein... » mehr

EM-Spielort

17.06.2020

München auch 2021 EM-Gastgeber - Zwölf Ausrichter bestätigt

München richtet wie erwartet auch 2021 vier Partien der wegen der Coronavirus-Krise um ein Jahr verschobenen Fußball-EM aus. Die UEFA bestätigt am Mittwoch alle zwölf Ausrichter. » mehr

Aleksander Ceferin

17.06.2020

UEFA tagt: Wie geht es im europäischen Fußball weiter?

Ab 12.00 Uhr tagt am heutigen Mittwoch das UEFA-Exekutivkomitee. Wegweisende Entscheidungen stehen an. Das Terminpuzzle nach der Corona-Krise ist höchst komplex. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Motorradunfall Linden

Motorradunfall Linden | 10.07.2020 Linden
» 7 Bilder ansehen

Verkehrsunfall Oberhof Oberhof

Unfall Oberhof | Oberhof
» 6 Bilder ansehen

Verkehrsunfall Hildburghausen Hildburghausen

Verkehrsunfall Hildburghausen | 07.07.2020 Hildburghausen
» 11 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
17. 05. 2020
12:58 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.