Lade Login-Box.
Topthemen: Ministerpräsidentenwahl ThüringenFreies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Sport

Tennisspielerin Petkovic: «Gegen Rassismus positionieren»

Tennisspielerin Andrea Petkovic hat von Profisportlern ein entschiedenes Vorgehen gegen Fremdenfeindlichkeit gefordert.



Andrea Petkovic
Andrea Petkovic fällt momentan wegen einer Verletzung am linken Knie aus.   Foto: Barbara Gindl/APA/dpa

«Gerade wir Sportler sind diejenigen, die im Ausland spielen, die fremde Kulturen kennenlernen. Da haben wir eine Vorbildfunktion, als Sprachrohr zu fungieren und uns immer wieder gegen Rassismus zu positionieren», sagte die aktuell verletzte 32-Jährige der «Abendzeitung» in München in einem Interview.

«Ich bin selbst Tochter einer Migrantenfamilie, die aus dem ehemaligen Jugoslawien nach Deutschland gekommen ist und hier herzlich empfangen wurde. Deutschland hat mir diesen Erfolg ermöglicht, ohne den Rückhalt des Deutschen Tennisbundes hätte ich es nie so weit geschafft», erzählte Petkovic weiter. «Es macht mich traurig, nun zu sehen, wie sich manches entwickelt, dass die Stimmen von rechts lauter werden. Eine große Mehrheit in Deutschland stemmt sich aber auch weiter dagegen.»

Petkovic musste sich vor Kurzem einer Operation am linken Knie unterziehen und kündigte an, bis zu zwei Monate auszufallen. «Ich will auf jeden Fall dieses Jahr noch spielen und vielleicht noch die Australian Open 2021 dranhängen. So viele Turniere werden es nicht mehr. Ich höre da ganz auf meinen Körper», sagte Petkovic.

Die einstige Top-Ten-Spielerin hat seit Oktober 2019 keine Partie mehr bestritten und inzwischen mehrmals für das ZDF moderiert. Im Herbst will sie ihr erstes Buch herausbringen. «Es sind Erzählungen aus meinem Leben, eine Coming-of-Age-Story einer jungen Frau, die in einer außergewöhnlichen Welt groß wird», sagte die Darmstädterin.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
14. 02. 2020
10:38 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Abendzeitung Andrea Petkovic Ausländerfeindlichkeit Bücher Profisportler Rassismus Tennisspielerinnen ZDF
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Aufgabe

17.10.2019

Deutsches Damen-Trio im Viertelfinale - Petkovic verletzt

Julia Görges ist als dritte deutsche Tennisspielerin nach Laura Siegemund und Antonia Lottner in das Viertelfinale des WTA-Turniers von Luxemburg eingezogen. » mehr

Fritz Keller

22.02.2020

DFB-Boss: Hass und Rassismus haben im Sport keine Chance

Drei Tage nach der Gewalttat von Hanau hat DFB-Präsident Fritz Keller Rassisten den Kampf angesagt und vor den Gefahren in der heutigen Gesellschaft gewarnt. » mehr

Andrea Petkovic

31.05.2019

Petkovic denkt an Karriereende - Ohne Druck in den Endspurt

Als einzige der deutschen Tennis-Damen steht Andrea Petkovic bei den French Open in der dritten Runde. Nun kämpft sie um ihren größten Erfolg seit fünf Jahren. Und macht sich Gedanken über das Danach. » mehr

Julia Görges

31.08.2019

Görges zum zweiten Mal im Achtelfinale - Aus für Petkovic

Julia Görges trumpft in New York groß auf. Nachdem sie in der ersten Runde fast schon ausgeschieden war, steht sie jetzt im Achtelfinale. Andrea Petkovic muss ihre Lieblingsstadt dagegen verlassen, hatte aber immerhin Gl... » mehr

Jan-Lennard Struff

06.07.2019

Kein deutscher Tennisprofi im Wimbledon-Achtelfinale

Julia Görges verliert wie vor einem Jahr gegen US-Star Serena Williams, Jan-Lennard Struff zerstört seinen Schläger. Auch die beiden letzten deutschen Tennisprofis sind in einer aus deutscher Sicht trostlosen Wimbledon-A... » mehr

Titelverteidigerin

28.06.2019

Deutsches Duell: Knifflige Wimbledon-Auslosung für Kerber

Titelverteidigerin Angelique Kerber hat eine schwierige Auslosung für Wimbledon erwischt. Derzeit beweist die beste deutsche Tennisspielerin noch in Eastbourne, dass sie in Form ist. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Unfall auf der A73 zwischen Schleusingen und Eisfeld

Unfall zwischen Schleusingen und Eisfeld |
» 10 Bilder ansehen

Politischer Aschermittwoch Suhl Suhl

Politischer Aschermittwoch in Suhl | 25.02.2020 Suhl
» 65 Bilder ansehen

Faschingsumzug Sonneberg

Faschingsumzug in Sonneberg |
» 29 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
14. 02. 2020
10:38 Uhr



^