Lade Login-Box.
Topthemen: Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Sport

NHL-Draft: Seider von Detroit an Nummer sechs gewählt

Moritz Seider ist beim NHL-Draft überraschend früh von den Detroit Red Wings ausgewählt worden. Nur Topstar Leon Draisaitl wurde als deutscher Eishockey-Spieler noch früher gezogen. Der 18-jährige Seider war «fassungslos».



NHL-Draft
Moritz Seider (2.v.l.) im Trikot der Detroit Red Wings.   Foto: Jonathan Hayward/The Canadian Press/AP

Eishockey-Nationalspieler Moritz Seider war voller Stolz und zugleich «schockiert» über seine überraschend frühe Wahl beim NHL-Draft. Bereits an sechster Stelle sicherten sich die Detroit Red Wings die Rechte an dem 18 Jahre alten Verteidiger.

«Ich war total fassungslos. Das hatte ich nicht erwartet», sagte Seider im kanadischen Vancouver. «Mein ganzer Körper zitterte. Ich schaute zu meiner Mutter und sie war so aufgeregt. Es war ein unglaublicher Moment für mich und meine Familie.»

Seider wurde damit bei der Talente-Ziehung der nordamerikanischen Profiliga von dem Team aus Michigan so früh gewählt wie bisher kein anderer Deutscher außer Leon Draisaitl. Der Ausnahmestürmer war 2014 bereits an dritter Stelle von den Edmonton Oilers gewählt worden und ist mittlerweile ein NHL-Topstar. Der einstige Torhüter Olaf Kölzig war 1989 an 19. Position gezogen worden, auf den Olympia-Silbergewinner Marcel Goc fiel 2001 an 20. Position die Wahl.

Als Erstes griffen beim diesjährigen Draft die New Jersey Devils beim jungen US-Stürmer Jack Hughes zu. An zweiter Position wurde der Finne Kaapo Kakko von den New York Rangers ausgewählt. Der Stürmer kam als einziger Europäer vor Seider dran.

«Ich denke, es wird eine aufregende Zeit in Detroit. Ich freue mich wirklich, dort eines Tages zu spielen», sagte Seider. Wann er in der NHL auflaufen wird, ist zunächst noch unklar. Der Verteidiger hatte vor dem NHL-Draft den Wunsch geäußert, noch nicht in diesem Sommer in die stärkste Profiliga der Welt zu wechseln. «Ich denke, ich habe Zeit. Ich muss nichts überstürzen», sagte er.

Nach einer starken ersten Saison für Meister Adler Mannheim in der Deutschen Eishockey Liga hatte Seider bei der Weltmeisterschaft seine Klasse bewiesen und das Interesse der NHL-Teams noch einmal verstärkt auf sich gezogen. In der Slowakei war der jüngste deutsche WM-Teilnehmer bester deutscher Verteidiger gewesen. «Dass man ein gefragter Mann ist, steht außer Frage», hatte Seider der Deutschen Presse-Agentur gesagt.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
22. 06. 2019
10:22 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Adler Mannheim Detroit Red Wings Deutsche Presseagentur Eishockeyspieler Leon Draisaitl Marcel Goc New Jersey Devils New York Rangers Nordamerika
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Talent

20.06.2019

Seider will Weltkarriere bei NHL-Draft starten

Das aktuell größte deutsche Eishockey-Talent steht vor einem wichtigen Event. Am Wochenende entscheidet sich, bei welchem NHL-Team der 18-jährige Moritz Seider künftig spielt. » mehr

Deutschland - USA

19.05.2019

Stark verbessert, aber sieglos: DEB-Team verliert gegen USA

Diesmal stimmte die Leistung. Für einen Sieg reichte es dennoch nicht. Gegen die USA kassieren die deutschen Eishockey-Spieler einen Tag nach dem 1:8 gegen Kanada ihre zweite Niederlage. Nun geht es gegen Finnland um ein... » mehr

NHL zu Gast

04.10.2018

NHL-Profi Draisaitl emotional vor Wiedergutmachungs-Auftrag

Leon Draisaitl ist Deutschlands bester Eishockeyspieler und wurde in Köln als Gast gefeiert. Der 22-Jährige soll und will seine Sportart populärer machen und würde gern für ein reguläres NHL-Spiel reisen. Nun gilt es ers... » mehr

Moritz Müller

06.05.2019

Finaler DEB-Test: «Highlight» gegen USA vor «Super-WM»

Am Freitag beginnt die Eishockey-WM in der Slowakei. Ungewöhnlich viele NHL-Topstars sind diesmal von Beginn an dabei. Das verjüngte deutsche Team bekommt bei der Generalprobe gegen die USA einen Vorgeschmack, muss auf w... » mehr

Bundestrainer

07.05.2019

Söderholm benennt Moritz Müller zum WM-Kapitän

Verteidiger-Routinier Moritz Müller wird das deutsche Eishockey-Nationalteam bei der Weltmeisterschaft in der Slowakei als Kapitän anführen. » mehr

Leon Draisaitl

02.05.2019

Draisaitl: Weltspitze ist das Ziel - «Noch mehr Potenzial»

In seiner Heimat Köln hat NHL-Superstar Leon Draisaitl Kraft getankt für die anstehende Eishockey-WM. In der Slowakei will der 23-Jährige Anführer des Nationalteams sein, das er unter dem neuen Bundestrainer auf einem se... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

14. MTB-Bergzeitfahren Geba Herpf

MTB-Bergzeitfahren Geba | 17.08.2019 Herpf
» 60 Bilder ansehen

Pur auf Coburger Schlossplatz Coburg

Pur beim HUK Coburg Open-Air-Sommer 2019 | 16.08.2019 Coburg
» 25 Bilder ansehen

Highfield Festival 2019

Highfield Festival |
» 27 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
22. 06. 2019
10:22 Uhr



^