Lade Login-Box.
Corona Newsletter Gemeinsam handeln
Topthemen: #GemeinsamHandelnCoronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFreies Wort hilft

Sport

Löw: Erfolge mit Nationalteam keine «Selbstverständlichkeit»

Bundestrainer Joachim Löw hat vor der EM 2020 vor zu hohen Erwartungen an seine junge Fußball-Nationalmannschaft gewarnt.



Jogi Löw
Jogi Löw sieht Erfolge mit dem DFB-Team nicht als Selbstverständlichkeit an.   Foto: Christian Charisius/dpa

«Die Jahre der Selbstverständlichkeit sind vorbei. Wir müssen uns alles neu und hart erarbeiten, Schritt für Schritt, mit Leidenschaft, Begeisterung und Überzeugung», sagte der 59-Jährige im Interview der «Bild am Sonntag» und der «Welt am Sonntag». Er forderte von seinem Team mit Blick auf die EM «Demut und Bescheidenheit».

Bei dem Turnier im Juni und Juli dieses Jahres bestreitet Deutschland alle drei Gruppenspiele in München. «Ich bin gewiss nicht so arrogant zu sagen, dass es eine Selbstverständlichkeit ist, Gruppengegner wie Weltmeister Frankreich und Europameister Portugal nebenbei zu schlagen. Diese Mannschaften sind Weltklasse, sie sind über Jahre eingespielt - das müssen wir uns erst wieder erarbeiten», mahnte Löw.

Ob er auch nach der EM 2020 Bundestrainer bleiben wird, ließ er offen. «Mein Vertrag sagt das. Aber natürlich lässt man sich als Trainer immer auch am sportlichen Erfolg messen», sagte Löw, der am Montag seinen 60. Geburtstag feiert. Nach dem frühen Aus bei der WM 2018 habe er sich schnell zum Weitermachen entschieden: «Wir wollen zeigen, dass wir es besser können. Das ist eine enorme Motivation.»

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
02. 02. 2020
07:23 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bild am Sonntag Bundestrainer Europameister Fußballnationalmannschaften Joachim Löw Nationalmannschaften Trainer und Trainerinnen Welt am Sonntag Weltmeister Weltmeisterschaften
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Vorbildfunktion

19.03.2020

Löws Aufruf an die Welt: «Wir müssen uns hinterfragen»

Joachim Löw wechselt in der Coronavirus-Krise ausnahmsweise aus der Rolle des Bundestrainers in die eines Staatsmannes ohne Amt: Er ruft die Menschen zum Umdenken auf, geißelt Gier und Profitstreben auf Kosten der Natur.... » mehr

Joachim Löw

01.12.2019

Löw: «Portugal und Frankreich sind super Paarungen»

Joachim Löw freut sich nach der Auslosung der EM-Vorrundenspiele auf Fußballfeste in München. «Unsere Gruppe ist die schwerste», sagt der Bundestrainer. Ronaldo, Mbappé, Griezmann - an solchen Topstars soll das junge deu... » mehr

Joachim Löw

03.02.2020

Der ewige Bundes-Jogi wird 60: Löw hat «eine Ära geprägt»

Joachim Löw hat schon den 50. Geburtstag im Amt des Bundestrainers gefeiert. Jetzt wird er 60. Mit 70 aber will er nicht mehr auf der Bank sitzen - das sei «undenkbar». Erreicht hat er ja schon alles. » mehr

Bundestrainer

17.12.2019

Löw: «Dann steht das ganze Land hinter der Mannschaft»

Das Länderspieljahr 2019 bewertet Joachim Löw positiv. Trotz eines radikalen Umbruchs glückte eine «souveräne Qualifikation» für die EM. Frankreich und Portugal lauten die hohen Hürden. Der Bundestrainer über Wünsche für... » mehr

Gruppenauslosung

03.03.2020

Diesmal kein Hammerlos für Löw - Prüfstein Spanien

Die Fußball-Nationalmannschaft trifft in der Nations League auf die Schweiz, Spanien und die Ukraine. Ein Hammerlos wie bei der EM bleibt Bundestrainer Joachim Löw damit diesmal erspart. Die Konzentration gilt ohnehin er... » mehr

Bundestrainer

01.01.2020

Löw: «Trainer mit 70? Das halte ich für undenkbar»

Die Nationalmannschaft startet erst Ende März ins EM-Jahr. Nur vier Länderspiele bleiben dem Bundestrainer, um eine Turniermannschaft zu formen, die in der Extremgruppe mit Frankreich und Portugal bestehen muss. Erstmal ... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Unfall Ilmenauer Straße Suhl Suhl

Unfall Suhl | 08.04.2020 Suhl
» 5 Bilder ansehen

Pkw Unfall Meiningen Meiningen

Pkw Unfall Meiningen | 07.04.2020 Meiningen
» 3 Bilder ansehen

Motorradunfall Schleusingerneundorf Schleusingerneundorf

Motorradunfall Schleusingerneuendorf | 06.04.2020 Schleusingerneundorf
» 6 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
02. 02. 2020
07:23 Uhr



^