Lade Login-Box.
Topthemen: Ministerpräsidentenwahl ThüringenFreies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Sport

Klose bemängelt fehlende Achse im DFB-Team



Miroslav Klose
Wurde 2014 mit der DFB-Elf Weltmeister: Miroslav Klose.   Foto: Matthias Balk/dpa

Berlin (dpa) - WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose fehlt für eine erfolgreiche EM 2020 der deutschen Fußball-Nationalmannschaft noch die «klare Achse».

Zwar habe die DFB-Elf «viel Talent» sowie «Manuel Neuer im Tor, Toni Kroos als Fixpunkt, dazu Joshua Kimmich auf der Sechs», sagte der 41-Jährige im Interview der Tageszeitung «Die Welt», der «Sport Bild» und der «Bild»-Zeitung. «Aber das muss mehr werden, stabiler und eingespielter.»

Einen Nachfolger, der wie er selbst auftritt, sieht Klose nicht. Dieser Typ «ist fast nicht mehr gefragt. Aber ein deutscher Lewandowski würde uns guttun», sagte der frühere Weltklasse-Stürmer, der 2014 zur Weltmeister-Mannschaft des Deutschen Fußball-Bundes gehört hatte. «Wir haben Stürmer, die richtig schnell sind, deren erster Kontakt aber mangelhaft ist. Dann gibt es welche, die gut kicken können, denen aber die Schnelligkeit fehlt. Oder der Körper. Das vergisst man oft. (...) Wir haben Talente, die sich von einer Verletzung zur nächsten schleppen, mit Muskelfaserrissen oder anderen Blessuren.»

Vom derzeit in der Bundesliga besten deutschen Stürmer, dem Leipziger Timo Werner, ist Klose aber angetan. «Ich wusste, dass ihm die neue Rolle bei (Trainer) Julian Nagelsmann mit mehr Freiheiten entgegenkommt», sagte Klose. «Er hat im Moment einen absoluten Lauf.» Ob Werner aber für das DFB-Team unverzichtbar sei, komme darauf an, «wo er spielt. Rund um den Sechzehner herum finde ich Timo sensationell, er hat schnelle Läufe in die Tiefe, gute Drehungen», sagte Klose. «Auf der Außenbahn sehe ich ihn nicht dauerhaft.»

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
22. 01. 2020
07:41 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutsche Fußballnationalmannschaft Deutsche Presseagentur Deutscher Fußball-Bund Fußballnationalmannschaften Joshua Kimmich Julian Nagelsmann Manuel Neuer Miroslav Klose Sportbild Timo Werner Toni Kroos
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Bundestrainer

01.01.2020

Löw: «Trainer mit 70? Das halte ich für undenkbar»

Die Nationalmannschaft startet erst Ende März ins EM-Jahr. Nur vier Länderspiele bleiben dem Bundestrainer, um eine Turniermannschaft zu formen, die in der Extremgruppe mit Frankreich und Portugal bestehen muss. Erstmal ... » mehr

Bundestrainer Joachim Löw

08.11.2019

Löw setzt für EM-Ticket auf sein Umbruch-Personal

Joachim Löw hadert. Vor dem Endspurt um das EM-Ticket weist der Bundestrainer erneut auf fehlende Kontinuität beim Neuaufbau des Nationalteams hin. Gegen Weißrussland und Nordirland kehren immerhin mehrere Spieler zurück... » mehr

Bundestrainer

18.11.2019

Löw fordert Platz eins vor Holland

Der letzte Kraftakt heißt Nordirland. Joachim Löw will ein kompliziertes Jahr positiv zu Ende bringen. Der Gruppensieg vor dem ewigen Rivalen Niederlande wäre ein starkes Signal vor der EM 2020. Fan-Debatten oder Los-Reg... » mehr

Löw und Hummels

08.11.2019

Löw öffnet Hintertür für Hummels: «Über Tellerrand schauen»

Vor dem Endspurt um das EM-Ticket weist der Bundestrainer auf fehlende Kontinuität im Nationalteam hin. Gegen Weißrussland und Nordirland kehren immerhin mehrere Spieler zurück. Der Name Hummels spielt für Löw noch keine... » mehr

DFB-Team

16.11.2019

DFB-Elf mit Koch und Goretzka gegen Weißrussland

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft tritt im EM-Qualifikationsspiel am Abend in Mönchengladbach mit Robin Koch in der Innenverteidigung neben Matthias Ginter an. » mehr

Joachim Löw

15.11.2019

Löw: Neuer beginnt, ter Stegen erst gegen Nordiren

Joachim Löw lässt an einem erfolgreichen Jahresabschluss und der EM-Qualifikation keine Zweifel aufkommen. Entgegen aller Gewohnheiten verrät er vor dem Weißrussland-Duell sogar fast seine ganze Startelf. Für den Sommer ... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Viernauer Karnevalsumzüge Viernau

Karnevalsumzug Viernau | 23.02.2020 Viernau
» 66 Bilder ansehen

Rosenmontagsumzug in Geisa

Umzug in Geisa |
» 59 Bilder ansehen

485. Wasungen Karneval Wasungen

Party zum Wasunger Karneval | 22.02.2020 Wasungen
» 140 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
22. 01. 2020
07:41 Uhr



^