Lade Login-Box.
Topthemen: Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Sport

Klopp, Lampard, Istanbul: Das bringt der Supercup

Jürgen Klopps FC Liverpool spielt in Istanbul gegen den FC Chelsea um den europäischen Supercup. Vor allem nach dem Saisonstart in der Premier League gelten die Reds als Favorit.



Jürgen Klopp
Will mit Liverpool nach dem Königsklassen- auch den Supercup-Sieg feiern: Jürgen Klopp.   Foto: Jan Woitas » zu den Bildern

Trainer Jürgen Klopp greift am Mittwoch (21.00 Uhr/Sky und DAZN) mit dem FC Liverpool nach dem nächsten Titel. Gegner im Supercup der Europäischen Fußball-Union in Istanbul ist der FC Chelsea.

Das Kräftemessen zwischen dem Sieger der Champions League und dem Europa-League-Gewinner findet seit Jahren traditionell vor dem Start der Gruppenphasen in den beiden großen UEFA-Wettbewerben statt, die Ende August ausgelost werden.

WETTBEWERB: Der Supercup wird offiziell seit 1973 von der UEFA veranstaltet. Rekordgewinner sind der FC Barcelona und AC Mailand mit jeweils fünf Siegen. Als einziger deutscher Club hatte 2013 der FC Bayern München den UEFA-Titel geholt. Liverpool triumphierte bislang dreimal (1977,2001,2005), Chelsea gewann 1998. Der Supercup-Sieger bekommt nicht nur einen schönen Pokal und einen Titel für den Briefkopf, sondern auch 4,5 Millionen Euro. Der Verlierer fährt immerhin noch mit 3,5 Millionen Euro nach Hause.

STATISTIK: Auch wenn zu erwarten wäre, dass sich oft der Champions-League-Sieger durchsetzt, ist die Statistik bislang fast ausgeglichen. Von den 43 Supercup-Spielen gewann nur 23 Mal der Gewinner des höherklassigen Wettbewerbs der Vorsaison. Allerdings gilt Liverpool auch abgesehen von der vergangenen Spielzeit als Favorit. Das Team von Jürgen Klopp gewann zum Auftakt der Premier League am vergangenen Wochenende überlegen mit 4:1 gegen Aufsteiger Norwich City. Chelsea ging mit dem neuen Coach Frank Lampard mit 0:4 bei Manchester United unter.

JÜRGEN KLOPP: Dreimal hat der 52-Jährige den Supercup knapp verpasst. 2013 mit Borussia Dortmund gegen München und 2018 mit Liverpool gegen Real Madrid verlor er das Finale der Königsklasse, 2016 unterlag Klopp mit den Reds im Endspiel der Europa League Manchester City. Nach dem Liverpooler Triumph im Juni gegen Tottenham Hotspur sei nun aber alles anders, sagte der Ex-Bundesliga-Coach.  

ISTANBUL: Die Fans der Reds werden vor allem gute Erinnerungen an die türkische Metropole haben. Istanbul war 2005 Gastgeber des legendären Champions-League-Finales, in dem Liverpool gegen den AC Mailand zur Halbzeit 0:3 zurücklag, dann aber noch im Elfmeterschießen gewann. Die Partie damals fand allerdings im Atatürk-Olympiastadion statt, ein gutes Stück entfernt vom neuen Besiktas Park, wo am Mittwoch gespielt wird.

SICHERHEIT: Um Zwischenfälle unter den englischen Fans zu verhindern, fährt die türkische Polizei groß auf. Der Nachrichtenplattform T24 zufolge sollen in der gesamten Stadt 15.000 Beamte eingesetzt werden, 8500 von ihnen rund um das Stadion. Chelsea habe 5000 Tickets, Liverpool 8000 Eintrittskarten angefordert. Der Besiktas Park fasst gut 38.000 Zuschauer.

SCHIEDSRICHTERIN: Erstmals wird in einem bedeutenden UEFA-Wettbewerbsspiel im Männerfußball eine Schiedsrichterin zum Einsatz kommen. Der Verband nominierte die Französin Stéphanie Frappart. «Sie ist sehr, sehr gut», sagte UEFA-Schiedsrichterchef Roberto Rosetti über die 35-Jährige, die seit Frühjahr in der Ligue 1 zum Einsatz kommt. «Sie weiß alles über Fußball und ist mental sehr stark. Sie ist bereit für dieses Spiel.»

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
14. 08. 2019
07:32 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
AC Mailand Borussia Dortmund Champions League FC Barcelona FC Bayern München FC Chelsea London FC Liverpool Frank Lampard Jürgen Klopp Ligue 1 Manchester City Manchester United Polizei Premier League Real Madrid UEFA UEFA Europa League
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Jürgen Klopp

12.08.2019

Klopp spielt um den nächsten Titel - Chelsea unter Druck

Jürgen Klopp spielt mit dem FC Liverpool um den nächsten Titel. Im europäischen Supercup trifft der Champions-League-Sieger in Istanbul auf den FC Chelsea, der die Europa League gewonnen hatte. Für Klopp endet damit auch... » mehr

Lichtgestalt

07.08.2019

Zweikampf in England? - Klopp erwartet sechs Titelanwärter

Mit dem deutschen Trainerduell zwischen Jürgen Klopp mit Vizemeister Liverpool und Daniel Farke mit Aufsteiger Norwich beginnt am Freitag die neue Premier-League-Saison. An einen Titel-Zweikampf wie im Vorjahr glauben we... » mehr

Jürgen Klopp

13.08.2019

Klopp will den nächsten Titel: «Lasst uns loslegen»

Der FC Liverpool und der FC Chelsea spielen in Istanbul um den europäischen Supercup. Für Champions-League-Sieger Jürgen Klopp endet damit auch eine Leidenszeit. » mehr

Frank Lampard

04.07.2019

«Er ist zuhause» - Lampard neuer Trainer beim FC Chelsea

Als Spieler sammelte Frank Lampard mit dem FC Chelsea Titel und wurde zur Vereinslegende. Jetzt soll der 41-Jährige die Blues als Trainer zum Erfolg führen. » mehr

Jürgen Klopp

31.05.2019

Jetzt «dran»: Klopp und Liverpool wollen endlich den Titel

Das verlorene Finale 2018. Der zweite Platz in der englischen Meisterschaft. Der FC Liverpool und sein Trainer Jürgen Klopp waren schon mehrfach dicht dran am ganz großen Erfolg. Am Samstag wollen sie gegen Tottenham end... » mehr

Vor Champions-League-Finale

31.05.2019

Was spricht für Tottenham? Was spricht für Liverpool?

Tottenham Hotspur gegen den FC Liverpool: Mit diesem Endspiel hatte vor Beginn der Champions-League-Saison und auch vor den beiden Halbfinal-Rückspielen kaum jemand gerechnet. Was spricht am Samstag in Madrid für die ein... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Frühschoppen mit Versteigerung Sachsenbrunn

Frühschoppen mit Versteigerung | 18.08.2019 Sachsenbrunn
» 35 Bilder ansehen

Unwetter Schleusingerneundorf Schleusingen

Unwetter Schleusingen | 18.08.2019 Schleusingen
» 8 Bilder ansehen

Neptun-Taufe Ratscher Ratscher

Neptun-Taufe Ratscher | 17.08.2019 Ratscher
» 9 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
14. 08. 2019
07:32 Uhr



^